Cover-Bild Der Kameramörder
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 23.11.2017
Thomas Glavinic

Der Kameramörder

Mit seiner Lebensgefährtin besucht der Erzähler ein befreundetes Paar in der Steiermark. In den Medien wird über einen Doppelmord an zwei Kindern berichtet, den der Mörder mit einer Videokamera aufgenommen haben soll. Und während die vier Freunde zwischen Fernseher und Kartenspiel, Küche und Gesprächen hin und her pendeln, wird ganz in ihrer Nähe fieberhaft nach dem Mörder gesucht.
»Wo Glavinic steht, das wissen wir nach diesem Buch: in der ersten Reihe der deutschsprachigen Literatur.«
Daniel Kehlmann, Literaturen

• Dieses Buch befindet sich bei Hayley99 in einem Regal.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Ein verstörender Roman, der einen sogar in den Träumen heimsucht... das Ende hätte niemand erwartet

Alles beginnt wie in einem normalen Buch, er fährt mit seiner Frau Verwandte in der Steiermark besuchen, weil Ostern vor der Tür steht. Doch da beginnt es schon seltsam zu werden, weil er seine Frau nie beim Vornamen nennt, sie wird immer nur "meine Lebensgefährtin" genannt. Nach und nach tauchen Informationen über einen Mörder auf, der die Kinder eines Feuerwehrmannes gekidnappt und danach zum Selbstmord gezwungen hat. Ein Kind kann fliehen und soll Aufschluss darüber geben , wer so eine grausame Tat vollführen konnte. Das Ende, kam für mich ziemlich abrupt. Ich habe dieses  Buch im Unterricht lesen müssen und hoffe, dass ich die Bilder wieder aus meinem Kopf bekommen  kann.
Das offene Ende gestaltet diesen Roman zu einem nie enden wollenden Mord, der einen nie mehr gehen lässt.
An den passiven Schreibstil und die Emotionslosigkeit muss man sich erst mal gewöhnen. Kleiner Tipp wenn ihr etwas ängstlich seid, so wie ich, dann nicht vor dem Schlafengehen lesen ^^
Aber für alle Krimi und Mordgeschichten Fans ist es ein absolutes Muss!!!