Taehti

aktives Lesejury-Mitglied

Taehti ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Taehti über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Schöner Jugend-Fantasy Roman

Izara 5: Belial

Ich durfte "Belial" von Julia Dippel als Hörbuch genießen.
Belial - Götterkrieg ist Band 5 der "Izara-Chronik".

Ich durfte "Belial" von Julia Dippel als Hörbuch genießen.
Belial - Götterkrieg ist Band 5 der "Izara-Chronik".

Das Buch an sich ist ein Jugendbuch und völlig verständlich gesprochen. Logischerweise Fantasy vom Feinsten.
Der fünfte Band kann unabhängig von den vorhergehenden gelesen oder gehört werden, macht aber als Fortsetzung fast noch ein bisschen mehr Spaß.

Die Protagonistin wächst einem sehr schnell ans Herz. Vor allem mit ihrem Mut, aber auch den Gefühlen und den Abenteuern, die Cassia durchsteht.

Der Erzählstil geht einmal von Cassia und einmal aus der Sicht von Belial aus. Was natürlich die Fantasy vorab beflügelt und gut geworden ist.

Zur Geschichte:
Cassia ist eine junge Tempeldienerin, ist immun gegenüber den Kräften der Dämonen. Sie bekommt die Möglichkeit Ianus, einen ziemlich skrupellosen Dämon aus Rom, sein Handwerk zu legen. Schließlich ist dieser Schuld am Tod ihrer Freundin Daphne und sie sinnt auf Rache.
So kommt es, dass sie als Sklavin in seinen Palast nach Rom kommt. Dort durchkreuzt allerdings Belial ihre Pläne.
Belial ist der Teufel und Belial mag Ianus kein bisschen.
Allerdings weiß das Cassia anfangs noch gar nicht und sie gerät zwischen die Fronten. Hierbei geht es um ihre Seele.

Fazit:
Die Romantik kommt natürlich auch nicht zu kurz, aber absolut jugendfrei.
Die Entwicklung ist dramatisch und überraschend, lässt aber am Ende noch Fragen offen. Vielleicht auch, weil die Handlung binnen fünf Tagen passiert. Fehlender Tiefgang und alles am Ende auch etwas hektisch, wobei das nicht wirklich "schlimm" ist. Für die Fragen wird man sich wohl bis zum Teil sechs gedulden müssen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Was man alles mit Sprache anstellen kann...

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Wir haben uns "Miss Merkel" von David Safier als Hörbuch gegönnt und sind nicht enttäuscht worden!

Wer David Safier kennt, weiß um seine Spitzfindigkeiten und dem amüsanten Schreibstil, der auch super als Hörbuch taugt. Die Wortwahl ist treffend, gut zu verstehen. Pointen und kleine Spitzen sind manchmal etwas versteckt, gehören aber einfach zum breiten Spektrum der deutschen Sprache. Ebenfalls passt die Sprecherin Nana Spier super zur Geschichte.
Volle 497 Minuten Hörgenuss aus dem Hause Argon.

Jetzt aber erstmal zur eigentlichen Geschichte und was "den Mord in der Uckermark" so besonders macht:
Im Jahr 2022 geht unsere Angela Merkel in Rente. Nach 16 Jahre Bundeskanzlerin im verdienten Ruhestand möchte sie die Zeit in der Uckermark mit ihrem Ehemann (JAchim Sauer genießen. Mit dabei sind Hund Putin und ihr persönlicher Personenschützer Mike. Sie genießt das Leben und wenn man das so betrachtet, ist sie eigentlich eine ganz normale Seniorin - bis auf Personenschützer Mike.
So kommt es, dass sie sich unter die Leute in ihrer neuen Heimat, dem Ort "Kleinfreudenstadt" mischt und die Bewohner näher kennenlernen möchte. Ihr großes Ziel: eine richtige Freundin finden. In Berlin war das ja schließlich nicht wirklich möglich.
Gut, dass bald eine Veranstaltung auf dem Schloss stattfindet, zu dem der Schlossbesitzer Philipp von Baugenwitz sie höchstpersönlich einlädt. Ihr Mann Achim möchte eigentlich eher weniger, aber wie es halt so ist - er hat nichts zu melden.

Zwischendurch lernt Angela noch die anderen wichtigen Charaktere rund um das Schloss und Kleinfreudenstadt kennen. Das Fest wird leider überschattet von einem Todesfall und Angela macht es sich zur Aufgabe, diesen zu lösen. Hierbei stehen ihr einige Damen im Weg, oder zur Seite.
Wer genau oder was und warum lohnt sich, selbst herauszufinden!

Ich kann das Buch / Hörbuch vorbehaltlos empfehlen und (Spoiler!) freue mich auf einen weiteren Teil!

Veröffentlicht am 08.06.2021

Für alle - Betroffene, Familie&Freunde, und v.a. Fragende!

Na, wann ist es denn so weit?

Wer kennt diesen Spruch nicht? "Na, wann ist es denn so weit?"

Wer kennt diesen Spruch nicht? "Na, wann ist es denn so weit?"
Es ist ja nicht so, dass alle Paare a) wollen und b) können. Vor allem letzteren geht es damit auch nicht wirklich gut. Und dann noch die netten Ratschläge... Kinderwunsch im Jahr 2021:

Anna Wilken und Saskia Hirschberg bringen es im Hörbuch echt auf den Punkt und zeigen allen Paaren, v.a. aber den Frauen: du bist nicht allein! Lass uns darüber reden und die verschiedenen Probleme und vor allem Lösungen dazu aufzeigen. Was auch echt super ist, da nicht jeder Frauenarzt mit dem Begriff Endometriose etwas anfangen kann und dementsprechend handelt.
Es werden Produkte genannt, die aktuell verwendet werden. Ob man dies nun als Werbung auslegt, sei dem Hörer überlassen. Muss ja niemand kaufen, fragt man doch auch immer Freunde, wie sie das oder jenes Produkt empfunden haben.

Ich kann dieses Buch / Hörbuch jeder betroffenen Frau ans Herz legen. Aber auch denen, die immer diese Frage stellen. Damit würde dem einen oder anderen vielleicht ein Licht aufgehen. Ebenso den Männern, einfach, um zu verstehen, was sich bei uns Frauen abspielt. Wir werden uns jedenfalls die noch nicht durchgeführten Tipps zu Herzen nehmen und ausprobieren.

Einziges Manko am Hörbuch: manchmal wird etwas schnell gesprochen, bzw. es hört sich an, als wäre es wesentlich langsamer gesprochen und die Geschwindigkeit der Sprache letztlich erhöht.
Auch muss man dazu sagen, dass es eigentlich ein Sachbuch ist und somit weitaus schwieriger zu verstehen, als ein Roman. Hier sollte man sich die eine oder andere Stelle doch noch einmal anhören.

Für uns ein gutes Hörbuch, das uns hoffen lässt und wir wissen: wir sind nicht allein, egal, ob und wann es soweit ist.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Klosterleben ist doch gar nicht so langweilig

Kloster, Mord und Dolce Vita - Folge 01

Das Hörbuch zum Roman "Kloster, Mord & Dolce Vita" im ersten Band "Tod zur Mittagsstunde" von Valentina Morelli ist im Lübbe Audio Verlag erschienen und wird gelesen von Chris Nonnast.

Zum Geschehen:
Mitten ...

Zum Geschehen:
Mitten in der Toskana liegt das Dorf Santa Caterina. Dort ist auch das Kloster mit seinen vielen Schwestern. Aufgrund der Tatsache, dass eine von ihnen, Schwester Raffaela, unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt und die Polizei erst nicht so richtig ermitteln will, nimmt Schwester Isabella sich der ganzen Sache an. Glückliche Fügungen geben Isabella die Möglichkeit zu recherchieren, was ihr auch recht gut gelingt - unter anderem, da sie nun neue Aufgaben übernehmen darf. Man erfährt ein bisschen vom Klosterleben. Zusammen mit dem Carabiniere Matteo findet sie die Ungereimtheiten heraus und trägt zur Lösung des Falles bei - aber nicht nur dieser Fall wird gelöst, sondern es menschelt unter den Personen der Geschichte und hier klärt sich auch die eine oder andere Beziehung.

Kurzweiliger und kurzer Krimi, den man ohne weiteres auf dem Weg zur Arbeit hören kann und man verpasst nichts, wenn man mal nicht ganz aufmerksam ist.
Da ich meist Sachbücher / Ratgeber höre, war dies mal eine gelungene Abwechslung. Allerdings ohne viel Spannungsaufbau oder ähnlichem.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Leben ohne Internet - möglich?

Influence – Fehler im System

Christian Linker schreibt in Influence - Fehler im System aus dem ebold / dtv Verlag über unser wichtigstes Gut (so meint man) - das Internet

Kann das klappen? So ein Leben ohne Internet?
Das muss Amir ...

Kann das klappen? So ein Leben ohne Internet?
Das muss Amir herausfinden. Er ist der Protagonist in dem Buch und mit Kaliope, einer Influencerin von Instagram, unterwegs, die er auf dem Weg zu Habakuk, einem Blogger, aufliest.

Bei Habakuk soll Amir geheime Daten übergeben, die auf einem Speicherchip übertragen wurden.

Doch auf dem Weg dorthin überfährt ihn fast ein Auto. Wer trachtet ihm nach dem Leben? War das Absicht?
Und warum geht denn das Internet noch immer nicht?
Die ganze Welt versinkt im Chaos - keine Nachbestellungen, keine Steuerungen, keine Cloud, keine Daten - NICHTS.

Zusammen mit Kaliope macht er sich auf den Weg, seinen Kontaktmann zu treffen. Habakuk zu finden und das Internet wieder gangbar zu machen.
Doch leider kommt es anders und zweitens als man denkt. Manfred, sein Kontakt, muss erst gefunden werden. So brechen die beiden auf und versuchen mit ihren Ressourcen soweit zu kommen, wie möglich. Es gibt ja keine Geldautomaten, Tankautomaten etc. mehr....

Mehr zur Geschichte würde nur spoilern.

Ich finde das Buch zwar nicht als Thriller, aber ein bisschen als aufrüttelnd... was ist, wenn heute mal kein Internet mehr geht. Nicht nur für 2-3 Stunden. Nein, Tage!
Sind wir noch überlebensfähig? Schaffen wir es, oder geht es uns wie den Darstellern im Buch?

Meine persönliche Meinung:
Lesen und darüber nachdenken. Auch, was man so alles speichert... Von mir bekommt das Buch 5*