Cover-Bild Echo einer Winternacht
Band 1 der Reihe "Karen Pirie"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Val McDermid

Echo einer Winternacht

Ein Fall für Karen Pirie
Doris Styron (Übersetzer)

Der erste Cold Case für DCI Karen Pirie - und Val McDermids erfolgreichstes Buch:
ein psychologisch ausgefeilter und atmosphärisch dichter Krimi von der schottischen Bestseller-Queen

Eine eisige Winternacht im schottischen Universitätsstädtchen St. Andrews, 1978: Im dichten Schneetreiben wollen vier Studenten auf dem Heimweg von ihrer Stammkneipe eine Abkürzung nehmen – und stolpern auf dem alten keltischen Friedhof über die blutüberströmte Leiche der Kellnerin Rosie Duff. Obwohl ihnen die Polizei nichts nachweisen kann, geraten Alex Gilbey und seine Freunde unter Mordverdacht, der Fall bleibt ungelöst.
25 Jahre später ist die junge Polizistin Karen Pirie für Cold Cases zuständig und rollt den Fall Rosie Duff wieder auf. Zeitgleich kommen kurz hintereinander zwei der vier Verdächtigen von damals auf mysteriöse Weise ums Leben. Alex Gilbey glaubt nicht an einen Zufall – er muss schnellstens herausfinden, wer es auf die Freunde abgesehen hat, bevor er selbst das nächste Opfer wird ...

Die schottische Bestseller-Autorin Val McDermid beweist auch mit »Echo einer Winternacht«, dass sie »eine Meisterin ihres Fachs ist« (NDR). Wie in den anderen Bänden der Krimi-Reihe mit Karen Pirie wird ein Verbrechen in der Gegenwart mit einem Cold Case verknüpft, der weit in die Vergangenheit zurückweist.

»Ein packendes und intelligentes Krimi-Drama rund um die Themen Freundschaft, Schuld und Moral.«
SPIEGEL SPEZIAL

Die Krimi-Reihe mit DCI Karen Pirie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• Echo einer Winternacht
• Nacht unter Tag
• Der lange Atem der Vergangenheit
• Der Sinn des Todes
• Das Grab im Moor

Veröffentlicht am 02.03.2022

Val McDermid ist die Meisterin der Kriminalromane!

Echo einer Winternacht ist der Auftakt der Reihe um DCI Karen Pirie aus der Feder von Val McDermid.

Ich habe diese Geschichte bereits vor vielen Jahren einmal gelesen, und mich jetzt dazu entschieden, diese noch einmal als Hörbuch zu hören.
Sprecher
Echo einer Winternacht wird von Axel Wostry gelesen. Ich muss ehrlich gestehen, dass er mir bisher kein Begriff war, hier aber eine wirklich gute Leistung zeigt.
Seit nunmehr ca 15 Jahren gehört die schottische Autorin Val McDermid zu meinen absoluten Lieblingsautoren. Ich habe in diesem Zeitraum unglaublich viele ihrer Kriminalromane gelesen, und bin der Meinung, dass ihr in diesem Genre kaum jemand das Wasser reichen kann.
Vielen mögen ihre Bücher vielleicht etwas zu ruhig sein, da sie eine sehr besondere Art hat, die Geschichten zu erzählen. Das gefällt mir persönlich aber besonders gut.
Und der bulisher sechs Bände umfassenden Reihe um DCI Karen Pirie ist für mich was ganz besonderes.
Echo einer Winternacht habe ich vor vielen Jahren zum ersten Mal gelesen, und ich muss zugeben, dass ich damals Nacht unter Tag, der eigentlich Def zweite Band der Reihe ist, unwissend vor Echo einer Winternacht gelesen habe. Das war aber überhaupt nicht schlimm.
In diesem ersten Band steht Cold Case-Spezialistin Karen Pirie noch nicht so sehr im Fokus der Handlung wie in späteren Bändern, was ich aber rückblickend gut finde, xweil so noch deutlicher die Entwicklung der Figur erzählt werden kann.
Karen Pirie entspricht auch so gar nicht dem typischen 0815-Ermittler-Typ, der gerne in anderen Kriminalromanen beschrieben wird. Auch das ist sicher ein Grund, cwarum diese Reihe so unfassbar gut ist.
Ein weiterer Grund, warum ich gerade auch die ersten beiden Bände Echo einer Winternacht & Nacht unter Tag so liebe, ist das Setting.
Fife spielt in meinem Leben nämlich eine besondere Rolle, da mein Onkel seit über 50 Jahren in Glenrothes lebt und ich seit meiner Jugend regelmäßig dort meine Urlaube verbringe. Deswegen sind mir viele Schauplätze sehr bekannt.
Fazit
Auch beim zweiten Mal hat mich Echo einer Winternacht wieder vollkommen überzeugt. Ich warte darauf, dass auch Nacht unter Tag noch einmal neu als Hörbuch herausgebracht wird, damit ich auch diese Geschichte noch einmal genießen kann.