Profilbild von KatjaM

KatjaM

KatjaM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KatjaM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Ganz anders als erwartet, aber wirklich genial

Wenn der Tod kommt, ist Sense

Ich wusste nicht so genau, was mich erwartet, da ich mal wieder keinen Klappentext gelesen habe, sondern einfach die Stimme des Sprechers Felix Schwartz so genial finde, dass ich es genau deshalb gehört habe.

Ggf hab ich erwartet, ein paar Geschichten aus dem Bestatteralltag zu erfahren, aber nicht, dass mich die Geschichte lauthals zum Lachen bringen wird.

Die Geschichten, die die Bestatter erlebt haben, sind so kurios, da bleibt es nicht aus, sich vor Schreck die Hand vor den Mund zu schlagen, zeitweise auch angeekelt den Mund zu verziehen, aber auch wirklich zu lachen. Sollte man bei dem Thema gar nicht erwarten, aber es ist so.

Die Sprecher haben mich ebenfalls überzeugen können. Gerne mehr davon!

Ein wirklich gelungenes Buch, das unterhält, aufklärt und zum Nachdenken anregt. Danke an alle, die diesen Job mit solch einer Leidenschaft und Pietät erledigen, wenn für andere gerade die Welt zusammengebrochen ist. Danke fürs da sein!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Nach Hause kommen

New Wishes

Green Valley ist immer ein bisschen wie nach Hause kommen. Und Rebecca zu erleben hat mir viel Freude gemacht.

Auch wenn mein Kopf diese Geschichte etwas kritischer beobachtet hat, möchte ich eigentlich nicht kritisieren. Aber ich muss. Leider... Oder?

Wisst ihr was? Nein, muss ich nicht. Ist meine Rezi. Und ich fand den Band toll. Im großen und ganzen. Punkt.

Die Geschichte von Leo fand ich toll, wenn auch... Nein, stopp! Keine Kritik, weil Wohlfühlroman.

So, damit beende ich die Rezi. Willkommen in Green Valley. Hier ist man zuhause und wird aufgenommen, egal mit welchem Hintergrund.

Und falls es doch jemanden interessiert, was ich wirklich denke:
Die Geschichte ging mir zu schnell. Die Untervermietung von Leo fand ich schwierig. Irgendwie schien es keine Regeln zu geben. Er hat Miete bezahlt und ein Zimmer bekommen und ansonsten lebt er gefühlt wie ein 4. Kind mit im Haus.

Rebeccas Geschichte war etwas zu vorhersehbar. Wobei ich am Ende nicht wirklich kapiert hab, was jetzt genau der Plan ist.

Insgesamt etwas konfus für meinen Geschmack. Zu sehr Fokus auf die Lovestory und der Rest lief nebenher, obwohl eigentlich wichtig.

Hab zeitweise auch das Hörbuch gehört und das war diesmal leider gespickt mit Fehlern. Die Stimme von Sandra ist toll, außer Frage, aber diesmal gab es zu viele falsche Schnitte und Versprecher. Echt schade.

Tja, das wars.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Nimmst du die Einladung an?

Die Einladung

In "Die Einladung" nähert sich Fitzek im Gewand der belletristischen Unterhaltung dem Themenkomplex der Identitätsfindung. Alle handelnden Hauptfiguren hadern mit ihrem eigenen Ich und versuchen auf unterschiedlichste Art, sich selbst neu zu finden. Etwas, was gerade in der heutigen Zeit, in der fast jeder Mensch versucht, sich in den sozialen Netzwerken eine Scheinidentität zu heben, oftmals zu seelischen Verwerfungen führt. Darüber hinaus ist das Buch eine Anklage unserer Mediengesellschaft in der die Täter im Vordergrund stehen, die Opfer aber in Vergessenheit geraten.

Jetzt zu meiner Meinung (du verstehst den Unterschied nicht? Tja, dann wirst du die Einladung annehmen müssen).

Wie jeden Oktober wartet man sehnsüchtig auf die Neuerscheinung von Fitzek. So auch dieses Mal. Endlich kam die Einladung und ich war begeistert, mit auf den Berg zu dürfen, nicht ahnend, was mich dort erwartet.

Aber von vorn. Das Cover ist großartig und passt perfekt. Schlicht und doch genau richtig. Die Special Edition ist wieder richtig gut gelungen. Auch die Spielkarte im Inneren hat mich überrascht und begeistert. Was es damit auf sich hat, erfährt man im Laufe der Geschichte.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, die kurzen Kapitel lassen das "nur noch ein Kapitel"-Gefühl steigen und so fliegt man durch das Buch.

Die Handlungen selbst, sie Erlebnisse auf dem Berg und parallel in Berlin fand ich toll. Mit dem Ende hab ich nicht gerechnet.

Die Themen, die hier behandelt werden und die psychischen Krankheiten, die hier beleuchtet werden, hab ich in dieser Form noch nirgends gelesen. Wirklich spannend.

Auf dem Berg hatte ich permanent Gänsehaut. Marla ist ein Charakter, den man nur ganz schwer einschätzen kann und auch die glorreichen 7 waren nur schwer in Schubladen zu packen.

Komplex, spannend, tiefgründig, intensiv. Ein wirklich gelungener Fitzek.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Nicht mein erhofftes Highlight, aber trotzdem schön

A Place to Shine

Die Cherry Hill Reihe ist mit diesem Band beendet. Und ich bin ehrlich wirklich traurig, obwohl ich die Easter Eggs toll finde und überzeugt bin, dass wir auch in weiteren Lilly-Lucas-Geschichten ihre Charaktere wiedertreffen. Trotzdem ist es ein Abschied.

Die Geschichte von Poppy und Trace hat sich ja irgendwie über alle 4 Bände hin entwickelt, daher war ich sehr gespannt, wie es den beiden ergeht, wenn sie endlich Hauptthema sind. Leider hab ich mir mehr Einblicke erhofft.

Die Geschichte ist toll geschrieben, absoluter Wohlfühlcharakter, viele tolle Szenen zum lachen und weinen, schmunzeln und schimpfen, aber so richtig angekommen bin ich irgendwie nicht.

Trace ist ein toller Charakter, der allerdings sehr blass bleibt für die Lesenden. Wenig private Einblicke außer denen in seine Musik Karriere. Wobei, auch die irgendwie nicht. Was ist das mit seinem Dad? Wovon träumt er? Was hat er in Nashville wirklich erlebt? Wie fühlt er sich mit seiner Musik auf der Bühne?

Poppy fand ich in den letzten Bänden tatsächlich sympathischer. Immer ein bisschen aufmüpfig, man merkte sehr, dass sie ihren Platz im Leben noch nicht so richtig gefunden hat. Ein bisschen was erfahren wir über sie, aber das war mir zu wenig.

Was alles rausgerissen hat, war Cherry Hill, die Schwestern, die Mom, das Leben dort. Einfach zum Wohlfühlen. Die Baumhäuser sind so eine tolle Sache. Ich drücke die Daumen, dass der Erfolg bleibt.

Ansonsten war das für mich tatsächlich der schwächste Band, obwohl ich in ihn die größte Hoffnung gesetzt hab. Vielleicht hat er mich deshalb nicht zu 100% überzeugen können?

Egal wie, die Cherry Hill Reihe ist trotzdem eine große Empfehlung, denn sie hat alles, was eine gute Reihe braucht: Liebe, Charakter, Wohlfühlatmosphäre, Drama, starke Frauen, starke Männer, Missverständnisse, noch mehr Liebe und über allem der Duft von Obst.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Eine tolle Jugendstory

Verwandte Seelen

Wow, was für eine großartige Fantasygeschichte. Ich hatte großen Respekt vor diesem Wälzer, bin aber unglaublich froh, endlich beschlossen zu haben, wissen zu wollen, was hier passiert.

Und diese Geschichte ...

Und diese Geschichte ist wirklich der Wahnsinn. Eine starke Frau, ein alter Feind, Menschen und Unsterbliche, Liebe und Hass, Freundschaft, Rache, ich kann es überhaupt nicht alles in Worte fassen.

Nach 3 Büchern fällt es mir schwer, viel zu sagen, denn ich will nicht spoilern. Aber eins kann ich sagen, völlig bedenkenlos: lies es! Du wirst es nicht bereuen!

Der Schreibstil ist toll, lässt dich durch die Seiten fliegen. Oder du gönnt dir das Hörbuch (wie ich) und lauschst Ninas toller Stimme, die die Reise von Samantha und Jack begleitet.

Eine Wohlfühlgeschichte, die alles hat, was ein gutes Buch braucht.