Cover-Bild Das Grab im Moor
Band 5 der Reihe "Karen Pirie"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Val McDermid

Ein Fall für Karen Pirie
Ute Brammertz (Übersetzer)

Kein Grab ist tief genug für die Wahrheit!
Eine Moor-Leiche in den schottischen Highlands wird zum 5. Cold Case für DCI Karen Pirie

Die Suche nach dem geheimnisvollen Erbe ihres Großvaters führt eine junge Engländerin in die schottischen Highlands: Auf einer provisorischen Karte ist ein Ort mitten im Moor markiert. Dort stößt sie auf ein erstaunlich gut erhaltenes amerikanisches Motorrad, Baujahr 1944 – und auf eine männliche Leiche deutlich jüngeren Datums.
DCI Karen Pirie, spezialisiert auf Cold Cases, ist eigentlich wegen eines anderen Falles in der Gegend, doch der Tote im Moor lässt ihr keine Ruhe. Er trägt ein sehr spezielles Paar Nike-Sneakers, eine Sonderanfertigung aus dem Jahr 1995. Und er ist offensichtlich keines natürlichen Todes gestorben …

Mit der sympathisch-kantigen Karen Pirie hat die britische Bestseller-Autorin Val McDermid eine Kommissarin erschaffen, die sich um so hartnäckiger in einen Cold Case verbeißt, je unlösbarer das Rätsel scheint.

Die Krimi-Reihe mit Karen Pirie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
Echo einer Winternacht
Nacht unter Tag
Der lange Atem der Vergangenheit
Der Sinn des Todes
Ein Bild der Niedertracht

• Dieses Buch befindet sich bei nasa2000 in einem Regal.
  • nasa2000 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Das Grab im Moor

Das Grab im Moor von Val McDermid ist mein erstes Buch der Autorin, aber der fünfte Fall ihrer Karen Pirie Reihe. Die Bücher sind in sich abgeschlossen und können gut separat gelesen werden. Mich persönlich konnte das Buch nicht ganz überzeugen. Allerdings finde ich die Idee von Cold Case Fällen klasse. Mir fehlte hier etwas die Spannung und mir war der Täter zu schnell bekannt, aber für die Auflösung dauerte es noch ewig.
1944, der Krieg geht allmählich dem Ende zu. In den schottischen Highlands heben zwei Männer in einem Torfmoor zwei tiefe Gräber aus um dort zwei wertvolle Motoräder zu vergraben um sie nach dem Krieg wieder auszugraben. Mehr als siebzig Jahre später sucht eine der Enkelinnen im Hochmoor nach dem Motorrädern. Doch sie findet in einem der Gräber nicht nur ein Motorrad sondern auch eine Leiche. Diese ist noch recht gut erhalten. DCI Pirie rutscht durch Zufall in den Fall hinein. Schnell stellt sich heraus, dass die Leiche noch recht kurz in dem Grab liegt. Doch wer ist der Tote und warum liegt er neben den vergrabenen Motorrädern?
Der Schreibstil ist recht flüssig und leicht. Ich bin gut in das Buch rein gekommen. Der Krimi ist solide aufgebaute und verbindet einen gemütlichen Krimi mit der Spannung eines Thriller und doch fehlte mir das gewisse etwas. Oft gab es nüchterne Aufzählungen und Streitereien bzw Verwicklungen innerhalb des Dezernats die mich einfach nervten und nicht zum Fall beitrugen. Für Leser der Reihe mag dies vielleicht dazu gehören, für alle anderen wirkt dies nur nervig und langweilig. Dadurch wurde die Story unnötig in die Länge gezogen. Auch war recht schnell klar wer der Täter und was dahinter steckte klar. Dies nahm mir die Spannung des Lesens und die letzten gut 200 Seiten zogen sich in die Länge. Es gab nicht wirklich was neues zu dem Cold Case Fall. Also hat die Autorin einfach noch einen zweiten Cold Cases Fall und einen aktuellen dazu getan um es spannender zu machen. Doch dies wirkte leicht überladen und seitenfüllend.
Die Autorin schafft es aber die schottische Gegend und den britischen Humor gut wieder zu geben. So fühlte ich mich in die schottischen Moore versetzt. Die Personen waren auch sehr authentisch beschrieben. So konnte man sich alles gut vorstellen.
Es war ein interessantes und teilweise Spannendes Buch mit einigen Längen, aber sehr solide ohne große Überraschungen.