Cover-Bild Brust raus
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Tanja Bülter

Brust raus

Wie ich den Krebs besiege und dabei ICH bleibe

Die bekannte TV-Moderatorin Tanja Bülter ist gerade 48 Jahre alt, als die Ärzte bei ihr Brustkrebs feststellen - ein Schock! Die Zeit drängt, es ist ein aggressiver Krebs, der sofort behandelt werden muss. Sie hat tausend Fragen: Wie sage ich es den Kindern? Kann ich trotzdem weiterarbeiten? Fallen mir dann alle Haare aus?
In "Brust raus" schreibt sie über ihre Sorgen und über die Menschen, die ihr geholfen haben. Darüber wie sie Schul- mit Alternativmedizin kombiniert und auch unkonventionelle Methoden ausprobiert, um in dunklen Stunden optimistisch zu bleiben. Besonders der drohende Verlust ihrer Weiblichkeit macht ihr zu schaffen. Und: Das ist keine Eitelkeit, sondern ein berechtigtes Gefühl, das Millionen andere Frauen teilen. Doch sie findet außergewöhnliche Lösungen ...

Veröffentlicht am 27.02.2022

Empfehlung!

Vielen Dank an die Autorin Tanja Bülter, die hier ein persönliches und hilfreiches Buch zum Thema Brustkrebs geschrieben hat.

'You can do it' - ein Satz, den Tanja Bülter hier mit einer geballten Ladung an mentaler Willenskraft der 'Mistbeule' entgegensetzt. Das Buch war für mich emotional und hat mich mit ihrem persönlichen Bericht und ihren Fotos zu ihrer Erkrankung sehr berührt.
Das Buch ist mit einer Leichtigkeit geschrieben und einer gewissen Brise Humor und Krisenstandfestigkeit, denn mit der 'Mistbeule ' ist natürlich der Tumor gemeint . Der Krebs und der Port bereiten alles andere als etwas Angenehmes.
Das Buch räumt mit vielen Vorurteilen auf, z.B. hilfreich zu wissen ist, dass man dem Haarausfall entgegenwirken kann und auch vielem Anderen, durch eine Routine, gesunde Ernährung, Yoga und den Fokus auf sich selbst.
Gerade die Tipps in den grauen Kästchen finde ich als sehr hilfreich: ''wenn du beim Arzt nicht alles richtig verstehst, hake nach.''
Tanja Bülter erwähnt auch, dass sie alternative Heilmethoden nicht per Se ablehnt, sondern auch eine Chance darin sieht. Ich finde das Stichwort 'Selbstheilungskräfte' beschreibt es wirklich gut.
Tanja Bülter hat mich mit ihrem ehrlichen und einfühlsamen Schreibstil überrascht. Man merkt, dass sie viel recherchiert hat/ bzw. recherchieren und unternehmen musste, um die Krebskrankheit zu besiegen.
Als Meistes kann ich die Willenskraft und ihren Mut aus dem Buch mitnehmen. Eigentlich möchte ich auch nicht mehr hinzufügen, man muss das Buch einfach lesen!!!
Vielen Dank! 5 Sterne. Empfehlung von ganzem Herzen.