Cover-Bild Die Entdeckung der Evolution
  • Verlag: wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 03.2009
Thomas Junker, Uwe Hossfeld

Die Entdeckung der Evolution

Eine revolutionäre Theorie und ihre Geschichte
'(Darwins) Evolutionstheorie schuf die Grundlage der modernen Biologie und Gentechnologie, er beeinflusste Kunst und Kultur, Religion, Philosophie und Politik. Darwins Ideen wirkten provozierend und inspirierend zugleich. Thomas Junker und Uwe Hoßfeld dokumentieren die Geschichte dieser revolutionären Theorie. Sie beschreiben die Ideen von der Antike über die Aufklärung bis zur Neuzeit, berichten von Hindernissen und Irrtümern und lassen auch die Kritiker zu Wort kommen. (.) Die Debatten über Darwin dauern an. Es lohnt sich also, dieses Buch genau zu lesen.' Die Welt '›Die Entdeckung der Evolution‹ ist ein Muss für alle, die sich einen Überblick zur Entwicklung des Evolutionsgedankens wünschen. (.) Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch.“ www.wissenschaft-online.de

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.
  • Karin1910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Kompakter Überblick zur Geschichte der Evoltuionstheorie(n)

Die Autoren beschreiben hier den Weg, der zu unserem heutigen Verständnis der Evolution geführt hat.

Sie beginnen ihre Ausführungen bereits in der Antike, bei den dort aufgestellten Ursprungstheorien und folgen der weiteren Entwicklung über die Aufklärung bis zu den Denkern des 19. Jahrhunderts.
Den Großteil des Buches nehmen aber natürlich Charles Darwins Werk und seine Folgen ein. Die wesentlichen Aussagen der Theorie der Evolution durch natürliche Auslese, ihre Zusammenhänge mit anderen Teilgebieten der Biologie sowie ihre Weiterentwicklung im Verlauf der letzten 200 Jahre werden geschildert.
Dabei wird auch auf diverse Gegenpositionen und Kontroversen eingegangen.

Obwohl der trockene Schreibstil der Faszination dieses Themas nicht gerecht wird, hat mir die Lektüre gut gefallen. Es ist interessant, die jeweils unterschiedliche Rezeption von Darwins Ideen im Lauf der Zeit und in verschiedenen Ländern mitzuverfolgen.
Die Ausführungen sind knapp gehalten und konzentrieren sich auf das Wesentliche. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis erleichtert es aber, sich in den einen oder anderen Punkt noch weiter zu vertiefen.

Als Einstieg in die Materie würde ich dieses Buch allerdings nicht empfehlen. Der Text ist doch sehr mit Fachbegriffen gespickt, die in dem kurzen Glossar auch nur teilweise erklärt werden.