Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Frederike von Möllmann in fiktiver Handlung

Zeit der Schuldigen

In den 80ger Jahren wird die junge Nina auf dem Heimweg von einer Chorprobe bestialisch ermordet und schnell gibt es einen Verdächtigen - Volker März. Beide hatten sich miteinander angefreundet und Volker hat sich mehr von Nina erhofft. Doch diese sah in den fast doppelt so alten Volker nur einen Freund und hatte sich in einen gleichaltrigen Mitschüler verliebt. Schnell wird Volker als Verdächtiger ermittelt, aber die Beweise reichen für eine Verurteilung nicht aus. Somit wird er in den 80ger Jahren rechtskräftig freigesprochen.

Ninas Vater will sich mit dem damaligen Urteil nicht abfinden und kämpft für Gerechtigkeit für seine Tochter. Schließlich gibt es fast 40 Jahren endlich den eindeutigen DNA Beweis, dass Volker März der Täter gewesen war. Auch wenn es bei seiner Verurteilung den DNA noch gar nicht gab, wird Volker März nie für sein Verbrechen bestraft, denn niemand darf nach deutschen Recht nach einem Freispruch noch einmal wegen der gleichen Sache angeklagt werden. Auch wenn es neue eindeutige Beweise gibt, die es beim 1. Prozess noch nicht gegeben hat.

Eine zweite Ebene kommt durch die Handlung der Kommissarin Anne hinzu, die ein persönliches Motiv an der Bestrafung von Volker März hat. Die genauen Hintergründe werden erst fast am Ende dargelegt, was sehr gut zu der Grundidee passt.

Markus Thiele legt mit "Zeit der Schuldigen" wieder eine spannende Mischung aus True Crime und fiktiver Handlung vor. Dieses Mal hat sich der ausgebildete Jurist sehr an dem (aktuellen) Fall von Frederike von Möhlmann und dem Polizeiskandal um Jakob von Metzler orientiert, Man merkt hier sehr deutlich sein Fachwissen ohne das es für einen Laien unverständlich wird. Markus Thiel beweist einmal mehr sein Talent aktuelle Fälle aufzuarbeiten und sich kritisch mit unserem Rechtssystem auseinander zu setzen.

Für Fans von TrueCrime Storys und spannend erzählten Geschichten ist das Buch absolut empfehlenswert und man stellt sich die Frage, ob unser Rechtssystem wirklich immer gerecht ist. Es lässt einen nachdenklich zurück, aber trotzdem sehr lesenswert.

• Spannung

Toskanaträume

Toskanaträume im Weingut Monte Rosso (Verliebt in Italien)

Hanna Holmgren entführt uns wieder einmal in die Toscana und lässt Urlaubsfeeling aufkommen. Im Mittelpunkt steht dieses Mal die Journalistin Cecilia, die für einen Artikel in die Toscana reist. Da ihr Freund gerade überraschend per Telefon mit ihr Schluss gemacht hat, fängt sie an über ihr Leben und ihre Träume/Wünsche nachzudenken.

Dann lernt sie auf einer Hochzeit den attraktiven Stefano kennen, der Erbe eines alten und geheimnisvollen Weinberges ist. Cecilia fängt an zu recherchieren und versucht mehr über Stefanos Familiengeschichte herauszufinden. Schnell stellt sich für Cecilia die Frage, was sie wirklich im Leben will und ob nicht vielleicht ihre persönliches Glück in der Toscana liegt?

Hanna Holmgren schafft es wieder ihre Leserinnen in „Toskanaträume im Weingut Monte Rosso“ nach Italien zu entführen und Sehnsucht nach Urlaub zu wecken. Auch das einige Nebenpersonen aus früheren Toscanaromanen tauchen hier wieder auf, was das Lesevergnügen weiter steigert. Trotzdem kann man ihn genauso gut als Einzelroman lesen, da keine Vorkenntnisse erforderlich sind.

True Crime mal anders

Murder in the Family

Vor über 20 Jahren wurde Luke Ryder ermordet und bisher konnte der Täter nicht ermittelt werden. Haben seine Witwe und die drei Stiefkinder vielleicht doch etwas mit dem Mordfall zu tun oder was haben sie sonst zu verheimlichen? Oder gibt es vielleicht einen anderen Täter, der ein bisher unbekanntes Motiv hat?

Nun soll der Fall bei einer ganz besonderen TV Show doch noch gelöst werden. Darum dreht sich auch das Buch und der Leser wird hier zum Ermittler und kann seine eigenen Therorien aufstellen und ggf. verwerfen und neu zusammensetzen. Die Geschichte ist nicht im "normalen" Schreibstil geschrieben, sondern es ist eine Mischung aus verschiedenen Informationspuzzeln sei es aus Chats / Zeugenbefragungen / Regieanweisungen und Beweisstücken.

Cara Hunter hat mit "Murder in the family" einen außergewöhnlichen True-Crime-Fall in einer für mich neuen Art und Weise vorgelegt. Ich fand es spannend mch auf diese Art des Lesens einzulassen und hatte viel Spaß beim Miträtseln. Ein paar überraschende Wendungen haben mich auch ziemlich in die Irre führen können, aber wie bei echter Ermittlungsarbeit gibt es die ein oder andere Sackgasse.

Für echte TrueCrime Fans, die sich mal auf ein neues Format einlassen, ist es ein absolut lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Auf der Suche nach sich selber

Zehn Schritte zu dir, zu mir und zu uns

Eiegntlich hat Lilian ein glückliches Leben mit einem Job der ihr Spaß macht und einem Freund, der ihr gerade einen Heiratsantrag gemacht hat. Doch zusätzlich gibt es da noch die Trauer um ihre geliebte Großmutter Edda, die vor einem Jahr gestorben ist. Plötzlich bekommt Lilian einen Brief von Edda, die ihr 10 Aufgaben stellt, die sie in ihrem Ferienhaus am Meer in 5 wochen erledigen soll.

Nach kurzem Zögern stellt sich Lilian diesen Aufgaben und fängt an, sich intensiver mit sich und ihrem Leben auseinanderzusetzen. Sie beginnt ein Trauma aus ihrer Vergangenheit aufzuarbeiten, welches sie bis jetzt (unbewusst) beeinflusst.

Sie trifft auch immer wieder auf den jungen Matts, der ihr die Leichtigkeit des Lebens aufzeigz und ihr dadurch hilft eine neue Sicht auf ihr Leben zu werfen.

Wird es Lilian schaffen, sich ihren Ängsten zu stellen und einen Neuanfang zu wagen oder ist sie nun in ihrem „alten“ Leben doch richtig zufrieden.

Josefine Weiss gelingt mit „10 Schritte zu dir, zu mir und zu uns“ wieder einen einfühlsamer Roman, der die ganze Bandbreite der Gefühle des Lebens einzufangen. Lilian kommt symphatisch rüber und der Leser kann mit ihr gemeinsam den Weg auf die Suche ihres eigenen Glückes gehen. Für Josefine Weis Fans ist es ein gelungener Roman und auch für andere Leser, die Romane mit Tiefgang lieben gut lesenswert

Veröffentlicht am 04.03.2024

Zwischenbilanz des Lebens nach 25 Jahren

Eine halbe Ewigkeit

Cora Hübsch steht mitten im Leben und jetzt an einem Wendepunkt. Ihre drei Kinder sind flügge geworden und mittlerweile alle aus dem Haus und auch aus ihrer Ehe ist irgendwie auch die Luft und Spontanität raus. Dazu kommt das Cora mit den typischen Frauenproblemen in der Mitte des Lebens zu kämpfen hat.

Dann fällt ihr zufällig ihr altes Tagebuch von vor 25 Jahren in die Hände und Cora beginnt , darin zu lesen und ihr jetziges Leben mit den damaligen Träumen zu vergleichen. Dann kommt ein Wochenende, wo Cora nicht nur auf eine vergangene Liebe trifft, sondern welches auch sonst so ihr Leben zunächst ziemlich auf den Kopf stellt. Cora fängt an sich immer mehr zu fragen, ob sie wirklich mit ihrem jetzigen Leben so weitermachen will oder ob es nicht doch Zeit wäre noch etwas neues zu wagen.

Ildikó von Kürthy legt mit "eine halbe Ewigkeit" die späte Fortsetzung ihres Bestsellers Mondscheintarif vor. Ich kannte zwar den Vorgänger nicht, aber trotzdem bin ich gut in die Geschichte reingekommen. Mit dem Schreibstil konnte ich mich gut identifizieren und ich fand es gut, dass man als Hauptperson mal eine Frau mitten im Leben und in ihren 50gern wählt. Das ist meist die Zeit für eine ehrliche Zwischenbilanz, wo man sich fragt, was ist aus den Träumen der Jugend geworden und will man Altbewährtes wirklich gegen Neues und Unbekanntes eintauschen?