Profilbild von engineerwife

engineerwife

Lesejury Star
offline

engineerwife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit engineerwife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Hallo ... ist da das Fräulein vom Amt?

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders
0

“Das Fräulein vom Amt“ … ein heute ausgestorbener Beruf, doch für Alma Täuber gehörte es 1922 zum täglichen Brot recht freundlich den jeweiligen Anrufer nach seinen Wünschen zu fragen. Zack, zack wurde ...

“Das Fräulein vom Amt“ … ein heute ausgestorbener Beruf, doch für Alma Täuber gehörte es 1922 zum täglichen Brot recht freundlich den jeweiligen Anrufer nach seinen Wünschen zu fragen. Zack, zack wurde unter dem gestrengen Blick des „Drachen“, wie die Telefonmädels ihre Chefin betitelten, eine Verbindung zu dem gewünschten Gesprächspartner hergestellt. Für Lauschereien war da eigentlich keine Zeit, doch die äußerst prägnante Stimme eines Telefonpartners läßt Alma aufhorchen. Er spricht von einem erledigten Auftrag „bei den Kolonaden“ und ihr läuft es eiskalt den Rücken herunter. Als sich schließlich ein vermeintlicher Unfall auf der Rennbahn und ein Mord bei den Kolonaden ereignen, zählt Alma zwei und zwei zusammen und begibt sich auf Spurensuche. Von der lokalen, natürlich ausschließlich männlichen Polizei wird sie belächelt und weggewedelt wie ein lästiges Insekt, doch einer scheint an sie und ihre Theorien zu glauben, der junge Kommissar Anwärter Ludwig Schiller. Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit beginnt …
Im beginnenden 20sten Jahrhundert gab es für Frauen eigentlich nur zwei Möglichkeiten im Leben: Heiraten, Kinder kriegen und sich dem Mann unterzuordnen oder – und das war ja die viel rebellischere der beiden – für sich selbst einzustehen und zu kämpfen. Letzte trifft auf unsere Protagonistin Alma Täuber zu, die einen Teufel tun und sich unterbuttern lassen wird. Sie ist frech, ein wenig vorlaut aber so zauberhaft in ihrer Art, dass man gar nicht anders kann als sie zu mögen. Clever kombiniert und mit der Unterstützung der genau richtigen Leute, macht sie der Polizei und ihren halbherzigen Ermittlungen den Garaus. Ich hing wie gebannt an ihren, bzw. an den Lippen der Sprecherin Dagmar Bittner, die dem Hörbuch genau die richtige Note verleiht. Eine atmosphärisch dichte und spannende Story, mit leichtem Suchtpotential … an dieser Reihe bleibe ich auf jeden Fall dran. Ein wenig irritiert hatte mich die Aufmachung des Covers, die der der Hörbücher von „Fräulein Gold“ in Aussehen und Titelwahl recht ähnlich ist. Aber das tat dem Hörgenuss in diesem Fall natürlich absolut keinen Abbruch und so vergebe ich hier sehr, sehr verdiente fünf Sterne. Freue mich schon auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein Reise auf der Suche nach der Wahrheit ...

Als alles begann (6 CDs)
0

Etwas genervt von seiner Langzeitfreundin und bereit für eine Unterbrechung beim Schreiben seiner Doktorarbeit lässt sich Alan West dazu überreden, auf Entdeckerreise zu gehen. Sein Großvater Cecil, der ...

Etwas genervt von seiner Langzeitfreundin und bereit für eine Unterbrechung beim Schreiben seiner Doktorarbeit lässt sich Alan West dazu überreden, auf Entdeckerreise zu gehen. Sein Großvater Cecil, der in seinem Leben stets eine wichtige Bezugsperson darstellte, hat einen Herzinfarkt erlitten und bittet ihn, seinen Enkel, ihm einen letzten Wunsch zu erfüllen. Er möchte noch einmal seinen eigenen Sohn sehen, der sich vor vielen Jahren aus dem Staub gemacht hatte. Und so machen sich Alan, Archer Cole – Cecils ältester Freund – und Familienhund Puck in einem verbeulten Ranger auf die Reise in die Vergangenheit auf der Suche nach Jack West …
Beim Lesen des Klappentexts war ich neugierig geworden auf diesen Roadtrip durchs abgelegene Amerika und freute mich auf ein spannendes Abenteuer der besonderen Art. Umso überraschter war ich über das Drama, das mir auf dieser Reise immer wieder begegnete. Zwischen zwei Sprechern und ebensolchen Handlungssträngen war ich bald hin und her gerissen, was ich von diesem Hörbuch halten sollte. Was soll ich sagen, ich habe mich schlussendlich für eine Bewertung im mittleren Bereich entschieden, denn in meinen Augen gibt es hier einiges an verschenktem Potential. Eine eher tragische Familienzusammenführung, die viele Geheimnisse ans Licht bringt aber mir insgesamt zu wirr und oft zusammenhanglos daher kam. Schade, somit vergebe ich noch drei Sterne u. a. für die beiden tollen Sprecher aber verkneife mir diesmal die Empfehlung.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Nun heißt es Abschied nehmen ...

Rückkehr
0

In diesem sechsten und somit letzten Band der Reihe rund um die Familie Neshov gibt die erfolgreiche norwegische Autorin Anne B. Ragde noch mal Alles. Im Mittelpunkt steht diesmal die Enkelin Torunn, die ...

In diesem sechsten und somit letzten Band der Reihe rund um die Familie Neshov gibt die erfolgreiche norwegische Autorin Anne B. Ragde noch mal Alles. Im Mittelpunkt steht diesmal die Enkelin Torunn, die es sich nach dem Tod ihres Onkels Margido auf die Fahne geschrieben hat, nicht nur den Hof, sondern auch das Bestattungsunternehmen ihres Onkels zu übernehmen und weiterzuführen. Sie lebt alleine auf dem ehemaligen Schweinehof, lediglich Husky Hündin Anna leistet ihr Gesellschaft. Sie hat sich viel vorgenommen, renoviert auf Teufel komm raus und versucht sich von dem Ballast der Vergangenheit zu befreien. Doch mehr als einmal finde ich sie in Tränen aufgelöst, überfordert und ein wenig einsam. Wird sie es schaffen ihr Leben, ihre Liebe und ihr Umfeld auf Vordermann zu bringen?

In mir als Vielleserin schwelt oft die Sorge wieder in die Geschichte rein zu finden, nachdem ich doch so einige andere Bücher zwischen Band fünf und sechs der Neshov Reihe geschoben hatte. Vollkommen unbegründet! Die Autorin fügt Vergangenheit und Gegenwart mit einer Leichtigkeit zusammen, so dass ich schnell die Story wieder vor Augen hatte und mich bald wieder wie zu Hause fühlte. Inzwischen fehlten doch so einige Familienmitglieder aber die, die noch übrig sind, haben alle einen mehr oder weniger großen Auftritt. Erlend und Krumme samt „Frauen“ und Kinder reisen mit großem Tamtam aus Dänemark an. Großvater Tormod lebt inzwischen ganz in der Nähe in einem Pflegeheim, ist aber noch blitzgescheit und klar im Kopf, so dass auch er teilhaben kann am Familienleben. Torunns Mutter bekommt einen Auftritt aus der Ferne und natürlich sind auch Freunde und Torunns Mitarbeiter mit von der Partie. Es wird geweint und gelacht, gekocht und gearbeitet und alles in allem ist dieser letzte Band mehr als gelungen. Sie wird mir fehlen, die Familie Neshov, die mir in sechs schönen Bänden den norwegischen Lifestyle ein wenig näherbrachte. Aber nun vergebe ich erstmal sehr gerne fünf funkelnde Sterne und spreche auch hier eine Empfehlung aus. Eine tolle Reihe aber wie schon oft gesagt, unbedingt die Reihenfolge einhalten!

Veröffentlicht am 16.03.2024

Puh, nach diesem Hörbuch bin sogar ich Albtraum gefährdet ....

Belladonna
0

Der Kinderärztin und Gerichtsmedizinerin Sara Linton bietet sich in der Damentoilette eines Restaurants ein Bild des Grauen. Eine junge blinde Collegeprofessorin wird aufgeschlitzt und stark blutend gefunden. ...

Der Kinderärztin und Gerichtsmedizinerin Sara Linton bietet sich in der Damentoilette eines Restaurants ein Bild des Grauen. Eine junge blinde Collegeprofessorin wird aufgeschlitzt und stark blutend gefunden. Selbst die studierte Ärztin Sara kann nichts mehr für Sybil tun und zieht damit den Hass von Lena auf sich, eine junge Polizeikommissarin, die Sybils eineiige Zwillingsschwester ist. Die einst so friedliche Kleinstadt Heartsdale ist schwer erschüttert. Doch bald stellen die Ermittler fest, dass der Mord weit in die Vergangenheit reicht und Police Chief Jeffrey Tolliver, Sara und Lena ermitteln mit Hochdruck ... bis die nächste Vergewaltigung passiert und die Serie der Grausamkeiten nicht mehr abzureißen scheint ...

Das Hörbuch mit einem etwas schleppenden Anfang, nicht zuletzt der vielen Namen geschuldet, die man im Hörbuch manchmal nicht gleich zuordnen kann, nimmt rasch an Fahrt auf und ist ja dann an vielen Stellen an grausamen und grafischen Details fast nicht zu überbieten. Harter Tobak! Sehr gut gefallen hat mir jedoch die Nähe, die man zu den Protagonisten bekommt. Ich nehme immer gerne an deren Entwicklung in ihrem Privatleben teil. Auch sehr informativ waren die Informationen zu Belladonna, die mir bis dato nicht wirklich geläufig waren. Eine runde Story mit starken Charakteren weshalb ich an dieser Reihe dranbleiben werden. Freue mich schon auf "Vergiss mein nicht" und vergebe für diesen gelungenen Serienauftakt starke vier von fünf Sternen. Mehr Erfolg brauche ich der Autorin wohl nicht wünschen, da hat sie ja ganz alleine für gesorgt!

Veröffentlicht am 16.03.2024

Evelyn Hugo ... eine Frau, mit der man rechnen muss !!!!

Die sieben Männer der Evelyn Hugo
0


engineerwifevor 8 Minuten
Der Titel und das Cover mit der bildhübschen Frau sind natürlich ein absoluter Eyecatcher, die mich beide sehr neugierig auf den Inhalt machten. Was würde mich erwarten? Eine ...


engineerwifevor 8 Minuten
Der Titel und das Cover mit der bildhübschen Frau sind natürlich ein absoluter Eyecatcher, die mich beide sehr neugierig auf den Inhalt machten. Was würde mich erwarten? Eine reißende Schnulze mit Hollywood Skandalen oder eine tiefgehende Geschichte? Und was würde Monique Grant erwarten, deren eigene Ehe gerade zerbrochen war und die der ungewöhnlichen Anfrage geschuldet natürlich mehr als nervös ist der Diva gegenüber zu treten? Doch "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" und so nimmt Monique die Herausforderung an und begibt sich in die Höhle der Löwin. Was sie vorfindet überrascht sie. Die legendäre und noch immer wunderschöne Evelyn gibt sich als äußerst freundlich und warm, doch zugleich fordernd. Denn ihre Bedingungen sind gnadenlos. Evelyn Hugo besteht darauf, dass die junge Reporterin sich ihrer Lebensgeschichte annimmt, die sie ansonsten mit ins Grab nehmen wird und so beginnt eine Reise in die Vergangenheit, die ihresgleichen sucht …

Wow! Ich bin noch immer ganz geplättet von dieser außergewöhnlichen Geschichte, die sich rund um die Schauspielerin Evelyn Hugo rankt und sich dennoch ganz auf deren Männer konzentriert. Wie ihre sieben Ehen, ist auch dieses Buch in sieben große Kapitel aufgeteilt, auf denen jeweils der Name des derzeitigen Ehemanns prangt. Mal sind sie dicker, mal dünner, je nachdem wie lange die Ehe hielt. Gespickt sind diese Kapitel neben Evelyns Erzählung mit großartigen Zeitungsartikeln, die beleuchten, wie die Presse Evelyn und ihre Skandale wahrnahm oder meinte verstanden zu haben. Wenn man liest, dass Ms. Hugo tatsächlich sieben Mal vor dem Traualtar stand, will man sie erstmal verurteilen und im liebenswertesten Fall als „flatterhaft“ bezeichnen. Doch ich ertappte mich dabei, wie ich bei jedem Scheitern und Neuanfang zu denken begann: „Genau so musste es sein, anders wäre es nicht gegangen …“. Evelyn ist eine taffe Frau aber ebenso verletzlich. Sie kämpft mit Zähnen und Klauen, buhlt um Anerkennung und Erfolg, lügt und betrügt, wenn es sein muss, aber dafür liebt sie auch mit ihrem ganzem Körper, Herzen und ihrer Seele. Das im Vorfeld angekündigte Geheimnis, das sie erst ganz zum Schluss auflöst, ließ mich sprachlos, erschüttert aber auch bewundernd zurück. Aber lest selbst, mich ließ das Buch nicht mehr los. Wunderbar herausgearbeitet sind auch die Korruptionen der Filmbranche und der Presse, aber nicht nur dafür vergebe ich „schillernde“ fünf von fünf Sternen mit einer unbedingten Leseempfehlung, denn diese außergewöhnliche Frau müsst ihr kennenlernen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere