Cover-Bild Sommerhit
  • Ersterscheinung: 06.03.2013
Tom Liehr

Sommerhit

Ein gutes Leben ist die beste Rache

Falk Lutter ist vierzehn, als er 1980 mit seiner Familie nach einem Balaton-Urlaub in den Westen flieht. Doch nur er und seine Mutter kommen auch an. Und was der Dresdener Junge dann erlebt, ist ein Kulturschock: Cool sein ist die Devise seiner neuen West-Berliner Mitschüler – eine Coolness, die während der Abi-Abschlussfahrt in einem Drama mündet. Und „Cool sein“ heißt auch sein Sommerhit, der in den 90er Jahren die Tanzflächen rockt. Zwanzig Jahre später kommt es zum Klassentreffen. Falk nennt sich jetzt Martin Gold und ist ein Star, der weiß, was er will. Der Tag der Abrechnung ist gekommen.

„Tom Liehr hat ein Händchen für Geschichten. Er erzählt mit Hingabe, leidenschaftlich, mit Liebe zum Detail und emotionalen Wendungen.“ Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Veröffentlicht am 18.06.2018

Abgerechnet wird immer zum Schluss ...

Was für eine positive Überraschung dieses Buch für mich darstellte, wer hätte das gedacht! Mit dieser Art von Geschichte hatte ich gar nicht gerechnet.
Er hatte es wirklich nicht einfach im Leben, der ...

Er hatte es wirklich nicht einfach im Leben, der junge Falk Lutter. Während seine Zeit in der DDR schon eine Herausforderung darstellte, entwickelte sich das Leben im Westen für die ganze Familie zur Hölle. Es scheint, als ob die Familie an der Flucht zerbricht. Ein Verrat in den eigenen Reihen überlebt sie nur schwer. Dieser Roman zeigt aber auch sehr eindringlich, was exzessives Mobbing mit einem Menschen anstellen kann. In unendlich grausamer Form müssen das Falk und einige seiner Klassenkameraden am eigenen Leib erfahren und erleiden. Doch Falk gibt nicht auf, er lässt sich nicht brechen und nimmt schließlich am Ende – inzwischen als Martin Gold bekannt - ultimative Rache.
Es war mir eine Freude, dieses Buch mit seinen fein ausgearbeiteten Charakteren zu lesen. Den Namen Tom Liehr werde ich mir merken.