Cover-Bild Der Totenzeichner
  • Ersterscheinung: 16.07.2015
Veit Etzold

Der Totenzeichner

Thriller
Band 4 der Reihe "Clara Vidalis Reihe"

Ein Leichenfund gibt der Berliner Polizei Rätsel auf. Dem Mordopfer wurden mysteriöse Zeichen in die Haut geritzt, die Clara Vidalis bekannt vorkommen. Handelt es sich um kultische Symbole? Als die Obduktion der Leiche weitere grausame Details ans Licht bringt, wird klar, dass es einen ähnlichen Modus Operandi schon einmal gab: Vor zehn Jahren versetzte ein Serienkiller den Westen der USA in Angst und Schrecken. Einen Sommer lang trieb er dort sein Unwesen, bevor er sich mit der blutigen Botschaft verabschiedete: "It's not over, till it's over". Ist der Totenzeichner zurückgekehrt?

Veröffentlicht am 23.05.2018

Ziemlich harter Thriller - allerdings nur mäßig spannend

Der Plot bietet an sich wenig Neues - es geht um einen Serienkiller der sowohl in den USA als auch in Berlin auf´s grausamste zuschlägt. Insofern - alles schonmal gehabt...!

Aber die Umsetzung hat es ...

Aber die Umsetzung hat es denn dann doch "in sich". Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, das war für die Geschichte von Vorteil. Zwar bleiben die Protagonisten recht blass, dafür punktet der Autor mit blutigen Details. Das Buch ist jedenfalls für zartere Gemüter eher nicht geeignet. Der Spannungsbogen ist dagegen eher flach weil die Story denn doch weitgehend vorhersehbar ist. Das gilt allerdings nicht für den Schluss mit dem der Autor wirklich überraschen kann. Endlich mal ein Ende das nicht unter das Schema 08/15 fällt!! Sehr gut!

Weniger gefallen hat mir, dass im letzten Drittel des Buches eine Menge geopolitischer Probleme, die weltweite terroristische Bedrohung und deren militärstrategische Bewältigung thematisiert wurden. Das hat m.M. zu breiten Raum eingenommen. Insgesamt ein guter Thriller dem ich mit ein wenig gutem Willen knapp den vierten Stern zubilligen kann.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Sehr spannender Thriller

Sehr gut durchdacht und ausgeklügelt. Schön detailliert und authentisch.
Meiner Meinung nach eine sehr gelungener und spannender Thriller mit einer unerwarteten Wendung.
Ich persönlich finde nur, dass ...

Sehr gut durchdacht und ausgeklügelt. Schön detailliert und authentisch.
Ich persönlich finde nur, dass einige Informationen zu oft wieder und wieder wiederholt werden.
Durch die verwendeten Fachbegriffe, die alle erklärt werden, ist man nah am Geschehen und kann sich gut hineinversetzen