Cover-Bild Der Klang des Muschelkästchens
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 04.04.2024
Brigitte Ploenes

Der Klang des Muschelkästchens

Wenn du dein Glück suchst, hör auf das Rauschen des Meeres…

Mit der To-Do-Liste ihres Life-Coaches im Gepäck reist Lina an die Nordsee, um die erste von drei Aufgaben für ein besseres Leben zu erfüllen: „Finde einen Ort, an dem du glücklich wirst“. Und wo könnte dies leichter und zugleich schöner sein, als im romantischen Strandhaus ihrer besten Freundin Carolin, die für eine Weile verreist ist. Dort angekommen, läuft Lina jedoch sogleich Luis über den Weg, dem angeblichen Housesitter ihrer Freundin. Dieser ist offensichtlich auf der Suche nach einem ganz besonderen Gegenstand, für dessen Auffinden er bereit ist, einiges zu riskieren.

Gut, dass Linas To-Do-Liste noch einen weiteren Punkt beinhaltet: Hilf einem anderen Menschen, glücklich zu werden. Und vielleicht kann sie dabei ja auch gleich ihr ganz eigenes Glück auf der kleinen Nordseeinsel finden…

Veröffentlicht am 16.04.2024

Nordseeromane gehen immer!

Linas Reise an die Nordsee, um wieder zu sich selbst zu finden, sollte entspannte Tage im Haus ihrer Freundin bringen.

Aber gleich nach ihrer Ankunft trifft sie auf einen jungen Mann, der das Haus hüten soll. Ein Missverständnis, dass ihre Pläne erstmal über den Haufen wirft.

Aber Luis ist nicht zufällig an diesem Ort. Er ist auf der Suche nach einem Muschelkästchen seiner Oma Marita, der früheren Besitzerin des Hauses.

Die beiden schließen sich zusammen und erleben aufregende Tage miteinander.

Mir gefällt, dass die Autorin ihre Leser in die Vergangenheit der Oma, in die 50er Jahre, eintauchen lässt. Das ist für mich die eigentliche Rahmenhandlung, um die sich alles dreht.

Eine wunderbar erzählte Geschichte vor der Nordseekulisse, die Sehnsüchte weckt. berührt und sehr unterhaltsam ist.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Wunderschöner Roman!

Lina ist 32 Jahre alt und hatte bisher nie länger als eine Jahr die gleiche Arbeitsstelle. Auch dieses Mal bekommt sie eine Kündigung und muss sich nun eine neue Stelle suchen. Da kommt ihr das Angebot ihrer Freundin gerade recht, auf ihr Haus an der Nordsee aufzupassen. Doch der Mann ihrer Freundin hat ebenfalls einen Housesitter engagiert und dieser sucht verzweifelt nach einem alten Muschelkästchen seiner Oma. Diese hat früher in dem Haus gewohnt und möchte es sehr gerne wiederhaben.

Der Schreibstil ist wunderschön und hat mir richtig gut gefallen. Das Buch ist kurzweilig und angenehm zu lesen. Es hat mich von der ersten Seite an gefesselt und fasziniert. Die Kulisse an der Nordsee, das Haus dort, aber auch die einzelnen Charaktere wurden gut beschrieben, so dass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Urlaubsfeeling

In Linas Leben läuft gerade so einiges schief und so kommt ihr das Angebot ihrer Freundin Carolin gerade recht auf ihr Haus auf der Nordseeinsel aufzupassen. Allerdings hat Carolines Mann noch zusätzlich Luis als Housesitter engagiert. Dieser hat den Job nur angenommen, da er in dem ehemaligen Haus seiner Großmutter nach einem alten Muschelkästchen suchen will.

So treffen beide unverhofft in dem Haus aufeinander und nach einem kleinen Fahrradunfall müssen sie mehr Zeit als geplant miteinander verbringen.Schließlich weiht Luis Lina in sein Vorhaben ein und so versuchen beide zusammen das geheimnisvolle Muschelkästchen zu finden. Allerdings gestaltet sich das schwieriger als gedacht und die beiden geraten in so manchen etwas merkwürdige Situation und ein ums andere Mal in Erklärungsnot.

Werden es die beiden doch noch schaffen, das Muschelkästchen zu finden oder ist es für immer verloren?

Brigitte Ploenes versetzt ihre Leser wieder mal in absolutes Sommerurlaubfeeling. Durch den schönen Schreibstil fühlte ich mich direkt auf die Insel versetzt und hatte das Gefühl ich wäre quasi live mit auf der Insel. Es war eine locker leichte Sommerlektüre mit einem Hauch von einem Kriminalfall und mit einem für mich überraschenden, aber stimmigen und schönen Ende. Ich kann eine klare Leseempfehlung geben, besonders bei sommerlichen Temperaturen kommt Urlaubsfeeling auf.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Finde einen Ort an dem du wirklich glücklich bist

In dieser Geschichte lernen wir die zurückhaltende Lina kennen, die aufgrund einer unglücklichen Begebenheit ihren Job verliert. Da kommt es ihr gut gelegen, dass ihre Freundin Carolin sie bittet über den Sommer auf ihr Strandhaus auf einer kleinen Insel in der Nordsee aufzupassen.

Aber es gibt noch einen zweiten Erzählstrang, der in den 50 iger Jahren spielt und das Leben von Marita, der das Strandhaus gehört hat bevor Carolin es gekauft hat, in jungen Jahren.

Die Geschichte hat mich von Anbeginn in ihren Bann gezogen, der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Auch die Verknüpfungen der beiden Erzählstränge gelingt gut.

Die Beschreibungen des Settings waren so detailliert, dass direkt Bilder vor meinem inneren Auge aufgetaucht sind und ich am liebsten direkt die Koffer gepackt hätte, um dort Urlaub zu machen.

Bei den Figuren merkt man mit wieviel Liebe und Empathie diese von der Autorin geschaffen wurden.

Gerade Luis, den Enkel von Marita habe ich direkt in mein Herz geschlossen.

Atemlos bin ich durch Seiten geflogen, denn das Schicksal von Marita, aber auch Lina haben mich emotional berührt.

Sehr gerne vergebe ich 5 Muschelkästchen-Sterne und natürlich spreche ich eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Meeresrauschen

"Der Klang des Muschelkästchens" von Brigitte Ploenes,

"Der Klang des Muschelkästchens" von Brigitte Ploenes,

ist ein wirklich fassettenreiches Buch. Mir hat sehr gut gefallen wie die Autorin es schafft die verschiedenen Zeiten und Protagonisten zusammen zu führen und Gefühle zu vermitteln. Der Schreibstil macht es möglich sich richtig in die Situationen hin einzufühlen. Neben einer sehr berührenden Geschichte, dürfen wir als Leser allerdings auch teilhaben an einer Wunderschönen Insellandschaft. Alles in allem kann ich gar nicht mehr dazu sagen ohne zu viel zu verraten, aber mit hat das Buch sehr gut gefallen und ich hätte sehr gern noch mehr Zeit auf der Sommerlichen Insel mit Freunden und einer so schönen wohlfühl Familie verbracht.

Zum Inhalt:
Für Lina beginnt eine riesen Katastrophe als sie ihren Job verliert. Doch dann bietet ihr plötzlich ihre Freundin an, auf deren Haus an der Nordsee aufzupassen. Da sie gerade in der Stadt sowieso nicht viel hält, beschließt sie das Angebot wahr zu nehmen und reist an die See. Dort angekommen muss sie feststellen das sie im Haus nicht alleine ist und mit dem Mitbewohner auch die ein oder anderen Turbulenzen eingezogen sind.