Cover-Bild Influence – Fehler im System
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
Christian Linker

Influence – Fehler im System

Thriller
Stell dir vor, die digitale Welt ist von heute an offline ...
Eigentlich sollte heute Amirs großer Tag sein. Mit der Übergabe von geheimem Material an den Netzaktivisten Habakuk war ihm der größte Skandal in der Geschichte des Internets sicher. Doch kurz vor dem Treffen bricht weltweit das Netz zusammen. Wer dahinter steckt, ist unbekannt.
Was wusste Whistleblower Manfred, der Amir das Material für den Leak mit der Bemerkung gab, dass ein Ereignis größten Ausmaßes bevorstehe?
Inmitten des ausbrechenden Chaos sucht Amir nach dem mysteriösen Habakuk. Als er diesen findet, rast aus dem Nichts ein Auto auf die beiden zu und verfehlt sie nur knapp. Auf wen hatte es der Täter abgesehen? Auf Amir oder Habakuk? Und gibt es eine Verbindung zum digitalen Blackout?

Veröffentlicht am 24.10.2021

Genre: Thriller
Verlag: Bold / dtv Verlagsgesellschaft
Seiten: 304

➡️ Inhalt:
Was wäre wenn...das Internet plötzlich kollabieren ...

Rezension

Titel: Influence - Fehler im System
Autor: Christian Linker
Genre: Thriller
Verlag: Bold / dtv Verlagsgesellschaft
Seiten: 304

➡️ Inhalt:
Was wäre wenn...das Internet plötzlich kollabieren würde...weltweit?!
Amir findet sich in genau dieser Situation wieder und muss sich der Frage stellen, was von einer digitalisierten Gesellschaft bleibt wenn auf einmal nix mehr läuft wie bisher...

➡️ Eigene Meinung:
Nachdem mich Christian Linker mit seinem Roman "Toxische Macht" schon für sich begeistern konnte, wollte ich natürlich mehr🔥
Sein Thriller "Influence" entführte mich diesmal in eine Apokalypse, genauer genommen die Cybercalypse.
Ein erschreckendes Near-Future-Szenario das mich in völliger Höchstspannung vereinnahmt hat, vom ersten bis zum letzten Satz!
Viel mehr möchte ich erstmal gar nicht verraten weil es sich aus meiner Sicht absolut lohnt das Buch selbst in die Hand zu nehmen ✋
Der Erzähl- und Schreibstil war wie gewohnt lässig, direkt und somit sehr angenehm zu lesen!

➡️ Fazit:
Ein apokalyptischer Thriller der Extraklasse💥
Vielen lieben Dank @ChristianLinker, es war mir mal wieder ein Vergnügen 🤗

Von mir gibt es dafür 5 Sterne!
⭐⭐⭐⭐⭐/5

Veröffentlicht am 30.06.2020

Spannender Thriller rund um das Internet

In dem Buch Influence - Fehler im System von Christian Linker, geht es um Amir, welcher um 14 Uhr ein Treffen mit Habakuk hat und ihm einen Chip übergeben soll. Gleichzeitig bricht das Internet auf der ganzen Welt zusammen und alle vermuten einen Cyberangriff. Am Treffpunkt, wo sich Amir und Habakuk treffen wollten, überfährt ihn fast ein roter Sportwagen, aber Amir wird von Kalliope gerettet. Danach gehen Kalliope und er zum Krankenhaus, weil Amir mit dem Kopf auf den Boden geknallt ist und davon eine Platzwunde am Hinterkopf bekommen hat. Wollte der Autofahrer, Amir vielleicht umbringen, wegen dem Chip oder was wollte er von ihm ? Und warum trifft Amir auf Kalliope, am Treffpunkt mit Habakuk ? Zufall oder doch geplant, sowie das das Internet zusammenbricht und danach die Menschen leicht durchdrehen ?

Ich fand die Geschichte spannend und den Schreibstil sehr angenehm zu lesen. Die Geschichte war mal etwas anderes als sonst, weil es um das Internet und deren Zusammenbruch geht, was sie für mich sehr spannend gemacht hat. Denn fast jeder und fast alles hat mit dem Internet zutun und was alles daran hängt, wird einem in diesem Buch nochmal deutlich gemacht. Auch wenn nicht auf alles, was mit dem Internet zu tun hat eingegangen wurde, fand ich den Weg, den Amir und Habakuk zusammen bestreiten wirklich spannend.

Fazit:
Spannende Geschichte mit einer passenden Story zur aktuellen Zeit. Gute Charaktere und ein offenes Ende, welches vielleicht einen zweiten Teil erwarten lässt.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Cyberkalypse - Spannend

Was tun, wenn die Welt plötzlich offline ist? Genau das passiert plötzlich in Amirs Welt. Was ist passiert? Kennt er die möglicherweise die Person die hinter allem steckt?

Der Schreibstil von Christian ...

Der Schreibstil von Christian Linker ist leicht und locker. Die Dialoge sind umgangssprachlich gehalten und recht witzig gestaltet, was mir beim lesen sehr gefiel. Das Buch umfasst 11 Kapitel, die mit unterschiedlichen Uhrzeiten angegeben sind. Ich liebe die Bücher aus dem bold Verlag sehr und durch den Klapptext und das bunte interessante Cover wurde ich auf dieses Buch aufmerksam.

Dieses Buch spielt in Deutschland - noch erschreckender, was da vor sich geht. Ein totaler Black Out. Und dann begibt sich der Protagonist Amir auf die Suche nach dem mysteriösen Habukuk. Kurze Zeit später gerät alles außer Kontrolle. Es gibt Panik, Angst und Mord. Ein richtig spannender Thriller mit einer dramatischen Verfolgungsjagd.

Was es mit Menschen macht in einer Cyberkalypse ist erschreckend. Ein spannendes Buch.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Leben ohne Internet - möglich?

Christian Linker schreibt in Influence - Fehler im System aus dem ebold / dtv Verlag über unser wichtigstes Gut (so meint man) - das Internet

Kann das klappen? So ein Leben ohne Internet?
Das muss Amir ...

Kann das klappen? So ein Leben ohne Internet?
Das muss Amir herausfinden. Er ist der Protagonist in dem Buch und mit Kaliope, einer Influencerin von Instagram, unterwegs, die er auf dem Weg zu Habakuk, einem Blogger, aufliest.

Bei Habakuk soll Amir geheime Daten übergeben, die auf einem Speicherchip übertragen wurden.

Doch auf dem Weg dorthin überfährt ihn fast ein Auto. Wer trachtet ihm nach dem Leben? War das Absicht?
Und warum geht denn das Internet noch immer nicht?
Die ganze Welt versinkt im Chaos - keine Nachbestellungen, keine Steuerungen, keine Cloud, keine Daten - NICHTS.

Zusammen mit Kaliope macht er sich auf den Weg, seinen Kontaktmann zu treffen. Habakuk zu finden und das Internet wieder gangbar zu machen.
Doch leider kommt es anders und zweitens als man denkt. Manfred, sein Kontakt, muss erst gefunden werden. So brechen die beiden auf und versuchen mit ihren Ressourcen soweit zu kommen, wie möglich. Es gibt ja keine Geldautomaten, Tankautomaten etc. mehr....

Mehr zur Geschichte würde nur spoilern.

Ich finde das Buch zwar nicht als Thriller, aber ein bisschen als aufrüttelnd... was ist, wenn heute mal kein Internet mehr geht. Nicht nur für 2-3 Stunden. Nein, Tage!
Sind wir noch überlebensfähig? Schaffen wir es, oder geht es uns wie den Darstellern im Buch?

Meine persönliche Meinung:
Lesen und darüber nachdenken. Auch, was man so alles speichert... Von mir bekommt das Buch 5*

Veröffentlicht am 12.02.2020

Ein Leben ohne Internet

Ein Leben ohne Internet können sich die wenigsten noch vorstellen - die jüngeren gar nicht, sie kennen es nicht anders. Jetzt mal ernst, es gibt ja schon genug Viren, die Firmennetzwerke außer Betrieb setzen und auf Daten zugreifen können sowie solche, die private und vielleicht auch kommerzielle Rechner erst gegen Zahlung eines Betrages wieder freigeben. Also, so schlecht - so bekannt. Wir haben eben doch nicht die absolute Kontrolle. "Maschinen machen sich selbständig" - respektive die Menschen, die solche Viren entwickeln, sorgen dafür.

In "Influence - Fehler im System" vom Autoren Christian Linker geht es genau darum. Von jetzt auf gleich gibt es weltweit kein Internet mehr. Smartphones funktionieren nicht mehr. Ist alles, was in den Clouds gesichert ist, verloren? Es droht das Chaos auszubrechen.

Und gerade heute wollte Amir sich endlich mit mit dem Netzaktivisten Habakuk treffen und ihm im Auftrag eines Anderen geheimes Material übergeben. Doch ob das klappt? Schon fahren die Züge verspätet, denn man ist ja nicht mehr digital verbunden. Als er Habakuk endlich doch trifft, rast ein Auto auf sie zu. Wessen Leben ist in Gefahr? Hat der Anschlag etwas mit dem digitalen Blackout zu tun?

Fesselnd schildert Christian Linker eine absolut vorstellbare Situation. Ich persönlich habe mir während des Lesens sehr wohl meine Gedanken darüber gemacht, wie es ohne digitale Verbindungen und internationales Netz sein könnte. Der Roman ist aus der Sicht Amirs in der Ich-Form geschrieben. Ich habe mit ihm und seinen Begleitern gezittert und gebangt. Er ist ein sehr symathischer junger Mann, der eigentlich nur sein Leben leben möchte, aber dem vom Schicksal anderes vorbehalten ist.

Ein toller "Science-Fiction-Roman"? Na, ich weiß nicht. Toll auf jeden Fall. Doch wer weiß, ob so etwas nicht einmal passieren kann. Hat die Politik von der Regierung bis in die Kommunalvertretungen dafür Notlösungen in den Schubladen? - So sollte es besser sein. Denn: wir beherrschen das Internet bekannterweise NICHT, denn sonst könnten soviele Virenangriffe nicht soviel Unheil anrichten!

Dieser wunderbare Roman erscheint bei tv-bold - im jungen trendigen Buchprogramm von dtv. Er verdient die höchst Benotung.