Cover-Bild Der Jahrhundertcoup
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Thomas Heise, Claas Meyer-Heuer

Der Jahrhundertcoup

Ein Clan auf Beutezug und die Jagd nach den Juwelen aus dem Grünen Gewölbe

Der Raub des sächsischen Staatsschatzes aus dem Grünen Gewölbe in Dresden hielt Deutschland jahrelang in Atem. In der Nacht zum 25. November 2019 verschafften sich sechs schwarz gekleidete Männer Zutritt zu den Räumen des Dresdner Schlosses, schlugen mit Äxten auf die Vitrinen ein und entwendeten Schmuck im Versicherungswert von über hundert Millionen Euro. Die beiden SPIEGEL-Bestseller-Autoren Thomas Heise und Claas Meyer-Heuer sind wie gewohnt hautnah dran am Geschehen! Anhand exklusiver Einblicke in die Ermittlungsakten, zahlreicher Gespräche und Videoanalysen gelingt ihnen nicht nur die minutiöse Rekonstruktion eines Jahrhundertverbrechens. Sondern auch ein detailgenaues Portrait deutscher Polizeiarbeit, die am Ende (nur) zu einem Teilerfolg führt. Verurteilt werden fünf Mitglieder des Rammo-Clans, mit dem sich die Autoren schon seit Jahren beschäftigen. Dieser Fall steht exemplarisch für die um sich greifende Clankriminalität und zeigt eindrücklich, wo die Schwierigkeiten bei der Verfolgung der Verbrechen liegen. True Crime at its best, erzählt am spektakulärsten und dreistesten Einbruch in der Geschichte der Bundesrepublik.

Begleitende Dokumentationen auf SPIEGEL TV.

Von den Machern der YouTube-Serie "Im Verhör" und des gleichnamigen Kult-Podcasts.

Mit Farbbildteil

Ausstattung: mit Farbbildteil

Veröffentlicht am 29.10.2023

Sehr interessant und informativ

Es ist der 25.November 2019, ein Montag nachts um 1:40 Uhr in Dresden. Hier beginnt die Geschichte um den größten Juwelenraub in eines der best gesicherten Gebäude Deutschlands, das Dresdener Residenzschloss. Kunstschätze im Wert von hundert Millionen Euro werden von 6 Männern aus dem Grünen Gewölbe entwendet.
Deutschlands Experten für Clan-Kriminalität Thomas Heise und Claas Meyer-Heuer enthüllen in ihrem Buch „Der Jahrhundertcoup“ sensationelles Insiderwissen und geben exklusive Einblicke in die Ermittlungen und in die Akten der Polizei. Minutiös rekonstruieren sie dieses Jahrhundertverbrechen. Und sie erläutern, warum die Clans in Deutschland zu einer Bedrohung geworden sind.

Auf der vorderen Coverinnenseite finde ich einen Umgebungsplan des Residenzschlosses. Auf der hinteren erhalte ich einen Einblick in den Tatort.
Auf 346 Seiten, aufgegliedert in 16 Kapitel, erhalte ich einen guten Eindruck zu diesem Jahrhundertraub, das Grüne Gewölbe, die Arbeit der Polizei in diesem Fall, in die Strukturen des Rammo-Clans und den Prozess gegen 6 dessen Mitglieder. Überhaupt spielt der Rammo-Clan in diesem Buch eine sehr intensive Rolle, die richtig Angst machen kann.
Ich erfahre einiges über das Grüne Gewölbe selbst, das seinen Namen von der malachitgrünen Farbe hat, mit der es gestrichen ist; über das revolutionäre Sicherheitskonzept; über die wertvollen Exponate und die Beute.
Ich lese, wie die Polizei vorgeht, wie die Soko „Epaulette“ gebildet wird, die Arbeit der Spurensicherung beginnt und was man aus ausgebrannten PKWs noch alles heraus lesen kann. Auch eine erste Verhaftung und Vernehmungen finden schon statt. Witzig zu lesen sind teilweise die Hinweise aus der Bevölkerung. Wer sich hier alles bei der Polizei meldet und die irrsinnigsten Sachen erzählt ist schon krass. Einige Spuren führen auch ins Ruhrgebiet.
Es ist so interessant zu lesen, wie sich die Schlinge um die Täter ganz langsam immer enger zieht und sie schlussendlich verhaftet und angeklagt werden können. Ehrlichkeit und harte Arbeit scheinen bei den Mitgliedern des Rammo-Clans eine grundlegend andere Bedeutung zu haben.
Außerdem bekomme ich 8 Seiten mit verschiedenen Fotos, die alle mit diesem Fall zusammen hängen.

Ein sehr interessanter Bericht, der mich fasziniert hat und der sich wie ein Krimi liest. Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 08.01.2024

4 sehr gute Sterne hierfür!

Klappentext:

„Einer der spektakulärsten Juwelendiebstähle hautnah! Die Bestsellerautoren und Macher von »Im Verhör« mit sensationellem Insiderwissen zum Raub im Grünen Gewölbe

Der Raub des sächsischen ...

Klappentext:

Begleitende Dokumentationen auf SPIEGEL TV….“

Als gebürtige Sächsin hat es mir am 25.11.2019 fast förmlich das Herz zerrissen als die Nachricht des Raubüberfalls im Grünen Gewölbe in Dresden durch die Presse ging. Autoren Heise und Meyer-Heuer legen hier den Fall öffentlich dar und der Leset darf sich somit auf eine wirklich außergewöhnliche und hoffentlich einmalige Kriminal-Geschichte „freuen“. Einerseits dürfen wir die Gegebenheiten (jedenfalls bis zu einem gewissen Punkt) im Grünen Gewölbe selbst erlesen und dann, wie es wohl möglicher Weise zu dem Raub selbst kam. Die Überwachungsbilder gingen um die Welt aber schlussendlich wissen nur die Täter selbst, wie sie das geschafft haben. Wir erhalten wirklich sehr detaillierte Einblicke in alle hier nennenswerten Themen und auch wie die Polizei ihre Arbeit gemacht hat. Deutschland erfährt dann wie Clans in Deutschland arbeiten und schlussendlich wie schwierig es selbst für unsere Justiz ist, diese hochgehen zu lassen.

Der Schreibstil der beiden Autoren ist hier und da etwas langatmig und holprig was aber an der Vielzahl an Informationen zu dem Fall liegen mag und wenn man ehrlich ist, will man auch gerne alles dazu benennen aber sollte dabei gern den roten Faden im Blick behalten. Nichts desto trotzt wird die Geschichte hier bestens erzählt und lässt einen als Leser fast sprachlos zurück. Eine wirklich außergewöhnliche Lektüre zu einem sehr besonderen Kriminalfall in Deutschland. 4 sehr gute Sterne hierfür!