Cover-Bild Wunschdenken
  • Ersterscheinung: 24.01.2022
Thilo Sarrazin

Wunschdenken

Warum Politik so häufig scheitert
Werden wir gut regiert? Oder bleibt die Politik hinter ihren Möglichkeiten zurück? Und wenn das so ist – woran liegt das? Gibt es Techniken guten Regierens? In seinem Bestseller beschreibt Thilo Sarrazin die Mechaniken von Politik, ihre typischen Fehler und die Gründe für den Erfolg oder Misserfolg von Gesellschaften. Er verdeutlicht, warum die Träume von einer besseren Gesellschaft oft nichts Gutes hervorgebracht haben. Von hier schlägt er den Bogen zu den Fehlern der aktuellen deutschen Politik, von der Einwanderung bis zur Energiewende. Er erklärt die tieferen Ursachen und gibt seine Antworten auf die großen Fragen zur Zukunft Deutschlands.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Politik einfach erklärt

Es gibt für mich kaum einen Autor, der absichtlich Missverstanden wird und dessen Bücher als rassistisch genannt werden , ohne dass die Bücher gelesen wurden. Selbst Frau Merkel ließ sich herab eine Kritik loszulassen obwohl sie zugab, das Buch nie gelesen zu haben. Es ist langatmig und es ist ein Sachbuch, doch es gibt niemand der Politik einfach und verständlich erklären kann.

Sarrazin verurteilt nicht und er ist kein Sensationsreporter, sondern jemand aus der Politik, der uns an Situationen aus seinem Leben teilhaben lässt, als Finanzexperte in Berlin oder als Politiker und versucht uns Themen und Problematiken von der Wurzel her zu erklären und die verschiedenen Meinungen und Sichtweisen darzustellen. Für jemanden wie mich, der mit der aktuellen Politik nicht zufrieden ist und aber auch nicht den Drang zu Rechts oder Links hat, sondern einfach nur eine vernünftige Lösung erwartet, ist Sarrazin genial, da er es so erklärt, dass ich es verstehe und meine Vernunft sehr positiv auf seine Vorschläge reagiert.

Es geht hier absolut nicht um Rassismus oder rechte Thesen, sondern um alles was den normalen Mensch der in Deutschland lebt und vielleicht seine Komfortzone nicht verlassen will , interessiert und ihn dazu bringt die für uns alle wichtigen Themen präsentiert zu bekommen um sich eine eigene Meinung bilden zu können oder um sich an Themen, die einen interessieren später durch verschiedene Medien weiter zu verfolgen und alle Sichtweisen zu beobachten. Es macht Spaß alles erklärt zu bekommen, damit ich auf dieser Basis mich weiter bilden kann.

Für alle anderen, die ein Buch abkanzeln ohne es zu lesen. Herzlichen Glückwunsch, denn ihr steht für die Generation Doof, die sich immer weiter ausbreitet und gegen die es anscheinend kein Mittel gibt zu überzeugen, dass lesen und jegliche Form von Bildung, den Unterschied machen. Wir vergessen zu schnell, dass Menschen wie ein Guttenberg uns alle verarscht haben, aber wir machen Ihn heutzutage zum Moderator im Fernsehen, anstatt ihn auf seinen Platz am Ende der Reihe zu weisen. Für mich 5 Sterne und eines der besten Sachbücher des Jahres !