Cover-Bild Nimm 2, zahl 3

Nimm 2, zahl 3

Die Kunst des klugen Kaufens
Oliver Weiss (Illustrator)

Klüger shoppen!
Flüge gibt es angeblich für 19 Euro, Wimperntusche verspricht «Killer Black Big & Beautiful Boom Volume», Facebook wird zur digitalen Tupperparty und bei Maklern sind immer „schon mehr als 80 Prozent aller Wohnungen verkauft“. Wie soll man in diesem Marketing-Tollhaus eigentlich gute Kaufentscheidungen treffen? In welche psychologischen Fallen tappen wir als Käufer, und wie können wir uns dagegen wappnen?
Kluge Konsumenten sind entspannt. Sie lassen sich nicht über den Tisch ziehen, weil sie die Tricks der Werber und Verkäufer durchschauen. Sie lassen sich ihren Spaß am Konsum aber auch nicht durch oberkritische Verbraucherschützer vermiesen.
Dieses Buch lehrt die Kunst des klugen Kaufens. Denn natürlich werden wir gelegentlich für dumm verkauft – aber selbst dann können wir immer noch den Preis hochtreiben.

• Dieses Buch befindet sich bei Susi in einem Regal.
  • Susi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.11.2021

ganz nett

Mit welchen (psychologischen und anderen) Tricks werden wir beim Kaufen, Buchen, Vertragsabschlüssen, Geld anlegen etc. über´s Ohr gehauen.

Mit viel Humor werden wir in diesem Buch darüber aufgeklärt. ...

Mit viel Humor werden wir in diesem Buch darüber aufgeklärt. Wie man sich davor schützt wird teilweise auch besprochen, aber letztendlich kann man nur begrenzt den Verkaufsstrategien ausweichen. Sehr viel Neues hat das Buch allerdings nicht zu bieten, das meiste weiß man, aber das ein oder andere ist trotzdem interessant. Ich wußte z.B. nicht, dass jedesmal der Preis rauf geht, wenn man im Internet z.B. nach Flügen guckt. Mit jedem Anklicken ein klein wenig rauf. Und unbemerkt werden einem überteuerte Reiserücktrittsversicherungen untergejubelt, wenn man nicht bewußt ein entsprechendes Häckchen entfernt, was sich gut irgendwo weiter unten auf der Seite versteckt und manchmal sogar mehrfach entfernt werden muß. Auch sind durch die Cookies alle Infos über uns sichtbar. Habe ich mich auf anderen Seiten über teure Dinge informiert (z.B. bei Kleidung, Handy, Kameras bestimmte Designer oder Marken angeguckt), werden mir automatisch teurere Preise genannt, wenn ich nun nach einem Auto oder einem Flug schaue, als wenn ich immer nur nach Schnäppchen geguckt habe.

Mir gefällt auch der Humor im Buch. S. 78 z.B. über Onlinedatingvermittlung. Alle 11 Minuten verliebe sich ein Single. " Ein Single - nicht zwei. Und schon gar nicht ineinander. Rechnen Sie mal." Oder auf S. 150/151 wo es um Leute geht, die die Klamotten für einen zusammenstellen (Outfittery und Co). Für den Video-Chat wirft der Autor sich extra in Schale, denn er "will ja nicht direkt als geschmacklicher Vollhonk in der Kundendatei landen". " Sie stellt mir viele Fragen, auf die ich keine echte Antwort weiß. Zum Beispiel : Was ich am liebsten trage, wenn ich mit neuen Freunden ins Kino gehe. (...) Mir ist schon klar, dass Jule mit der Antwort "Ich nehme halt, was oben auf dem Wäschestapel liegt", nicht wirklich zufrieden sein würde."

Mich hat das Buch gut unterhalten und ich habe mich immer wieder amüsiert. Aber es bleibt bei einem "Kann man lesen, muß man aber nicht".