Cover-Bild Einfach Tanja
Tanja Grandits

Einfach Tanja

Gemüseküche zum Teilen und Geniessen
Sanna Andrée-Müller (Illustrator)

Nach »Tanjas Kochbuch« und »Tanja vegetarisch« erscheint nun mit »Einfach Tanja« die Quintessenz ihrer beeindruckenden Küche. Die Rezepte sind in der kleinen privaten Küche von Tanja Grandits entstanden, wo sie für sich, ihre Teenager-Tochter oder Freunde kocht. Zubereitet werden Gerichte, die in Schüsseln oder Töpfen zum Teilen auf den Tisch kommen und einfach Freude am Essen ausdrücken. Tanja Grandits weiß, welche vegetarischen und veganen Gerichte das Herz und die Seele wärmen. Die Schweizer Spitzenköchin hat mit ihren letzten beiden Büchern Bestseller gelandet. »Tanja vegetarisch« war 2021 das meistverkaufte Sachbuch der Schweiz.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.12.2023

ansprechende vegetarische Rezepte

Dies ist mein zweites Kochbuch von Tanjsa Grandits; sie wird als beste Köchin der Schweiz eingestuft, wurde vom Gault Millau mehrfach als „Koch des Jahres“ ausgezeichnet ( 2006, 2013/14 und 2019/20).

Einzelne ...

Einzelne Fotos von Tanja Grandits runden das schöne Kochbuch ab; diese wirken allesamt sehr bescheiden und authentisch, was mir sehr gefällt. Nach Kapiteln geordnet erhält der Leser vegetarische, persönlich erprobte und immer wieder weiterentwickelte Rezepte der Autorin Rezepte, die diesesmal nach Zubereitung geordnet wurden: aAus der Schüssel, Aus dem Topf, Aus der Pfanne, Aus dem Ofen, Aus der Schale sowie Aus dem Vorrat. Jedes Rezept wird gut erklärt, durch eine kleine Einführung, manchmal mit persönlichen Tipps sowie einem professionelles, ansprechendes Foto ergänzt. Einige meiner Favoriten sind: Rübli-Kokossalat mit Datteln und Orangenblütenwasser, Blumenkohl-Safran_Suppe mit Oliven, , Süßkartoffel-Bisque mit Acocado-Salsa, Kokos-Tomaten-Sud mit Kartoffeln und Curryblättern, Kürbispilaw mit Ingwer und Cashews, Chinakohl-Rouladen mit Kichererbsen und Erdnusssauce, Sommergemüse-Paella mit Zimtblüten, Gelberbsen-Falafel mit Tahini-Creme, Randen-Linsen-Burger mit Schwarzkümmel-Naan, Auberginen-Shakshuka mit Sesamjoghurt, Süsskartoffel-Kokos-Gratin mit Curryblättern, Apfel-Ingwer-Kuchen sowieKokos-Limetten-Kuchen.

Insgesamt fallen die vielfältigen Rezepte sehr bodenständig aus, was die Zutaten betrifft; dennoch finde ich sie ausgesprochen raffiniert, weil Zutaten und Würzungen kombiniert werden, die ich so aus dem Stegreif wahrscheinlich niemals ausprobiert hätte und manchesmal unüblich fand. Wer also selber schon seit vielen Jahren routiniert kocht, erhält jede Menge neue Anstöße, Ideen und Rezepte; auch eher unerfahrenen Kochenden würde ich das Buch gleichmaßen an Herz und Herd legen.