Cover-Bild Der Weltenbefreier
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Tanja Kummer

Der Weltenbefreier

Tybay 4
Nach langer Wartezeit geht die Tybay-Saga von Tanja Kummer endlich in die vierte Runde. Nach "Die Weltenwandlerin", "Der Weltenbezwinger" und "Der Weltenwandler" nun die Geschichte über die nächste Generation der königlichen Familie von Tybay.

Die Vorgänger sind auch in einer Sammelbox erschienen.

• Dieses Buch befindet sich bei Rajet in einem Regal.
  • Rajet hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Viele Planeten, viele Völker – voller Magie!

Dem Königreich Tybay steht eine neue Bedrohung bevor: Hochkönig Trevor. Der Herrscher über Königreiche auf vier Planeten befehligt eine gewaltige Armee gnadenloser Soldaten, feuerspeienden Zeros und magiebeherrschenden Druiden.

Tybay und die anderen Länder haben einem so übermächtigen Gegner kaum etwas entgegenzusetzen. Trotzdem gibt es Widerstand. Die Göttin, Tybays Allmacht, erwählt den jungen Prinzen Jamie als ihren Streiter. Kann es ihm überhaupt gelingen seine Heimatwelt zu befreien? Denn längst stehen nicht nur die Freiheit und das Überleben Tybays auf dem Spiel.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Das Cover wirkt im Ganzen etwas moderner als das der Bände 1-3. Auf einem sternenübersäten Himmel. Sieht man im oberen Bereich eine Frau und unten mit rotem Schein hinterlegt eine Art Medaillon mit Steinen. In der Mitte ist groß der Titel des Romans zu lesen. Passt ganz gut zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf den 4.Band einer Fantasy Reihe.

Fazit: Wieder führt uns in die Autorin in Welt der Tybay Saga – Band 1-3 habe ich wohl nicht gelesen, aber Band 4 könnte man auch unabhängig von der anderen lesen wurde mit gesagt. Aber das könnte man ja mit Sicherheit noch nachholen.
In diesem Band dreht sich alles um den jungen Jamie (19 Jahre alt), den die Göttin als ihren Streiter gegen König Trevor erwählt hat. Er ist in seiner ganzen stürmisch und gewinnt die Herzen der Menschen. Aber auch sorglos und unbekümmert einigen Geschehnissen gegenüber.

Durch einige zufällige Ereignisse (vielleicht auch von der Göttin geplant) landet er genau (quasi vor den Füßen) dem Planeten des Hochkönig. Der junge beginnt zu verstehen das sich das Königreich über mehrere Planeten erstreckt. Erkennt schnell das sein Land nichts gegen den Angriff des Hochkönigs entgegen zu setzen hat.
Der Reiz in diesem Band besteht daraus das die Handlung auf mehreren Planeten spielt und wir somit auch die einzelnen Völker inkl. Ihrer Erwartungen und Gefühle kennenlernen. Gekonnt werden auch die Beziehungen von Jamie zu drei Frauen, die er im Laufe der Handlung kennenlernt und die eine Rolle in seinem Leben spielen.
Die Protagonisten kommen menschlich und sympathisch gut rüber, der Spannungsbogen kann bei fast 890 Seiten nicht kontinuierlich als oben sein, aber es wird nicht zu langweilig.

Ein toller Fantasy Roman, Lesegenuss ist für viele Stunden garantiert. Für so eine Leistung vergebe ich gerne 5 Sterne.