Cover-Bild Little Dreamers
  • Ersterscheinung: 16.03.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Vashti Harrison

Little Dreamers

Visionäre Frauen aus der ganzen Welt. Vorbilder für Kinder: Künstlerinnen, Erfinderinnen und Wissenschaftlerinnen. Zum Vorlesen und Selbstlesen für Kinder von 6 bis 12 Jahren
Alexandra Jordan (Übersetzer), Isabelle Brandstetter (Übersetzer)

Weibliche Vorbilder, die ihre Träume nie aufgaben!

Wissenschaftlerinnen, Künstlerinnen und starke Frauen, die Geschichte schrieben: Dieses Buch stellt sie vor! So unterschiedlich ihre Betätigungsfelder auch sein mögen, eines haben sie gemeinsam: Sie hatten eine Vision und setzten sie um, entgegen aller Widerstände!

Vashti Harrison hat mit dem Folgeband zu „Little Leaders“ die Sammlung toller Frauen erweitert, die Vorbild für große und kleine Mädchen auf aller Welt sind.

- Nur nicht aufgeben! Kurz-Biografien von 35 Frauen, die die Welt verändert haben
- Idole und Heldinnen: Weibliche Vorbilder aus Kunst, Wissenschaft und Technik
- Ihrer Zeit voraus: Frauen, die Grundsteine für spätere Generationen legten
- Inspirierendes Kinderbuch über berühmte Frauen, die ihren eigenen Weg gingen
- Für Buch-Liebhaber*innen: ein wunderschön illustriertes Sammlerstück

Du kannst alles erreichen, was du dir vornimmst!

Einige der Vorbilder sind vielleicht etwas in Vergessenheit geraten, andere sind nach wie vor weltberühmt. Ob Hedy Lamarr, die auf der Leinwand Erfolge feierte und zugleich eine geniale Erfinderin war, oder die Architektin Zaha Hadid, deren Bauprojekte für internationales Aufsehen sorgten: Jede dieser Frauen war neugierig, ließ sich nicht abbringen und leistete Großartiges!
Vashti Harrison stellt 35 dieser tollen Frauen beispielhaft für alle anderen Wissenschaftlerinnen, Künstlerinnen und Visionärinnen vor. Sie sind eine großartige Inspiration für jedes Kind und zeigen: Aus uns allen kann etwas ganz Besonderes werden!

Veröffentlicht am 08.06.2022

Erfolgreiche Frauen

Schon auf dem Cover sehen wir fünf der Frauen, dessen einseitigen Portraits wir im Buch finden. Ich muss zugeben, dass ich nur Frida Karlo erkenne. Die Illustrationen sind durch ein Grafikprogramm erstellt, deshalb sind sie in Größe und Form sehr ähnlich. Alle haben geschlossene Augen, was mir nicht so gut gefällt, da schlafend wirken.
In der Einleitung die mit den Worten „Lass dich inspirieren“ wird Mut gemacht, selbst seine Ideen zu verwirklichen. Den Beginn macht „Fatima Al.-Fihri“ eine Bildungswohltäterin, die in Tunesien und Marokko lebt. Sie ist für den Bau einer großen Moschee verantwortlich und lebte im 9. Jahrhundert. Oda Lovelace ist eine Computerprogrammiererin aus England. Viel bekannter ist Marie Curie. Die Biografie über Peggy Guggenheim habe ch vor Jahren gelesen. Von der Illustratorin Gyo FujiKawa gibt es wenige Bücher in Deutsch und diese antiquarisch.
Ihre Kollegin Mary Blair hat für Disney gearbeitet, so sind Dumbo und Peter Pan von ihr gezeichnet worden. Asima Chatterjee, eine indische Chemikerin und Maya Deren, eine ukrainische Filmemacherin, Violeta Parr, eine mexikanische Künstlerin und Ester Afua Ocloo eine Unternehmerin aus Ghana, das sind nur einige weitere Frauen, die vorgestellt werden.
Danach werden noch einige Frauen mit einem kurzen Text vorgestellt. Hier finden wir die einzige Deutsche Emmy Noether, eine Mathematikerin, sie emigrierte 1933 in die USA.
Trotz des Untertitels „…aus der ganzen Welt“ handelt es sich meist um Frauen, die zumindest einige Jahre in den USA lebten. Wie die österreichische Schauspielerin Hedy Lamarr, die mit ihrer Erfindung die Grundlagen zu GPS, Bluetooth und WLAN schuf.