Cover-Bild Die Große Transformation
  • Ersterscheinung: 22.08.2018
Uwe Schneidewind

Die Große Transformation

Eine Einführung in die Kunst gesellschaftlichen Wandels
Klaus Wiegandt (Herausgeber), Harald Welzer (Herausgeber)

Vom Präsidenten des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie: Eine global verantwortete Zukunftsvision. Konkret und anschaulich!

Trump, Populismus, Luxus- und Konsumwahn, Ressourcenverschwendung – die ökologische Transformation befindet sich in der Krise. Kann der Umbau zu einer sozial und ökologisch gerechten Welt noch gelingen? Ja, sagen Uwe Schneidewind und das Team vom Wuppertal Institut. Was es dafür braucht, ist »Zukunftskunst«. Damit ist die Fähigkeit gemeint, kulturellen Wandel, kluge Politik, neues Wirtschaften und innovative Technologien miteinander zu verbinden. So werden Energie- und Mobilitätswende, die Ernährungswende oder der nachhaltige Wandel in unseren Städten möglich. Das Buch ermuntert Politik, Zivilgesellschaft, Unternehmen und jeden einzelnen von uns zu Zukunftskünstlern zu werden.

• Dieses Buch befindet sich bei charis in einem Regal.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Geniales Grundlagenwerk

Umfang und Aktualität sind berauschend: Autor und Professor Schneidewind - Schumpeter School, Uni Wuppertal - hat eine extrem umfängliche Zusammenstellung auch mithilfe seiner Schüler*innen vorgelegt, die konkurrenzlos erscheint.
Alle drängenden Fragen bezogen auf notwendige ökonomisch-ökologische Wandel werden angefasst. Hohe Schule, und man muss Schneidewind neben Welzer und die futur2-gruppe stellen.