Cover-Bild Dog Experience
  • Ersterscheinung: 28.03.2023
Ulv Philipper

Dog Experience

Der Schlüssel zum perfekten Team
Mit »Dog Management« stand er monatelang auf Platz 1 der Wirtschaftsbestsellerliste. Jetzt legt Ulv Philipper nach. Und gleich vorneweg: Dies ist auch wieder kein Ratgeber, wie ihn jeder Hundefreund erwarten würde, mit zahlreichen Tipps, seinen Hund fachgerecht zu gängeln. Im Gegenteil, so der Autor: Wir Säugetiere sind alle bedürfnisgleiche Wesen, wenn wir aufeinander losgelassen werden. Und weil das so ist, benötigen wir eine Grundhaltung, den anderen nicht verändern zu wollen. Denn jedes Säugetier hat ein Grundrecht auf seine eigene Macke, einen Freibrief zur eigenen Entfaltung.

Im Mittelpunkt stehen statt Konformitätszwang und dogmatischer Umgangsformen die Entdeckung und Ausschöpfung der eigenen Selbstentfaltungspotenziale. Diese neu gewonnene Souveränität macht es möglich, aus der Bevormundung unseres Umfelds auszubrechen. Die ideale Voraussetzung für das perfekte Team besteht in der Unabhängigkeit jeder beteiligten Persönlichkeit.

Ulv Philipper zeigt auf grandiose Weise, welche Wahrnehmungsfilter man konkret nutzen kann, um endlich auf Augenhöhe miteinander zu kommunizieren und bietet eine überraschend andere Bedienungsanleitung für soziale Lebewesen – ein Angebot der Selbstidentifikation als Grundlage für ein besseres Miteinander.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Die etwas andere Bedienungsanleitung für das Zusammenleben sozialer Lebewesen

Gleich vielleicht eines vorweg zum aktuellen Buch "Dog Experience - Der Schlüssel zum perfekten Team" von Ulv Philipper. Durch den Titel "Dog Experience" könnte man vielleicht leicht meinen es wäre ein Ratgeberbuch rund um das Thema Hunderziehung. Damit befindet man sich komplett auf der falschen Fährte.

Philippers Buch thematisiert vielmehr das Zusammenleben sozialer Lebewesen und zeigt dabei dann hin und wieder Analogien zur Mensch-Hund-Beziehung, nicht mehr und nicht weniger.

Mir hat der didaktische Aufbau des Buches durchweg ganz gut gefallen. Die insgesamt 18 Kapitel sind alle eher kürzerer Natur. Hin und wieder hätte ich mir persönlich etwas mehr Tiefe in bestimmten Thematiken gewünscht. Das Buch soll denke ich allerdings zunächst den Spiegel vorhalten und den Leser in seinem eigenen alltäglichen Tun und Handeln dann aufrütteln.

Viele der Beispiele waren mir persönlich dann bereits bekannt, da ich mich bereits ausgiebig mit dem Austausch zwischen sozialen Lebewesen befasst habe. Die Sprüche von Ulvs Omma bringen es dann immer wieder auf den Punkt und sind auch nicht wirklich neu, geraten allerdings im hektischen Alltag von uns allen dann immer wieder sehr stark in den Hintergrund. Gut. dass Philipper gerade solche Sprüche dann wiederum nochmals aus der Mottenkiste holt. Mir zeigt nämlich gerade dieser spezielle Punkt, dass das Zusammenleben von uns allen auf Augenhöhe ja eigentlich kein Hexenwerk sein sollte und dennoch im ganz normalen Alltag dann immer wieder an seine Grenzen stößt. Wenn dann diese allgemeingültigen Alltagsweisheiten besser berücksichtigt würden gelänge wohl auch ein konfliktfreies Zusammenleben besser.

Summa summarum ein tolles Buch, dass zur Selbstreflexion seines eigenen Gedankengerüsts sowie des eigenen Handelns einlädt und hoffentlich viele Interessierte erreicht, die bisher vielleicht auf dem Holzweg wandelten.