Cover-Bild Freundschaft ist blau - oder?
  • Verlag: Buchecker Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 04.2014
Ursula Kraft

Freundschaft ist blau - oder?

Spielbuch - Ein Theaterstück mit 12 Liedern
Der kleine Pinguin fühlt sich einsam. Er sieht anders aus als seine Artgenossen - er ist blau. So macht er sich auf den Weg ins weite Meer und findet dort einen Freund, der die gleiche Farbe hat wie er. Freundschaft ist eben blau – oder? Erst ganz allmählich begreift er, dass es um ihn herum viele verschiedene Wesen gibt und dass es gerade diese Vielfalt ist, die das Leben reich und bunt macht.

Das reichhaltige Spielbuch ermöglicht Kindern ab 5 Jahren, diese Geschichte vom "Anderssein", von Toleranz und Freundschaft aktiv zu gestalten.
Das Theaterstück - in leicht erfassbaren Dialogen geschrieben - enthält die 12 Lieder des gleichnamigen Hörbuches in Text und Melodie sowie viele Anregungen zu Kostümen, Regieführung, Gestaltung des Bühnenbildes und einer einfachen Instrumentalbegleitung.
Beim Verlag erhältlich ist eine Begleit-CD mit Geräuschen zur Untermalung und allen Liedern in gesungener und in instrumentaler Version.

So können Grund- und Förderschulen, Ganztagsschulen, integrative Einrichtungen, Kindergärten und Musikschulen auf kreative und ganzheitliche Weise das wichtige Thema "Integration" erarbeiten und ein anspruchsvolles Theaterstück aufführen.

Dieser Titel ist auch als Bilderbuch (ISBN 978-3-936156-04-1) und als Hörbuch mit 12 Liedern (ISBN 978-3-936156-07-2) erschienen.
Ferner ist direkt beim Verlag auch eine Arbeitsmappe auf CD-Rom für den Einsatz in Grund- und Förderschulen erhältlich. Die Mappe enthält 12 Farbfolien, den vollständigen Text des Buches, Arbeitsblätter, pädagogische und didaktische Erläuterungen, einen Spielvorschlag, ein farbiges Memory und das "Freundschaftslied".

Veröffentlicht am 28.08.2017

Ein wunderbares Buch über Freundschaft

Der blaue Pinguin fühlt sich unter all den "normalen" Pinguinen ganz alleine und ist traurig, dass er so anders ist. Daher beschließt er, sich auf in die weite Welt zu machen und nach anderen Freunden Ausschau zu halten. Dabei findet er tatsächlich einen blauen Freund und sie verbringen ihre Zeit zusammen.
Nun gibt es aber auch noch andersfarbige Tiere im weiten Meer und die beiden Freunde lernen,d ass Freundschaft viel mehr als nur blau ist, sondern bunt.

Den Kindern wird das Thema Freundschaft hier sehr kindlich und vor allem anschaulich erklärt. Ich habe es in der Grundschule in allen 4 Klassen genutzt, um das Thema Freundschaft zu behandeln, natürlich in unterschiedlichen Intensitäten. Sowohl die Erst- als auch die Viertklässler waren total begeistert von dem Buch.
Für alle Lehrer bietet sich das Buch an, da es eine passende Arbeitsmappe zu dem Buch gibt, welche das Thema noch weiter vertieft. Auch ein Textbuch zum passenden Theaterstück gibt es zu kaufen.

Auch mir als Erwachsene hat das Buch sehr gut gefallen und ich finde es immer wieder schön, es durchzulesen. Jedes Mal bringt es mich zum Schmunzeln, wenn ich daran denke, wie anschaulich es eigentlich die Freundschaft darstellt. Auch Erwachsene können sich das Buch verinnerlichen, denn auch manche von ihnen habe die bunte Freundschaft noch nicht für sich entdeckt ;)