Profilbild von ulliken

ulliken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2024

10. Fall des Dezernat Q

Verraten

Das obere Viertel des knallroten Covers wird vom tiefschwarzen Namen des Autors Adler-Olsen eingenommen, wobei im A des Nachnamens der Vorname Jussi versteckt ist. Darunter lesen wir den Titel in weiß "Verraten" und erfahren, dass es sich bei dem Roman um einen Thriller handelt. Darunter wiederum sehen wir ein Messer stecken in dieser Unmenge Rot. Ganz unten lesen wir "Der zehnte Fall für Carl Mørck". Außerdem erfahren wir, dass der Roman im Verlag der dtv herausgegeben wurde.

Weihnachten 2020 verändert sich für Carl Mørck alles. Er wird von seinem Vorgesetzten zu Hause in Handschellen abgeholt. Zur Unzeit findet im Gericht die Anhörung statt, so dass niemand ihm nahestehender anw sende sein kann. Er kommt ins Gefängnis, wo man ihn nicht isolieren kann, im Gegenteil, es scheint, auf ihn ist ein Kopfgeld ausgesetzt. Sein Pflichtverteidiger wird überfahren. Carl hat Angst und traut sich kaum, zu schlafen.

Da kommt Hilfe aus unerwarteter Richtung. Die Kollegen vom Dezernat Q dürfen zwar nicht ermitteln, doch jene, denen sie in der Vergangenheit geholfen haben, sind zum Stelle, um etwas wieder gut zu machen.

In rasanten 77 Kapiteln auf 600 Seiten zittern wir um und mit Carl. Natürlich bleiben Assad, Rose und Gordon nicht untätig. Ich habe diesen Thriller sehr gerne gelesen und kann ihn nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Ein schönes Buch zum Wegträumen

Der Klang des Muschelkästchens

Das Cover zeigt ein reetgedecktes Häuschen direkt am Strand. Darüber sind zu sehen: in großen Buchstaben "Der Klang des Muschelkästchens" und darüber wieder in blau der Name der Autorin Brigitte Ploenes.

Ein ...

Ein schönes Ferienhaus auf einer kleinen Nordseeinsel. Die Besitzer sind längere Zeit nicht da. Sie haben beide - unabhängig voneinander, einen Haussitter angestellt. Diese beiden treffen aufeinander, was natürlich erstmal zu Verwirrungen führt. Doch nicht lange, und die beiden, Lina und Luis machen das beste daraus und verstehen sich auch bald ganz gut.

Das Haus gehörte früher der Großmutter von Luis, Luis hatte ein Muschelkästchen verkauft, ohne zu wissen, dass seine Großmutter sehr daran hing. So macht er sich auf die Suche, um es wiederzubeschaffen und scheut keine Hindernisse. Lina, die sich in einem persönlichen Tief befindet, möchte drei Aufgaben ihres Therapeuten erfüllen, um aus dem Tief herauszukommen. Gemeinsam helfen sie sich. Gott sei Dank hat Luis hier viele Verbindungen, weil er früher in den Ferien immer hier war.

Brigitte Ploenes beschreibt in einer bildhaften Sprache, die uns mitnimmt an die Nordsee, einen schönen Wohlfühltraum.

Ich empfehle den Roman für schöne Urlaubsstunden. Verlegt wurde er vom Feuerwerkeverlag.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Ein ganz neuer und anderer Kleinknecht

BIST DU NICHT WILLIG

Typisch Markus Kleinknecht ist das Cover ein Motiv des Hamburger Hafens. Der Titel stimmt gleich richtig ein. "Bist du nicht willig" - nanu, dachte ich, was hat er sich denn nun für ein Thema ausgesucht?

Im ...

Im Nachwort erklärt der Autor, er habe 13 Jahre für dieses Buch gebraucht. Das glaube ich ihm gerne. Kein Wunder, dass sich die Fotografin Charlotte Sander und der Reporter Jan Fischer jetzt erst kennenlernen, der Roman ist quasi ein verspätetes Prequel zu den anderen Romanen Kleinknechts.

Zu diesem Zeitpunkt glaubt der abgebrochene Jurist Jan - ihm fehlt die Abschlußprüfung -, etwas im Leben verpasst zu haben. Ein neuer Bekannter zeigt ihm, dass man auch ohne vorgegebene Grenzen leben kann. Er probiert es. Aber ob er damit glücklicher wird?

Charlotte hat gerade erst beim Harburger Tageblatt angefangen. Gemeinsam mit Jan bekommen sie ihre ersten Aufgaben zugewiesen. Eine Leiche liegt im Hafenbecken.

Außerdem sollen die beiden im Leben der seit Jahren vermißten Sängerin Anna Horn nachforschen, um an sie zu erinnern. Sie stechen in ein Wespennest.

Markus Klein berichtet spannend wie immer und stets schlüssig, so dass er uns Leser bei der Stange hält. Da es mehrere Handlungsstränge gibt, ist es gut, dass die Kapitel kurz gehalten sind. Zudem steigert dies auch noch die Spannung. Ich kann ihm nur zu dem neuen Roman gratulieren und diesen wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht wurde der Thriller beim Gmeiner Verlag.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Zur Verlobung eine Aufgabenliste

Zehn Schritte zu dir, zu mir und zu uns

Vor der untergehenden Sonne kommen eine Frau und ein Mann aufeinander zu. im Hintergrund zeigt uns das Cover neben funkelnden Sternen einen Leuchtturm und den Titel des Romans "Zehn Schritte zu dir, zu mir und zu uns". Autorin ist Josefine Weiss.

Lilian ist selig. Ihr Freund Theo macht ihr in der geschlossenen Bankfiliale, deren Leiter er ist und in die sie mit verbunden Augen geführt wird, vor allen seinen Mitarbeitern einen Heiratsantrag. Jetzt ist sie verlobt! Sie informiert ihre Eltern, die tagszuvor am Grab ihrer Großmutter waren. Ihr stand nicht der Sinn danach, ja sie hatte bereits seit Jahren ihre Oma nicht mehr besucht.

Prompt kommt ihre Mutter zu ihr und überreicht ihr zwei Umschläge. In einem befindet sich ein Brief, den sie zur Verlobung erhalten soll. Sie soll 5 Wochen unbezahlten Urlaub nehmen und 10 Aufgaben in Omas Häuschem an der Ostsee erledigen. Da Theo auch im Juli weg muss, einigen sie sich, dass sie den Urlaub ebenfalls in dieser Zeit nimmt. Ihr Chef ist nicht einverstanden, stellt sie aber ab sofort bis Anfang Juli frei.

Gesagt, getan. Eine wichtige Sache ist, dass Handy und Co dort verboten sind. Also keine Kontakte nach Außen. Das sollte ruhig jeder mal tun, es müssen ja nicht gleich 5 Wochen sein.

Dies ist ein sehr unterhaltsames Buch, dass seine gute Laune übersprudeln lässt. Liliane lernt vieles über sich selbst, hat aber auch eine große Hilfe vor Ort dabei. Manches kann man dabei lernen, unter anderem, einiges mit Ruhe anzugehen. Auf jeden Fall ist Lilians Leben nach den fünf Wochen ein ganz anderes.

Ich empfehle dieses Buch von ganzem Herzen. Verlegt wurde es im Feuerwerke Verlag.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein neuer Stern am Thriller-Himmel

Wer das Vergessen stört

Ein heller, wolkiger Himmel über einem typisch englischen Städtchen ist auf dem Cover zu sehen. Tessa Duncan beschreibt in ihrem super spannenden Roman "Wer das Vergessen stört: die Canterbury-Fälle" die ehemalige forensische Polizeipsychologin Lily Brown, die sich als Psychologin niedergelassen hat.

Ihre erste Klientin ist Samantha, die seit Jahren unter ihrem gewalttätigen Ehemann leidet, die zweite ist die beruflich erfolgreiche Vera, die regelmäßig von Panikattaken überrascht wird.

Zu beiden kann sie ein positives Verhältnis aufbauen, bis diese nicht mehr zu ihr kommen müssen.

Dann erfährt sie, dass Vera sich umgebracht haben soll. Das glaubt sie aber nicht. Doch für die Polizei gibt es da keine offenen Fragen mehr. Jetzt will sie der Sache auf den Grund gehen und bringt sich selbst in größte Gefahr.

Marita Spang (Klarname) und Marie Lacrosse (Pseudonym), unter diesen Namen habe ich bereits Romane von ihr gelesen. Jetzt jetzt hat die Autorin ihren Beruf als klinische Psychologin mit einfließen lassen in diesen Thriller unter dem Pseudonym Tessa Duncan. Ich kann nur sagen: weiter so!
Ich freue mich auf weitere spannende Fälle mit Lily Brown.