Cover-Bild Kinderkrankheiten
Band der Reihe "GU Alles was wichtig ist"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 06.02.2016
Ursula Keicher

Kinderkrankheiten

Alles, was wichtig ist
Der Bestseller: Alles, was Eltern zum Thema Kinderkrankheiten wissen wollen

Wenn Ihr Kind krank ist, wollen Sie als Eltern alles richtig machen. Dabei ist der hunderttausendfach bewährte GU-Ratgeber „Kinderkrankheiten“ eine wertvolle Unterstützung: Eine erfahrene Kinderärztin und Mutter bietet Ihnen übersichtlich und leicht verständlich Rat und Hilfe zu den häufigsten Erkrankungen bei Kindern - vom Baby bis zur Pubertierenden. Diagnosetabellen leiten Sie schnell und sicher vom Symptom zu den möglichen Ursachen und Erkrankungen sowie zur richtigen Behandlung . Sie erfahren, wie Sie vorbeugen und wie Sie Ihrem Kind mit bewährten Haus- und Naturheilmitteln selbst helfen können. Sie erhalten aber auch immer klare Hinweise, wann ein Arztbesuch nötig ist, und was der Arzt tun wird. Ein eigenes Kapitel zeigt, wie Sie Ihrem Kind Erste Hilfe im Notfall leisten können. Der ausführliche Service-Teil schließlich enthält Antworten auf häufige Eltern-Fragen, Hinweise zu Vorsorge-Untersuchungen und Impfungen , Empfehlungen zur Hausapotheke sowie Tipps für Reisen mit Kindern.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Super Nachschlagewerk

Für mich als Erstlingsmama ein ganz wichtiges und ausreichendes Nachschlagewerk. Durchweg super übersichtlich gestaltet. Die Tabellen sind sehr aussagekräftig.

In den einzelnen Krankheitskapiteln, habe ...

In den einzelnen Krankheitskapiteln, habe ich noch manch Neues entdeckt (z.B. dass reines Erbrechen Vorbote einer Magen-Darm-Erkrankung sein kann).
Auch ganz toll finde ich, dass die Verfasserin als Ärztin nicht nur erläutert was Ärzte tun können, sondern auch bewährte, wissenschaftlich fundierte Hausmittel empfiehlt. Auch da gab es noch Neues für mich, z.B. dass man Karotten eine Stunde lang kochen lässt, püriert und dann als Suppe verzehrt. Der Clou ist, dass sich durch die lange Kochzeit Moleküle bilden, an die sich die Durchfallbakterien heften und mit denen sie dann ausgeschieden werden.

Fazit: Übersichtlich, fundiert, ausreichend und mit vielen ärztlich abgesicherten Hausmittel-Empfehlungen.