Cover-Bild Töchter eines neuen Morgens
Band 3 der Reihe "Die Bodensee-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Maria Nikolai

Töchter eines neuen Morgens

Roman. Das große emotionale Finale der Bestsellersaga
Eine mutige junge Frau, deren Herz für die Medizin schlägt. Eine Anschuldigung, die ihre Zukunft gefährdet. Und eine Liebe, die sie nie zu finden glaubte.München und Meersburg 1927: Schon seit ihrer Kindheit am idyllischen Bodensee weiß Katharina, dass ihr Herz der Medizin gehört. Nachdem sie den ersehnten Studienplatz in München erhalten hat, widmet sie sich mit besonderer Hingabe der Frauenheilkunde. Doch als Frau hat sie es an der Universität nicht leicht und muss gegen die konservativen Widerstände und unerbittlichen Moralvorstellungen ihrer Zeit kämpfen. Bei ihrer Arbeit lernt Katharina den charmanten Arzt Thomas von Bogen kennen, der neben seiner angesehenen Privatpraxis auch eine Praxis für mittellose Patienten führt, und die beiden kommen sich näher. Als Katharina fälschlicherweise einer Straftat beschuldigt wird, hängt nicht nur ihre berufliche Zukunft am seidenen Faden, sondern auch ihre Liebe zu Thomas …Der dramatische Abschluss der Bestseller-Familiensaga – romantisch, hinreißend und zum Genießen!»Spannend, vielschichtig, einladend – eine Saga, die viel verspricht und noch mehr hält!« Denglers-Buchkritik.de über die Bodenseesaga In hochwertig veredelter Romance-Ausstattung, mit leckerem Kuchenrezept im Innenteil.Noch mehr herzerwärmender Lesegenuss von Bestsellerautorin Maria Nikolai:»Die Schokoladenvilla.«»Die Schokoladenvilla. Goldene Jahre«»Die Schokoladenvilla. Zeit des Schicksals«»Töchter der Hoffnung. Die Bodensee-Saga« »Töchter des Glücks. Die Bodensee-Saga«

Veröffentlicht am 26.08.2023

Das Finale der Bodensee Saga

Katharina die Jüngst der Linder Schwestern hat schon seit ihrer Kindheit am Bodensee den Wunsch Ärztin zu werden. Ihren Studienplatz aht sie in München erhalten und widmet sich dort mit Hingabe der Frauenheilkunde. Doch als Frau hat sie es im Studium nicht leicht und muss schwer gegen Vorurteile und veraltete Moralvorstellungen ankämpfen.
Während ihres Studiums lernt sie Thomas von Bergen einen Arzt mit Privatpraxis kenne, dieser will sie für die Arbeit in seiner Armenpraxis gewinnen.
Doch dann wird Katharina fälschlicherweise einer Straftat beschuldigt und ihre Zukunft droht zu zerbrechen und auch ihre Liebe zu Thomas leidet schwer darunter.

Die Romane der Autorin Maria Nikolai lese ich immer wieder gerne und deshalb habe ich mir das Ebook zum vergünstigten Einführungspreis auch runter geladen.
Bei diesem Roman hier handelt es sich um den dritten Teil der Bodensee Saga, auch wenn man den Roman ohne Vorkenntnisse lesen kann so würde ich schon empfehlen sie in der Reihenfolge zu lesen einfach zum besseren Verständnis.
Hier geht es hauptsächlich um Katharina Lindner die am Bodensee aufgewachsen ist und mit der Hilfe ihrer Schwestern und ihrem Vater studieren kann. In München hat sie gute Freunde gefunden und das Studium bereitet ihr Spaß. Als sie den Arzt Thomas von Bergen kennenlernt fühlt sie sich zu ihm hingezogen und das passt ihr gar nicht da sie sich nicht binden möchte. Die Arbeit in der Armenpraxis macht ihr aber viel Freude und Thomas gelingt es ihren Panzer zu knacken. Dann kommen aber die Anschuldigungen gegen Katharina auf und sie weiß nicht mehr was sie Glauben und wem sie Vertrauen soll.
Der Einstieg ist mir recht leicht gefallen, wobei es trotzdem etwas gedauert hat bis ich mich richtig eingelesen hatte da ich die neuen Figuren für mich erst mal zuordnen musste.
Gut gefallen hat mir der Schreibstil den Frau Nikolai gewählt hat, ich habe mich beim Lesen damit wohlgefühlt. Es gab zwar einige Perspektivwechsel die mich auch anfangs etwas im Lesefluss gestört haben, aber als ich alle Figuren kannte kam ich wieder gut voran.
Mir ist es immer leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und ja ich konnte nicht jede Entscheidung nachvollziehen, auch wenn es damals eine andere Zeit war, einfach weil ich eine andere Meinung habe.
Der Spannungsbogen war immer sehr straff gespannt und auch wenn mir manches zu sehr konstruiert war bin ich mir doch nie so ganz Sicher gewesen wie es wohl weitergehen wird.
Alle Handlungsorte waren sehr anschaulich beschrieben und so konnte ich mir alle egal ob in München oder am Bodensee sehr gut vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Auch die Figuren des Romans egal ob bekannte oder unbekannte waren mit viel Leibe zum Detail beschrieben, so konnte ich sie mir alle während des Lesens gut vorstellen.
Mit Katharina bin ich irgendwie nicht so richtig warm geworden, aber man muss ja auch nicht jede Figur gleich ins Herz schließen.
Mir hat der Roman gut gefallen und ich habe auch unterhaltsame Lesestunden mit ihm verbracht.
Vollständig überzeugen konnte er mich aber irgendwie nicht.
Die Geschichte und alle offenen Fragen auch noch als Teil 1 wurden beantwortet und deshalb vergebe ich trotzdem alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ein Lesevergnügen der Extraklasse

Eigentlich hatte ich schon vor langer Zeit das Buch vorbestellt- welches erst am 30.08 erscheinen wird. Aber nachdem die Autorin immer wieder kurze Textschnipsel veröffentlicht hatte und die Spannung zusätzlich bei mir steigerte, habe ich mir kurzerhand das e-book, welches bereits am 01.08.2023 erschien, auf meinen e-reader geladen.

Und eines ist sicher, ich bin froh drum, denn der dritte Band und somit Abschluss der Bodensee Saga ist absolut bombastisch und ein absolutes Lesevergnügen der Extraklasse!

Wer neu auf die Reihe stösst, dem würde ich sehr raten, bevor er mit diesem Band beginnt, die ersten zwei Bände zu lesen. Sicherlich könnte man den dritten Band auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber da die Bände auch aufeinander aufgebaut sind und diese auch unbedingt eine Lesereise wert sind, lege ich das sehr ans Herz.

In diesen Band hat Katharina, die jüngste der drei Schwestern ihre Hauptrolle. Schon in den Vorgängerbüchern ist sie mir schon sehr ans Herz gewachsen und von daher konnte ich es kaum erwarten, endlich zu lesen, wie sie ihren Weg weiter bestreiten wird.

Schon gleich von der ersten Seite an, war ich an der Seite von Katharina. Maria Nikolai versteht es einfach hervorragend, den Leser mit ihren Worten die buntesten Bilder vor Augen zu zaubern und dazu die gesamte Bandbreite an Emotionen noch mit dazu, das kein Auge trocken bleibt.
Ich habe so mitgefiebert, mitgebangt, mitgelacht, mitgeweint, mitgehofft, mitgeflucht und mitgekämpft, denn dank der Autorin bin ich so tief im Geschehen mit dabei gewesen, dass ich nicht mehr von dem Buch loslassen konnte. Die Geschichte hat mich so gefesselt, dass selbst ein kurzes loslassen kaum zu ertragen war.
Eigentlich handelt es sich bei diesem Buch um einen historischen Roman. Doch die Autorin hat durch gut zusammengefügte Handlungen eine hohe Messlatte an Spannung erzeugt, dass ein Krimi hingegen gar nichts ist.
Dieses Buch ist für mich ein ganz großes Kino.

Der Leser darf sich nicht nur auf eine fantastische Fortsetzung der Reihe freuen, sondern auch auf ganz viel Wissen. Nicht nur die gesellschaftliche und berufliche Stellung der Frau spielt in dem Roman eine große Rolle, oder die Macht der Männer, sondern auch ein Paragraph dominiert das Geschehen. Ganz nebenbei tauchen auch historische Persönlichkeiten auf und Maria Nikolai hat es gekonnt geschafft, einen fantastischen Roman zu zaubern.
Wenn dabei ein ganzer Film mit Emotionen entsteht, das ist das eine ganz große Kunst.

Fazit:

Der Abschluss der Bodensee Saga ist eine Wucht- und es ist immer wieder die Pure Magie, wenn man nur allein durch gelesene Worte, in eine andere Welt reist
5 Sterne für ein Buch der Extraklasse, welches eigentlich ein Feuerwerk verdient hätte

Veröffentlicht am 02.09.2023

toller dritter Teil!

Katharina hat im Jahr 1927 endlich ihr Medizin Studium begonnen und hat trotz aller Widerstände ihre Erfüllung gefunden. Nur sehen leider nicht alle Kommilitonen Frauen gerne im Hörsaal. Gerade im Bereich der Frauenheilkunde, der sie sehr interessiert gibt es jemanden, der es auf sie persönlich abgesehen hat. Als sie die Möglichkeit bekommt, in einer Armenpraxis zu helfen wird ihr dieser Einsatz beinahe zum Verhängnis. Doch sie hat mit Thomas von Bogen jemanden gefunden, der ihr nicht nur beruflich ein Ratgeber und Förderer ist, sondern sie auch privat unterstützt und begleitet.

In diesem nun dritten und letzten Teil begleiten wir nun die jüngste der Schwestern Katharina nach München zum Studium. Der Weg dorthin wurde ja schon in den anderen beiden Bänden der Reihe bereitet. Katharina lebt für ihr Studium und lässt sich nur selten von ihren Freundinnen dazu überreden auch mal feiern zu gehen. Bei einer dieser Gelegenheiten trofft sie auf Thomas von Bogen, der mit seiner gut gehenden Privat Praxis das Geld für seine Armenpraxis verdient. Er bietet ihr an, ihn dort zu unterstützen und von ihm zu lernen.

Maria Nikolai gelingt es wieder die Leser in die zwanziger Jahre zu entführen. Auch wenn damals vieles schon freier war, gibt es trotzdem immer noch massive Widerstände gerade was die Frauenrechte betrifft. Das Thema Schwangerschaftsabbruch durchzieht die Geschichte vom Anfang bis zum Ende hin. Dabei hat mir gut gefallen, dass durch die unterschiedlichen Protagonisten sehr viele unterschiedliche Ansichten zu dem Thema dargestellt werden. Da gibt es nicht nur Zustimmung oder Ablehnung, sondern eben ganz viele Überlegungen, was man generell im Lebensalltag der Frauen verändern muss.

Die Geschichte lies sich gut lesen und war durchgehend anregend, so dass man das Buch nur ungern weggelegt hat. Die Beschreibungen der Handlungsorte waren wie immer bei Maria Nikolai sehr bildhaft, ich hatte eigentlich immer das Kopfkino an.

Schön auch, dass die Geschichte um Helenas Mutter zu Ende geführt wird und auch, dass es am Ende noch einen Epilog gibt, in dem das Schicksal der Familie während der Nazizeit und danach kurz erzählt wird.

Alles in allem habe ich das Buch sehr gerne gelesen, genau wie die ganze Reihe. Von mir also eine Leseempfehlung für Band 3 und die anderen beiden Bände.