Cover-Bild Weizenwampe
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 21.01.2013
William Davis

Weizenwampe

Warum Weizen dick und krank macht
Imke Brodersen (Übersetzer)

Weizen gefährdet Ihre Gesundheit

Brot, Gebäck, Pizza, Pasta – Weizen ist in unserer Nahrung allgegenwärtig. Doch kaum jemand weiß, was für ein gesundheitsschädigender Dickmacher das goldgelbe Korn ist. Denn in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde das Getreide genetisch so verändert, dass es mit dem »Urweizen« nicht mehr viel gemein hat. Der »neue Weizen« macht dick, fördert Diabetes sowie den Alterungsprozess, schädigt Herz und Hirn und ist schlecht für die Haut. Dr. med. William Davis zeigt glutenfreie Ernährungsalternativen auf, und wie man gesund und schlank ohne Weizen leben kann.

• Dieses Buch befindet sich bei Taehti in einem Regal.
  • Taehti hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Weizen für alle - auf Gedeih und Verderb

Wer viel Weizen ist, nimmt zu. Klar - Kohlenhydrate.

Dass Weizen hochgezüchtet und verändert ist, das weiß auch so ziemlich jeder.

Wer viel Weizen ist, nimmt zu. Klar - Kohlenhydrate.

Dass Weizen hochgezüchtet und verändert ist, das weiß auch so ziemlich jeder.
In diesem Buch werden von einem amerikanischen Arzt die Folgen vom Weizenkonsum aufgedeckt. Ob und was davon ein Leser mitnimmt, ist einem selbst überlassen.
Fakt ist auf jeden Fall, dass er mit der Aussage nicht ganz unrecht hat: Weizen wurde die letzten Jahrzehnte verändert und es gibt immer mehr Intoleranzen.
Für uns wird Weizen/Gluten zukünftig noch eingeschränkter auf dem Speiseplan stehen - ganz verzichten wird wohl eher weniger funktionieren. Zwar nicht aufgrund des Buches, aber aufgrund der Probleme in der Familie.
Abzug der Sterne gibt es, da es sehr sehr wissenschaftlich gehalten ist und ich irgendwann auch die Seiten mit den Abhandlungen überblättert habe. Eine kurze Info darüber ist gut, zu viel ist aber auch hier nicht gut. V.a., weil man sich vorher echt gut mit Biologie und Chemie auseinandersetzen müsste.

Aber vielleicht hilft das Buch auch ein wenig zum Umdenken!