Cover-Bild Das Winterbuch
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Tove Jansson

Das Winterbuch

Birgitta Kicherer (Übersetzer)

Tove Jansson ist dank ihrer MUMIN -Bücher weltweit bekannt und beliebt. Ihre Bücher zählen zu den Klassikern der skandinavischen Literatur. Das WINTERBUCH versammelt viele der beliebtesten Erzählungen für Erwachsene von der finnlandschwedischen Autorin. Mit feinem Humor und Melancholie begleitet dieses Buch die Leserinnen und Leser durch die dunkle Jahreszeit. Eine Jahreszeit, die neben Schnee, Eis und Kälte auch besondere Naturerlebnisse, Zurückgezogenheit und Muße mit sich bringt. Die Autorin zeichnet warmherzige Bilder über das Kindsein und erzählt vom Erwachsenwerden und von den Mühen und Freuden des Alters. Ein ganz besonderes Buch zum Verschenken - und ein großes Lesevergnügen.

• Dieses Buch befindet sich bei Jackdeck in einem Regal.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Feines Winterbuch

Es handelt sich hier nicht um einen reinen Erzählband, sondern um eine Zusammenstellung von Texten und Textfragmenten aus verschiedensten Publikationen Tove Janssons. Auch handelt es sich nicht ausschließlich um „Wintergeschichten“ sondern um einen bunten Mix, der immer wieder auch winterliche Stimmungen aufscheinen lässt. Ja es sind insbesondere diese Stimmungen, die Jansson durch wunderbare Beschreibungen natürlicher Phänomene heraufbeschwört, die mir besonders gut gefallen haben. Auch verfügt Jansson über ein außergewöhnliches Gespür, Personen von innen heraus sprechen zu lassen. Gerade auch die Denkweisen von Kindern vermag sie exzellent zum Ausdruck zu bringen. Der etwas getragene nordische Erzählstil tut das seinige dazu, dass letztlich doch so etwas wie eine besinnlich-beschauliche Grundstimmung entsteht, die nun wirklich gut in den Winter passt.

Mir hat es gefallen, thematisch Einblick in unterschiedliche Romane, wie auch Erzählbände Janssons zu erhalten. So konnte ich filtern, welche Inhalte mir besonders liegen und gleich Vormerkungen auf meiner Bücher-Bestellliste eintragen.