Cover-Bild Das Licht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 28.01.2019
T.C. Boyle

Das Licht

Florian Lukas (Sprecher), Dirk van Gunsteren (Übersetzer)

T. C. Boyles Roman über den Psychologen und Hippie Timothy Leary und dessen LSD-Experimente: hell, bunt und wie ein Rausch

Harvard-Professor, Psychologe und LSD-Guru Timothy Leary schart Anfang der 60er einen Kreis von Jüngern um sich, für neuartige Experimente mit psychedelischen Drogen. Unter dem Deckmantel seriöser Wissenschaft steuert das Ganze auf den totalen Kontrollverlust zu. Ein greller Trip an die Grenzen des Bewusstseins und darüber hinaus. Endlich wird der aufstrebende wissenschaftliche Assistent Fitz auf eine der LSD-Partys seines Professors, des Psychologen und LSD-Gurus Timothy Leary eingeladen. Er erhofft sich davon einen wichtigen Karriereschritt, merkt aber bald, dass Learys Ziele weniger medizinischer Natur sind; es geht dem Psychologen um eine Revolution des Bewusstseins und eine von sozialen Zwängen losgelöste Lebensform. Fitz wird mitgerissen von dieser Vision, mit Frau und Sohn schließt er sich der Leary-Truppe an: Sie leben in Mexiko, später in der berühmten Kommune in Millbrook, mit Drogen und sexuellen Ausschweifungen ohne Ende. Ein rauschhaftes Hörerlebnis – T.C. Boyle at his best.

Gelesen von Florian Lukas.

(1 mp3-CD, Laufzeit: 11h 28)

Veröffentlicht am 24.06.2019

LSD-Experiment

Meine Meinung und Inhalt
Das Cover von "Das Licht" sticht sofort ins Auge. Es ist schrill, leuchtend und absolut passend zur Handlung.

Dies ist nach "Die Terranauten" mein zweites Buch von T.C. Boyle.

In ...

Meine Meinung und Inhalt

Dies ist nach "Die Terranauten" mein zweites Buch von T.C. Boyle.

In "Das Licht" geht es um den Harvard-Professor, Psychologen und LSD-Guru Timothy Leary, welcher Anfang der 60er einen Kreis von Jüngern um sich schart, um neuartige Experimente mit psychedelischen Drogen zu testen. Bei dem Buch handelt es sich nicht um eine Biografie, sondern um einen auf die Jahre 1962 bis 1964 konzentrierten Roman aus der Sicht des fiktiven Doktoranden Fitzhugh Loney.

"War es ein Gift? War es verboten? Ein unverantwortliches Risiko? Sie wusste es nicht, doch sie war den ganzen Tag nervös und angespannt, ob - wohl sie sich sagte, das sei töricht: Wenn irgendjemand in diesem ganzen Gebäude wusste, was er tat, dann ihr Chef. Seit sie vor etwas mehr als einem Jahr angefangen hatte, für ihn zu arbeiten, war ihm kein einziger Fehler unterlaufen – er war präzise, vorsichtig, durch und durch verlässlich und setzte weder seine eigene Sicherheit noch die seiner Laborantin aufs Spiel. " (ZITAT)

Obwohl sich „Das Licht“ um Drogentrips und sexuelle Freizügigkeit dreht, erzählt T. C. Boyle die Geschichte chronologisch und trocken. Die konventionelle Form kontrastiert mit dem Inhalt. Tom Coraghessan Boyle bleibt ernst; er verzichtet auf Ironie, Witz, Humor und jede Effekthascherei. dennoch sind die Gefühle spürbar und Boyle hat einen unglaublich tollen Schreibstil, der auch mittels des Hörbuches fantastisch vermittelt werden konnte.

Es ist wirklich ein rauschhaftes Hörerlebnis und mir hat es von Beginn an Spaß gemacht, Florian Lukas mit seiner sehr angenehmen Stimme zuzuhören, denn bei einem Hörbuch ist dies natürlich meiner Meinung nach ein wichtiges Kriterium. Florian Lukas hat unter anderem auch "Neujahr" von Juli Zeh und von Blake Crouch "Dark Matter. Der Zeitenläufer" gelesen.