Profilbild von ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2024

Aufbruch in ein neues Leben

Eine grenzenlose Welt – Aufbruch

Hamburg 1892: Marga lebt zusammen mit ihrer Mutter in Hamburg und erlebt die Choleraepidemie hautnah mit. Zusammen mit ihrer Cousine Rosie wagt sie den Weg nach Amerika mit einem der letzten Auswandererschiffe. Während des langen Reise schließen die Cousinen Freundschaft mit Simon und Nando. In New York angekommen bleibt die Gruppe zusammen, Rosie und Simon kommen sich näher doch ein dunkles Geheimnis treibt einen Keil zwischen sie und so droht die Gruppe zu zerbrechen.

Mich hatte bei dieser Trilogie der Klappentext von Teil 1 sofort angesprochen und so habe ich mich schon darauf gefreut das Buch zu lesen.
Es geht hier um vier junge Menschen die ihre Hoffnung eint in Amerika ein besseres Leben zu haben als es in Deutschland je möglich gewesen wäre.
Marga lebt mit ihrer Mutter nach einem Schicksalsschlag im Gängeviertel und erlebt so hautnah mit wie die Cholera wütet. Nando ist im Hafen groß geworden und möchte etwas aus sich machen. Rosie kommt aus der Pfalz und wagt zusammen mit Marga den großen Schritt.
Simon kommt aus dem Osten und hofft in Amerika das große Geld zu machen um seine Eltern nachholen zu können.
Natürlich ist auch in Amerika nichts leicht und die vier müssen schwer arbeiten um Geld zu verdienen. Rosie und Simon kommen sich näher was auch die Chemie der Gruppe verändert und ein dunkler Schatten treibt einen Keil zwischen Rosie und Simon.
Mir ist es immer sehr leicht gefallen der Handlung zu folgen und ja nicht jede Entscheidung und vor allem wie sie getroffen wurden hat mir gut gefallen auch wenn ich die damalige Zeit berücksichtige.
Etwas irritiert hat mich der Kurs des Schiffes, denn an Brunsbüttel kommt man wenn man auf dem Weg nach Amerika ist eigentlich nicht vorbei.
Für mich persönlich war alles sehr realistisch beschrieben, ich konnte mich gut in die Zeit hineinversetzen und auch wenn ich nicht in der Zeit damals Leben wollen würde konnte ich alles sehr gut nachvollziehen und verstehen.
Den Spannungsbogen empfand ich immer als sehr gut gespannt, auch die Unterbrechung von vier Jahren empfand ich als gut da man sich so alles sehr gut vorstellen konnte und auch manches vorgefallen ist mit dem man so vielleicht nicht gerechnet hätte.
Ich konnte mir alle Handlungsorte die im Laufe der Geschichte aufgetaucht sind sehr gut anhand der Beschreibungen vor meinem inneren Auge entstehen lassen auch wenn ich noch nie in Amerika war und ja auch nicht in der Zeit gelebt habe (geht ja gar nicht).
Alle Figuren des Romans waren mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben und so konnte ich sie mir während des Lesens gut vorstellen.
Marga und Nando hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt. Rosie und Simon musste ich erst richtig kennenlernen um sie einschätzen zu können, mit Rosie wurde ich aber nie so richtig warm.
Mir hat es wirklich viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil.
Für das Buch vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Die Zeiten verändern sich

Das Haus Kölln. Große Hoffnung

Elmshorn 1912: Bertha Kölln hat mit ihrer Erfindung der Haferflocken für die Firma Kölln ein großes Werk vollbracht. Inzwischen werden sie maschinell hergestellt. Als dann der aber der Erste Weltkrieg beginnt verändert dieser viel auch bei den Köllns. Bertha, Peter und ihre Schwiegertochter Else kämpfen um den Erhalt der Mühle und gehen dabei manch unkonventionellen Weg.
Nach dem Krieg ist auch nicht alles einfach Elses Mann Claus kommt mit Problemen aus dem Krieg zurück und sie muss um ihre Ehe fürchten.

Da mir schon der erste Teil der Kölln Saga gut gefallen hat war ich auf den zweiten Teil gespannt.
Mir ist klar, dass es sich hier um einen Historischen Roman handelt der wahrscheinlich nicht viel mit der wahren Geschichte zu tun hat was ich ehrlich Schade finde.
Im Nachwort greift die Autorin einiges zur Familie Kölln und die Elmshorner Bürger auf, ich werde aber nachher noch auf etwas eingehen was mir schon im ersten Teil aufgefallen ist und mich etwas stört.
Diesmal ist es mir wirklich leicht gefallen in die Geschichte einzutauchen, beim ersten Mal hatte ich hier wirklich ganz große Probleme.
Auch hier waren es insgesamt vier Handlungsstränge die Kapitelweise gewechselt haben und auch hier habe ich manchmal Probleme gehabt es gleich den richtigen Figuren zuzuordnen, da am Anfang des Kapitels nie geschrieben stand aus wessen Sicht nun erzählt wird.
Dem Handlungsverlauf konnte ich auch immer sehr gut folgen und auch wenn ich die damalige Zeit bedenke konnte ich einfach nicht jede getroffene Entscheidung gut heißen und verstehen.
Gut gefallen aht mir wie die Kriegszeit nur aus der Sicht der Köllns in Elmshorn oder Hamburg geschildert wurde und man nicht auch noch aufs Feld gezogen wurde.
Da ich noch nie in Elmshorn war, ist es mir leicht gefallen mir die Handlungsorte vorzustellen nur habe ich keine Ahnung ob es auch so in der Realität aussehen könnte.
Die verschiedenen Figuren konnte ich mir auch alle sehr gut während des Lesens vorstellen, eine Lieblingsfigur hatte ich hier nicht.
Dass der Roman nur bedingt etwas mit der Familie Kölln zu tun hat finde ich persönlich Schade so hätte man der Familie auch gleich einen fiktiven Namen geben können was mir besser gefallen hätte.
Hier im Roman wird auch nur Elmshorn als Sitz des Werkes oder der Mühle Kölln angegeben, was in der Realität aber nicht stimmt, denn ich weiß das es in Friedrichstadt (Nordfriesland) eine Walzmühle gab die 1857 von Johann Peter Kölln gekauft wurde und bis 1935 auch unter dem Namen geführt wurde und dann zur Eidermühle AG wurde bis sie verkauft wurde. Im Stadtarchiv Friedrichstadt gibt es auch einen Melderegisterauszug wann dieser Herr Kölln in Friedrichstadt verstorben ist. Diese Mühle war riesig und lag auch strategisch gut da man über die Eider und Trenne die Holländerstadt gut erreichen konnte. Erst 2012 wurde die Mühle abgerissen.
Mir hat der Roman gut gefallen auch hier konnte er mich nicht zu 100% überzeugen und deshalb vergebe ich auch hier vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Neuanfang in Berlin

Versprich mir Morgen

Alica hat ihre Familie in München zurückgelassen um in Berlin eine Ausbildung zur Krankenpflegerin zu beginnen. Für Alica ist es eine völlig andere Welt, sie kommt aus einem wohlhabenden Elternhaus und jetzt lebt sie in einem Wohnheim in einer WG.
Im Wohnheim schließt sie recht schnell Freundschaften mit ihrer WG und sie werden eine eingeschworene Gruppe. Die Ausbildung ist nicht leicht aber mit Emilia und Lio an ihrer Seite meistert Alica auch diese Hürden. Nur ist Alica etwas irritiert wie ihr Herz in Lios Nähe schneller schlägt. Als sie dann aber wieder auf Felix trifft ist das Chaos bei Alica perfekt.

Bei diesem Buch hier hatte mich der Klappentext angesprochen und auch wenn ich die St. Alex Reihe von Anne Lück noch nicht gelesen habe war ich auf diese Geschichte neugierig.
Mir war klar, dass es hier eine Liebesgeschichte ist und ich ging von einem Happy End aus, irgendwann war ich mir aber nicht Sicher ob es wirklich so kommt.
Alica kommt aus einer völlig anderen Gesellschaftsschicht als ihre Mitbewohner was man auch gerade zu Beginn doch sehr merkt. Mit der Zeit merkt man wie sie geerdet wirkt wenn man es so ausdrücken möchte. Die Ausbildung ist nicht leicht und ja die Herzensdinge sind auch etwas welche Alica verwirren.
Gerade zu Beginn ist es mir etwas schwer gefallen in die Geschichte reinzukommen, als ich richtig drin war bin ich auch gut voran gekommen richtig warm wurde ich aber bis zum Schluss nicht so richtig was aber nicht an der Geschichte lag sondern einfach an mir.
Gut gefallen hat mir wie der Hauptteil der Geschichte aus der Sicht von Alica erzählt wurde, wobei auch Lio seine Kapitel bekommen hat. Die anderen Figuren kommen aber in Gesprächen zu Wort und so wird alles zusammen für mich zu einem völlig runden Bild der Geschichte.
Irgendwie ging ich davon aus, dass die Ausbildung zum Krankenpfleger eine noch größere Rolle in der Geschichte einnehmen wird als es hier der Fall ist aber so war es auch in Ordnung.
Ich konnte der Handlung immer sehr gut folgen und auch wenn ich nicht jede Entscheidung und wie sie getroffen wurde gut finde, so konnte ich es nachvollziehen und verstehen.
Was mich immer wieder etwas irritiert, ist dass es keine Liebesromane mehr gibt ohne queere Figuren oder Triggerwarnung, manchmal Glaube ich nun werde ich alt. Es stört mich ja nicht das ist nicht das Problem, nur früher gab es die Hinweise nicht und es war trotzdem im Roman wieso muss jetzt auf alles hingewiesen werden oder einen Namen bekommen.
Für mich waren alle Figuren des Romans mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so konnte ich sie mir alle während des Lesens gut vorstellen.
Alica und Emilia waren mir von Anfang an sehr sympathisch, bei den anderen Figuren hat es etwas gedauert bis ich sie einschätzen konnte.
Die Handlungsorte empfand ich als sehr anschaulich beschrieben, ich konnte sie mir sehr gut vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Mir hat der Roman gut gefallen, aber zu 100% wurde ich nicht so richtig warm und so habe ich mich entschlossen vier Sterne für das Buch zu vergeben.
Den zweiten Teil habe ich schon vorbestellt.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Hoffnung auf einen Neuanfang in Frankreich

Das kleine Weingut in Frankreich

Hattie arbeitet als Eventmanagerin und nimmt das Angebot ihres Onkels an. Mit gebrochenem Herzen und voller Pläne im Kopf kommt sie auf dem Weingut in der Champagne an. Hier soll sie den Sommer über die Hochzeit ihrer Cousine planen. Als Hattie den Sohn des Besitzers kennenlernt fühlt sie sich gleich zu ihm hingezogen, doch sie will sich auf nichts einlassen da sie ja wieder geht.
Luc hat eine Vision und möchte wieder Champagner auf dem Weingut produzieren, glücklich ist er über die geplante Hochzeit auf dem Gut nicht. Auch Luc fühlt sich zu Hattie hingezogen und versucht einen Weg zu finden sie von sich zu überzeugen.

Für mich ist es erst der 2. Roman den ich von Julie Caplin gelesen habe, hier hatte mich der Klappentext sofort angesprochen und da mir das Schloss in Schottland sehr gut gefallen hatte habe ich mich auf dieses Buch hier sehr gefreut.
Die Bücher der Romantic Escape Reihe sind alle für sich eigenständig zu lesen. Hier hat man aber eine Verbindung zu „Das kleine Schloss in Schottland“ und auch zu „ Die kleine Patisserie in Paris“, ich persönlich würde sagen das Schloss in Schottland könnte man schon vorher gelesen haben, denn dort taucht Hattie und eine andere Person schon auf die hier auch eine Rolle spielen.
Mir hat gut gefallen wie der Roman begonnen hat, man hat zuerst Hattie und Luc kennengelernt und auch die anderen Figuren hat man etwas kennengelernt bevor es richtig an die Substanz ging wenn man es so nennen möchte. Klar, die Handlung hat schon vorher angefangen und nahm auch immer mehr Fahrt auf.
Hatte hat sich bereit erklärt die Hochzeit ihrer Cousine in Frankreich zu planen mit den Hürden die sie dabei bewältigen muss hat sie wohl gar nicht gerechnet gehabt und auch sonst läuft manches nicht so wie es sein soll.
Luc hat einen Traum und zwar wieder Champagner zu produzieren so wie es früher der Fall war. Sein Vater ist nicht gerade begeistert, aber Luc möchte es unbedingt. Als er Hattie kennenlernt findet er sie gleich sympathisch und versucht ihr auch das Leben in Frankreich nahe zu bringen.
Mir ist es immer sehr leicht gefallen der Handlung zu folgen und auch wie sich die Geschichte entwickelt hat konnte ich immer nachvollziehen. Auch wenn ich von einem Happy End ausgegangen bin wurde es nie langweilig oder langatmig da immer wieder etwas passiert ist mit dem ich gar nicht gerechnet hätte.
Durch die liebevollen Beschreibungen der doch sehr unterschiedlichen Figuren ist es mir sehr leicht gefallen mir diese während des Lesens vorzustellen.
Hattie und Luc waren mir von Anfang an sehr sympathisch, aber auch andere Figuren fand ich nett.
Aber auch die Handlungsorte waren sehr detailreich beschrieben, so konnte ich sie ohne Probleme vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Mir hat es wirklich viel Freude bereitet das Buch zu lesen und ich werde nun auch die anderen Bücher dieser Reihe so nach und nach lesen.
Für das Buch vergebe ich von Herzen alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Ein Roman zum abschalten und Träumen

Ein Tanz für zwei

Lucy ist Schneiderin und träumt schon lange davon für einen Ball im Regency Stil zu nähen. Als Penelope Rowe sie genau darum bittet stimmt sie sofort zu auch wenn sie nicht so genau weiß worauf sie sich einlässt. James Rowe der Sohn von Penelope ist darüber nicht begeistert, er hat einfach seine Gründe. Zu Lucy fühlt er sich sofort hingezogen und auch Lucy scheint ihn zu mögen, was daraus wird wird die Zeit zeigen.

Ich muss gestehen, dass ich noch kein Buch der Autorin gelesen habe obwohl ich es schon sehr lange geplant habe.
Bei diesem Buch hier hatte mich der Klappentext neugierig gemacht, ein Regencyball in einem alten Herrenhaus fand ich spannend und so war ich gespannt wie das Buch sein wird.
Da es sich um einen Liebesroman handelt, jedenfalls ging ich davon aus, weiß man wie es endet und das finde ich auch nicht schlimm denn es ist ein Buch fürs Herz was man einfach auch mal braucht.
Lucy ist Schneiderin und liebt die Regencyzeit und ihre Mode sehr und deshalb nimmt sie das Angebot auch sofort an, mit dem Widerstand von James hätte sie wohl auch nicht gerechnet.
James hat seine Gründe wieso er gegen den Ball seiner Mutter ist und hofft er kann Lucy um eine Absage bitten. Als dies nicht gelingt verbringt er immer mehr Zeit mit Lucy und merkt wie er sich zu ihr hingezogen fühlt. Doch als Lucy etwas erfährt verändert sich alles zwischen ihnen.
Mit hat gut gefallen wie der Roman auf die zwei Handlungsstränge von Lucy und James aufgebaut war und man so die Gedanken und Gefühle beider mitbekommen hat wodurch die Geschichte noch runder für mich wurde.
Ich konnte auch dem Handlungsverlauf immer sehr gut folgen, gut nicht jede getroffene Entscheidung empfand ich als richtig aber das ist Ansichtssache da jeder darüber anders denken kann.
Die Figuren empfand ich alle sehr liebevoll beschrieben, so ist es mir sehr leicht gefallen mir sie während des Lesens vorzustellen.
Lucy und James hatte ich schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt wie auch andere Figuren, mein Liebling war aber Mr. Darcy.
Auch die Handlungsorte waren sehr anschaulich beschrieben und ich konnte sie mir problemlos vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich konnte es auch nur sehr schwer aus der Hand legen, so hatte ich es viel zu schnell beendet gehabt.
Für das Buch vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.