Cover-Bild Gerichte mit Geschichte
  • ISBN: 9783200079557
Tanja Wildbahner

Gerichte mit Geschichte

Kochkultur in den Kärntner Nockbergen einst und jetzt
Zehn Bewohner:innen der Nockberge erzählen von ihren Ess- und Lebensgewohnheiten im Kärnten der Nachkriegsjahre. Ihre berührend persönlichen Geschichten verschmelzen in diesem Buch mit lokalen Produkten zu wunderbaren Gerichten.

• Dieses Buch befindet sich bei KatjaM in einem Regal.
  • KatjaM hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Wie nach Hause kommen

Ich bin in einem kleinen Dorf groß geworden. Jeder kannte jeden. Und wir Kinder waren oft bei den alten Leuten zuhause, haben geholfen, ihre Geschichten angehört und wurden belohnt und bekocht.

Dieses ...

Dieses Buch fühlt sich an wie ein Stückchen Kindheit, ein bisschen heile Welt. Eine schöne Tasse Tee an einem warmen Tag auf der Terrasse mit den Geschichten, die die Leute zu erzählen haben.

Es ist toll, dass sich hier nicht nur auf die Rezepte bezogen wird, die zweifelsfrei super lecker klingen, sondern auch auf die Geschichte dahinter. Woher die Menschen kommen, die diese Rezepte gekocht haben (und immer noch kochen), was sie erlebt haben, wie es ihnen ergangen ist...

Es ist nicht immer alles rosig gelaufen, dafür ist viel passiert, aber es macht Freude, zuzuhören und zu lernen.

Wir lesen hier oft Mundart, was das Gefühl von Nach Hause kommen verstärkt (auch wenn wir einen anderen Dialekt sprechen), aber das ist egal.

Die Rezepte sind genau so formuliert, wie es die alten Leute tun würden mit den Namen der Zutaten, die sie verwenden. Erklärungen gibt's am Ende des Buches.

Und genau DAS macht dieses Buch zu etwas ganz besonderem. Gerichte mit Geschichte, treffender hätte der Titel nicht lauten können.

Danke für deine Zeit und deine Hingabe für dieses Projekt. Man liest heraus, wie viel dir die Zeit mit den Menschen dort bedeutet und wie eure Nachmittage verlaufen sind. Ich liebs!

Die Aufmachung vom Buch ist ebenfalls wirklich gelungen. Tolle Bilder, eine gute Mischung aus Erzählung und Kochbuch.

Auch wenn man die Region, die hier beschrieben ist, vielleicht nicht kennt (so wie ich), ist es trotzdem eine Freude, in deren Geschichte einzutauchen.

Eine Empfehlung für dieses liebevolle Werk.