Cover-Bild Das Wunder der Achtsamkeit
  • Ersterscheinung: 20.08.2009
Thich Nhat Hanh

Das Wunder der Achtsamkeit

Einführung in die Meditation
Wie meistere ich meinen herausfordernden Alltag? Wie kann ich achtsame Praktiken einfach in mein Leben integrieren?

Das Standardwerk von Thich Nhat Hanh findet Antworten für alle, die wissen wollen, was Meditation wirklich ist. Thich Nhat Hanh beschreibt, wie spannend das Wunder des achtsamen Lebens ist. Der Zen Meister zeigt in diesem wundervollen Buch wie einfach Achtsamkeit sein kann und hilft den Leser*innen Achtsamkeit in ihrem Alltag zu leben. Mit 32 von Thich Nhat Hanh entwickelten Übungen schafft es der bekannte Buddhist, das Wunder der Achtsamkeit in jedem Moment unseres Lebens erfahrbar zu machen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Stress aus und Achtsamkeit an! - Achtsam sich selbst und der Umwelt im ganz normalen Alltag begegnen

Der buddhistische Lehrer und Zen-Meister Thich Nhat Hanh gibt in seinem Buch "Das Wunder der Achtsamkeit" für Interessierte einen intensiven Einblick in die Achtsamkeitspraxis.

Neulinge wie Erfahrene ...

Neulinge wie Erfahrene in dieser Thematik werden hier ausdrücklich eingeladen, achtsamer dem ganz normalen Alltag und sich selbst zu begegnen.

Wir nehmen im normalen stressigen Autopilotenmodus kaum mehr unsere eigenen Gefühle und Emotionen wahr.

Das Buch hilft, sich wieder mit sich selbst zu beschäftigen und auf das Innere zu fokussieren und schließlich bei sich selbst anzukommen.

Nur der aktuelle Augenblick steht im Fokus - weder die Vergangenheit noch die nahende Zukunft spielen in der Übung der Achtsamkeitspraxis eine Rolle.

Didaktisch ist das Buch für mich persönlich durchweg gut aufgebaut. Ich selbst übe die Achtsamkeitspraxis bereits seit mehr als zehn Jahren und mir kamen dann einige Passagen im Buch bereits bekannt vor. Dies tat dem Ratgeber dann allerdings keinen Abbruch.

Es vermittelt neben den grundlegenden Basics und theoretischen Konstrukten dann vor allem praktische Beispiele, die spielend in den ganz normalen Alltag eingebaut und geübt werden können.

Ein wunderbares Kleinod, in dem sich lyrische Texte mit den eigentlichen Anliegen der unterschiedlichen Achtsamkeitsübungen abwechseln.

Ein toller Ratgeber, den ich gerne immer wieder zu Rate ziehen werde, um mich selbst zu zentrieren und einfach nur zu sein.

Am Ende des Buches warten 32 verschiedene praktische Achtsamkeitsübungen für den Alltag, die jeden Interessierten einladen ausprobiert zu werden.

Dann nichts wie ran, denn Übung macht den Meister!