Profilbild von ulliken

ulliken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein neuer Stern am Thriller-Himmel

Wer das Vergessen stört

Ein heller, wolkiger Himmel über einem typisch englischen Städtchen ist auf dem Cover zu sehen. Tessa Duncan beschreibt in ihrem super spannenden Roman "Wer das Vergessen stört: die Canterbury-Fälle" die ehemalige forensische Polizeipsychologin Lily Brown, die sich als Psychologin niedergelassen hat.

Ihre erste Klientin ist Samantha, die seit Jahren unter ihrem gewalttätigen Ehemann leidet, die zweite ist die beruflich erfolgreiche Vera, die regelmäßig von Panikattaken überrascht wird.

Zu beiden kann sie ein positives Verhältnis aufbauen, bis diese nicht mehr zu ihr kommen müssen.

Dann erfährt sie, dass Vera sich umgebracht haben soll. Das glaubt sie aber nicht. Doch für die Polizei gibt es da keine offenen Fragen mehr. Jetzt will sie der Sache auf den Grund gehen und bringt sich selbst in größte Gefahr.

Marita Spang (Klarname) und Marie Lacrosse (Pseudonym), unter diesen Namen habe ich bereits Romane von ihr gelesen. Jetzt jetzt hat die Autorin ihren Beruf als klinische Psychologin mit einfließen lassen in diesen Thriller unter dem Pseudonym Tessa Duncan. Ich kann nur sagen: weiter so!
Ich freue mich auf weitere spannende Fälle mit Lily Brown.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Vom Virus aufgedeckt

Frankfurter Verschwörung

Das Cover zeigt in weißen Lettern den Titel "FRANKFURTER VERSCHWÖRUNG", darüber den Namen des Autors Robert Maier - unter dem Titel lesen wir, dass es sich wieder um einen "Virus Cop Krimi" handelt.

Olaf, ...

Olaf, ehemaliger IT-Security-Experte, hat mit Hilfe seines zuletzt in einem Hotel hinterlassenen Handy-Virus bereits zwei Kriminalfälle gelöst. Allerdings hatte sich der Virus selbständig außer Kontrolle begeben, weshalb Olaf ihn gelöscht hatte, doch offensichtlich hatte er auf einem privaten Handy überlebt. Olaf weiß nicht, wem dies gehört, doch da er alles direkt gemeldet bekommt, weiß er, offensichtlich geht es wieder um etwas Kriminelles. Sein schwerkranker Freund Gottfried befindet sich zur Zeit in Indien, eigentlich müsste er jetzt seine Chemo machen, aber er lässt sich nicht reinreden. Gottfried ist in die Sache mit dem Virus eingeweiht. Offensichtlich soll ein Mädchen entführt werden. Olaf käme nie auf die Idee, seinen Sohn darüber zu unterrichten, der bei der Kriminalpolizei arbeitet und mit ihm zusammenwohnt.

Dieser Kriminalfall nimmt schnell Fahrt auf und lässt nichts weg. Auf die Verbohrtheit rechts Gesinnter und auch die besondere Beschreibung der Gefahren durch Cyber-Grooming wird besonders hingewiesen. Für Fremde wird die Stadt Frankfurt besser bekannt.

Olaf überlegt sich, ob er zukünftig eine Art Detektei eröffnen soll. Ich bin gespannt.

Den Roman konnte ich wegen des Spannungsaufbaus in einem Rutsch durchlesen.

Dies ist der dritte Virus-Cop-Roman. Er lässt sich auch unabhängig von seinen Vorgängern "Der Tote an der Nidda" und "Frankfurter Fake News" lesen. - Er wurde veröffentlicht beim Verlag mainbook.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Zwei Norweger treffen sich im 2. Weltkrieg auf Java

Und Großvater atmete mit den Wellen

Das Cover verrät nichts über den Inhalt des Romans. Es ist hell und freundlich, oben lesen wir in Blau den Namen der Autorin Trude Teige, darunter in roten Lettern den Titel "Und Großvater atmete mit den Wellen", darunter sehen wir einen jungen Mann auf Felsformationen am Meer sitzen.
Zugleich werden wir darauf hingewiesen, dass die Autorin den Bestseller "Als Großmutter im Regen tanzte" geschrieben hat.

Nun, dieser Roman ist meines Erachtens mindestens genauso gut wie sein Vorgänger. Die Norweger Konrad und sein älterer Bruder Sverre fahren auf einem Handelsschiff zur See. Dieses wird von Japanern angegriffen und sinkt. Konrad überlebt auf einem Rettungsboot, wo sein Bruder ist, weiß er nicht. Nach langer Zeit wird er von einem anderen Schiff aufgelesen und auf Java, wo Japaner das Sagen haben, kommt er in ein Krankenhaus, in dem die Norwegerin Sigrid als Krankenschwester arbeitet. Die beiden verlieben sich ineinander. Doch die Japaner internieren alle in Lager. Sigrid und Konrad werden getrennt.

Werden sie sich wiederfinden?

Die Autorin Trude Teige hat ein wunderbares Geschick, fesselnd zu erzählen. Dadurch, dass ich den ersten Roman bereits gelersen habe, weiß ich, wie sich Konrads Leben weiter entwickelt. Ein ergreifendes Stück Geschichte.

Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.12.2023

Mit einem Schuß Humor geschriebener Krimi

Schneeweißes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 5)

Das dunkle Cover zeigt einen Kreidefelsen, an dessen Fuß jemand läuft. in der See liegt ein Schiff vor Anker. Oben lesen wir: Zwischen Mord und Ostsee, Schneeweißes Grab. Unten um tiefen Schatten steht der Name des Autoren Thomas Herzberg mit dem Hinweis, dass es sich um einen Küstenkrimi handelt.

Ina Drews und Jörn Appel aus Flensburg müssen diesmal in Lübeck aushelfen. Unter einer tiefen Schneedecke wurde ein ermordeter Sternekoch gefunden. Da die Lübecker Kollegen mit aller Kraft einem großen Drogendeal auf der Spur sind, bitten sie für diesen Fall Ina und Jörn um Hilfe.

Diese beginnen beim Arbeitgeber des Toten, doch der lacht sie aus. Sein Koch steht derzeit bei ihm in der Küche.

So beginnt dieser Fall erstmal recht rätselhaft. Zudem werden die beiden Kriminalbeamten von ihren Elektroautos regelmäßig im Stich gelassen und leisten sich Taxen, um von A nach B zu kommen. Bei den Taxifahrern haben sie wohl ein glückliches Händchen, der eine ist ein älterer Rentner, der sich was dazuverdienen muss, der andere wird zum Hilfssheriff.

Als sich dann noch herausstellt, dass die Gauner einen Informanten bei der Polizei haben, wird es kritisch.

Thomas Herzberg hat wieder einen sehr unterhaltsamen Kriminalroman geschrieben, der den Leser mitermitteln lässt. Es wird keine Sekunde langweilig.

Dieser Roman erhält von mir 4 Sterne und ich kann nur dazu auffordern, ihn zu lesen. Dazu ist es der 5. Fall in dieser Reihe, aber unabhängig zu lesen, genauso wie die vier anderen. Verlegt wurde er im Feuerwerkeverlag.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Gänsehaut vom Scheitel bis zur Sohle

Die Herzchirurgin

Ein dunkelrotes Cover, ganz oben in weiß der Name des Autors Jack Jordan, darunter in einem Blutstropfen DIE HERZCHIRURGIN - und wenn man es jetzt noch nicht glaubt, erfährt man nun, dass es sich um einen Thriller handelt.

Anne ist eine renommierte Herzchirurgin an einem Krankenhaus. Als sie nach einem arbeitsreichen Tag nach Hause kommt, steht ein Möbelwagen vor ihrem Haus, in dem sie alleine mit ihrem kleinen Jungen Zack wohnt. Von Zack und auch von der Nachbarin, die mormalerweise auf ihn aufpasst, findet sie keine Spur. Dafür erfährt sie von fremden Männern, dass der Patient, den sie am nächsten Morgen operieren muss, nicht überleben darf. Das Haus wird von vielen Kameras vollständig überwacht, jeder falsche Kontakt nach außen zieht den Tod ihres Sohnes nach sich. Sie muss ab sofort Zacks Vater und alle anderen Menschen überzeugend belügen. Als die Nachbarin tot aufgefunden wird, zieht dies das Interesse der Polizei auf sie. Hochkonzentriert muss sie ihre Lügen ausbalancieren, denn natürlich darf die Polizei nichts von der Entführung ihres Sohnes erfahren. Letztendlich muss sie jedoch immer noch darauf hoffen, dass sich die Verbrecher auch an ihr Wort halten. Doch nach der verlangten OP wird alles noch viel schlimmer.

Jack Jordan lässt seine Protagonisten jeweils in der Ich-Form berichten, dadurch können wir insbesondere deren Gefühle besser miterleben.
Da ist die Chirurgin Anna, die Krankenschwester Margot, Detektiv-Inspector Rachel, sie alle (er)leben dieses Drama, in dem es um Leben und Tod geht. Sie alle haben auch schon ihre Höhen und Tiefen erlebt, in denen es bis um das eigene Leben ging.

Der Autor Jack Jordan hat eine sehr lebendige Art, uns mit diesen Thriller durch seinen flüssigen Schreibstil bis zum Ende zu fesseln. Mit dem Ende konnte man wirklich nicht rechnen und ich möchte mit keinem der Handelnden tauschen.

Verlegt wurde der Roman bei Droemer, 2. Auflag im Februar 2023. Er umfasst 368 Seiten. Von mir kann er nur empfohlen werden.