Cover-Bild Goldrausch
Urs Willmann

Goldrausch

Eine Kriminalgeschichte

Faszination Gold: Wie das Edelmetall seit Jahrtausenden für Aufruhr sorgt

Seit siebentausend Jahren wird es zu Schmuck verarbeitet, als Zahlungsmittel verwendet oder Verstorbenen mit ins Grab gegeben. Wenn Schatzsucher erfolgreich sind und im Boden oder in ausgeklügelten Verstecken auf Gold stoßen, sorgt das in den Medien für Furore. Doch woher kommt die Gier nach Gold, die Menschen mitunter zu abenteuerlichen Plänen hinreißt und zu filmreifen Diebstahlsversuchen verführt?

• Ein spektakulärer Diebstahlsversuch: Ablauf, Hintergründe und offene Fragen
  • Der Trierer Goldschatz: Alle Fakten zu den 2.518 römischen Goldmünzen
  • Die Gier nach Gold von der Antike bis heute
  • Wie ein Edelmetall zu Weltreisen, Verbrechen und Innovationen inspiriert

Was ein gescheiterter Museumsdiebstahl über die Gier nach Gold erzählt

Die römischen Goldmünzen, bekannt als Trierer Goldschatz, haben eine bewegte Geschichte. 1993 wurden sie unter abenteuerlichen Umständen gefunden und 2019 wären sie beinahe in Diebeshände gefallen. Urs Willmann zeichnet minutiös den Tathergang in der Nacht vom 7. auf den 8. Oktober 2019 nach. Zusätzlich verankert er diesen versuchten Golddiebstahl in der bewegten Geschichte des Goldes an sich.

Warum ist Gold so wertvoll? Weshalb wird seit Jahrtausenden danach gesucht, darum gekämpft und auch gemordet? Was genau verleitet Menschen dazu, für einige antike Münzen ihre Freiheit aufs Spiel zu setzen? All das erläutert Urs Willmann anhand der wahren Kriminalgeschichte um den Goldschatz aus Trier!

Veröffentlicht am 09.02.2023

4 Sterne

Klappentext:
"Faszination Gold: Wie das Edelmetall seit Jahrtausenden für Aufruhr sorgt

Klappentext:
"Faszination Gold: Wie das Edelmetall seit Jahrtausenden für Aufruhr sorgt

Das erklärt der Wissenschaftsjournalist Urs Willmann anhand einer wahren Geschichte. Im Oktober 2019 versuchten Diebe im Rheinischen Landesmuseum Trier den größten Goldmünzen-Schatz der Antike zu stehlen.…

Die römischen Goldmünzen, bekannt als Trierer Goldschatz, haben eine bewegte Geschichte. 1993 wurden sie unter abenteuerlichen Umständen gefunden und 2019 wären sie beinahe in Diebeshände gefallen. Urs Willmann zeichnet minutiös den Tathergang in der Nacht vom 7. auf den 8. Oktober 2019 nach. Zusätzlich verankert er diesen versuchten Golddiebstahl in der bewegten Geschichte des Goldes an sich….“

Im Jahr 2019 geschah ein Raub, der die ganze Welt in Atem gehalten hat. Der Glanz der Juwelen im Grünen Gewölbe in Dresden lockte Diebe an. Es schien unmöglich aber der Diebstahl zeigt was alles möglich ist. Fest steht: der Glanz des Goldes und der Juwelen betäubt die Menschen noch immer und das wird sich wohl auch niemals ändern. Oder erinnern Sie sich noch an den Raub der „Big Maple Leaf“? Der 100kg schweren Goldmünze die aus dem Berliner Bode-Museum entwendet wurde?

Gold ist unheimlich wertvoll und bringt die Menschen bereits seit vielen tausend Jahren um den Verstand. Nicht erst der Goldrausch in Amerika war der Knackpunkt, nein, es geht noch viel weiter in die Geschichte zurück. In diesem Buch beleuchtet Urs Willmann eine wahre Kriminalgeschichte rund um den Goldschatz von Trier. Die Tat ereignete sich ebenfalls im Jahr 2019. Täter versuchten den größten Goldmünzen-Fund der Antike zu stehlen. Es blieb bei dem Versuch aber dennoch war er wie ein Warnung und Mahnung zugleich. Willmann erzählt uns Lesern aber nicht nur von dem Einbruch selbst sondern auch die Geschichte hinter diesem Schatz und wie die Zeit damals mit Gold umging. Aber schnell gehen wir auch in der Geschichte voran und eilen so mit dem Autor durch Jahrhunderte und landen irgendwann sogar beim Holocaust und dem bekannten Raubgold der Nazis. Weiter geht es mit der „Arbeit“ und dem Überleben verschiedener Clans nur eben mit solchen Taten, und natürlich kommen wir am Goldrausch nicht vorbei. Der letzte Teil des Buches befasst sich zudem mit Fälschungen und natürlich dem wohl wichtigsten Part bei so einer Straftat: dem Urteil gegen die Täter selbst wie eben hier in Trier. Willmann nimmt den Fall von Trier und paart ihn mit der Geschichte bis eben heute - eine spannende Verflechtung!

Willmann schreibt sehr ansprechend flüssig und doch auch unterhaltsam. Man folgt seinen Ausführungen und Ausschweifungen gern, denn alles passt stimmig zusammen. Neben den Texten gibt es auch noch Bilder als Beweisfotos wenn man so will.

Fazit: ein sehr gutes Buch zu einem Thema welches wohl niemals Ruhe finden wird solange das Gold zu verführerisch glänzt! 4 Sterne.