Cover-Bild Rheinfall-Rache
  • Ersterscheinung: 11.10.2018
Walter Millns

Rheinfall-Rache

Kriminalroman
Ein kriminalistisches Gedankenspiel. rasant und hochspannend inszeniert.

Journalist Cobb wird mit der dunklen Seite seiner Vergangenheit konfrontiert. Eine von ihm verfasste reißerische Berichterstattung trieb vor einigen Jahren eine junge Familie in den Tod. Jetzt scheint jemand alles daranzusetzen, ihn und seine Tochter auszulöschen – Auge um Auge, Zahn um Zahn. Ein brutaler Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

• Dieses Buch befindet sich bei Rose75 in einem Regal.
  • Rose75 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Ein Journalist soll für eine alte Sünde büßen [#4 - Cadoc Cobb]

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist "Rheinfall-Rache" der 4. Fall mit dem schweizer Journalisten Cobb und seiner Lebensgefährtin Anna Galati. Obwohl ich die Vorgängerbände nicht kenne, bin ich gut mit den Figuren und der Handlung zurecht gekommen.

Die Handlung beginnt recht gemächlich und man bekommt ein Gefühl für die verschiedenen Figuren. Cobb berichtet über den Kommunalwahlkampf seines Chefs, der sich für Höheres berufen fühlt und seine Lebensgefährtin Galati, die sich mit Taxifahren ihren Unterhalt verdient, trainiert für einen sportlichen Wettkampf. Als ein Mann, den Cobb aus der Vergangenheit kennt, ermordet wird, kommt eine "Jugendsünde" von ihm auf den Tisch. Cobb hat vor Jahren mit einem Kollegen einen reißerischen Artikel für ein Boulevardblatt geschrieben, der einen Familienvater in den Tod getrieben hat. Irgendjemand will ihn dafür büßen lassen.

Es gibt einige Nebenhandlungen, die am Ende ganz geschickt zusammenlaufen. An ein paar Stellen dachte ich, dass der Zufall hier sehr oft genutzt wird, aber abschließend war das dann auch ok für mich.

Das Buch selber ist gut geschrieben und durch die vielen kurzen Kapitel mit teils schnellen Szenenwechseln gab es durchgängig ein hohes Tempo. Zwischendurch gab es auch ruhige Szenen, die die Gegend beschrieben haben. Ich kann nicht beurteilen wie gut das gelungen ist, weil ich die Region nicht kenne.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann mir auch vorstellen, bei Gelegenheit die früheren Bücher zu lesen.