Cover-Bild Darkanum
  • Ersterscheinung: 06.12.2018
Uta Reichardt

Darkanum

Im Bann der Raunächte

• Dieses Buch befindet sich bei Leilani in einem Regal.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Eher für jüngere Leser ...

Ein Buch über Zeitenspringer, Geheimnisse und Abenteuer. Vor allem durch das Thema des Zeitspringens, war ich sofort gefesselt und wollte das Buch lesen. Gesagt, getan. Das verspricht der Klappentext:

Merit ...

Merit und Ben sind Zeitenspringer: Sie können in den Körper eines Vorfahren schlüpfen. Das macht sie interessant für die Geheimorganisation Darkanum. Diese mafiöse Vereinigung nutzt Zeitenspringer für Raubzüge in der Vergangenheit. Aus der Spur geratene Jugendliche lassen sich dafür leicht rekrutieren — umso mehr, wenn man sie mit Luxus ködern kann. So auch Ben, der auf der Straße lebt. Der Tod der Eltern nach einem Brand hat die Zwillinge auseinander gerissen. Merit will unbedingt ihren Bruder wiederfinden. Dafür muss sie in den Körper ihrer Großmutter schlüpfen und sich mit Darkanum anlegen. Auch hat jeder Zeitsprung seinen Preis, denn der Springer büßt an Lebenskraft ein. Und wehe, er ist nicht am Ende der Raunächte (25. Dezember bis 6. Januar) in die Gegenwart zurückgekehrt.

Der Einstieg ins Buch gefällt mir super, weil sich der Schreibstil flüssig lesen lässt und zudem sehr schlicht und einfach gehalten ist. Ich war schon nach wenigen Seiten sehr gespannt, wie es weitergeht. Genauso hat mich das Setting begeistert.
Mit den Charakteren bin ich hingegen nur mittelmäßig zurechtgekommen. Ihre Gedanken und Gefühle konnte ich nicht immer nachvollziehen und durch den einfachen Schreibstil wirken die Gespräche an dieser Stelle oft kindlich und nicht wie von Jugendlichen. Dementsprechend würde ich die Geschichte eher jüngeren Lesern empfehlen oder welchen, die zum Beispiel von der „Silber-Trilogie“ begeistert sind.
Eine tolle Geschichte, die sich toll lesen lässt und unerwartete Wendungen besitzt. Aber für mich war der Schreibstil an einigen Stellen zu kindlich und – wie gesagt – deshalb vermutlich mehr für jüngere Leser (ab 12 Jahren) geeignet.