dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Beste Freunde Ernie und Bertha oder doch Susan und Davie ß

Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby

Seit geraumer Zeit bin ich vom Kirkby Virus befallen, weshalb ich jeder Neuerscheinung von Charlotte McGregor entgegen fiebere.

Nun ist es wieder soweit, ich reise virtuell in das zauberhafte schottische, leider fiktive, Städtchen Kirkby.

In mehreren Büchern habe ich die Bewohner lieb gewonnen und freue mich immer wieder aufs neue auf die Geschichten.

Natürlich kann man die Bücher auch alle für sich allein lesen, aber wenn man einmal vom Kirkby Virus befallen ist, so wie ich, dann will man einfach immer wieder davon lesen.

Dieses mal lernen wir Susan kennen, die als Profifussballerin in Schweden gearbeitet hat, aber nachdem sie aufgrund eines Unfalles nicht mehr die Stärke in den Beinen hat, die sie benötigt, ist sie heim gekehrt nach Schottland und arbeitet in Kirby im örtlichen Kindergarten.

Ihrem besten Freund Davie, der in Kirkby eine Schreinerei betreibt, vertraut sie all ihre Sorgen an. Aber auch er hat sein Päckchen zu tragen.

Mit Leichtigkeit führt uns Charlotte McGregor durch die Geschichte und es gelingt ihr wunderbar auch ernste Themen in die Geschichte einzuweben, die mich als Leserin sehr berührt haben.

Ihre Figuren sind liebevoll gestaltet und wirken auf mich sehr authentisch. Hilfreich ist dabei auch immer das in jedem Buch vorhandene Figurenregister, so ist man wieder ganz schnell im Thema.

Durch die Beschreibungen des Ortes verliebe ich mich jedes Mal aufs neue in dieses zauberhafte Städtchen. Schade , dass ich nicht hinreisen kann, denn es existiert allein im Kopf der Autorin.

Auch die witzigen Stellen kommen dieses Mal nicht zu kurz. Ich musste sehr schmunzeln als Davie ein kleines Schweinchen namens Bertha adoptiert, dass sich selbst wohl für einen Hund hält. Was natürlich damit zusammenhängen mag, dass sie gemeinsam mit einem riesengroßen Wurf von Welpen aufwächst.

Ich habe mich beim Lesen wieder sehr wohl gefühlt und hoffe, dass Charlotte McGregor die Ideen für Geschichten aus Kirkby so schnell nicht ausgehen, denn wieder einmal konnte sie mich voll und ganz überzeugen.

Von mir gibt es begeisterte 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Wer Kirkby nicht kennt, sollte es schnellstens nachholen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Heimat ist ein Gefühl

Toskanaträume im Weingut Monte Rosso (Verliebt in Italien)

Zum vierten Mal lasse ich mich von Hanna Holmgren in das bezaubernde Städtchen Camaiore entführen.Es ist eine Teil ihrer Verliebt in Italien Reihe.Da es in jedem Band um andere Protagonisten geht, kann man die Bücher bestimmt auch jedes für sich allein lesen, aber mir gefällt es, mit den Geschichten in diese Gegend zurückzukehren und auf liebgewonnene Figuren zu treffen.Dieses Mal lernen wir die Journalistin Cecilia aus Rom kennen, die für einen Artikel in die Toskana gekommen ist.
Gleich zu Beginn nimmt sie spontan an der Hochzeit von Emilia und Aurelio, die ich schon aus dem Band um das Hotel Toscana Mare kannte, teil und saugt direkt viel vom Lebensgefühl dieses Landstrichs auf.Von Anfang an hat mich die Geschichte gepackt und ich habe Cecilia gerne auf ihrem Weg begleitet.Der Schreibstil ist locker, leicht, jedoch wird er zu keiner Zeit seicht.Das Buch lässt sich angenehm und flüssig lesen.Die Figuren sind abwechslungsreich und authentisch gestaltet.
Die Beschreibungen der Umgebung und auch der zubereiteten Speisen sind so detailliert, dass ich alles vor Augen hatte und den Geschmack von allem quasi auf der Zunge gespürt habe.Wie gerne möchte ich im sanierten Weingut von Stefano Urlaub machen, auf den Monte Rosso hinauf wandern oder einfach im Olivenhain sitzen.Sehr gut haben mir auch die italienischen Zitate zu Beginn der Abschnitte gefallen, die es immer auf den Punkt gebracht haben, worum es gerade geht.Und als schöner Bonus stellt uns Hanna Holmgren im Anhang einige der Rezepte zur Verfügung, die im Laufe der Geschichte zubereitet wurden.
Wieder einmal konnte mich Hanna Holmgren mit einer Geschichte überzeugen.Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 begeisterte Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Berührend und tragisch zugleich

Only One Song | Only one Letter | Only One Note – 3 Romane in einem eBook!

In diesem Sammelband finden sich alle 3 Teile der Only One Reihe von Anne Goldberg.

Ich kannte bereits eine andere Reihe von ihr und war gespannt auf diese, da ich schon viel davon gehört hatte.

Und ...

Und was soll ich sagen : es war wieder emotional fordernd und tiefgründig, so wie ich es von dieser Autorin kenne.

Es gab ein alle 3 Bände verbindendes traumatisches Ereignis und die Autorin beschreibt die Auswirkungen auf Beteiligte aus vollkommen unterschiedlichen Blickwinkeln.

Ich mag den Schreibstil von Anne Goldberg sehr und war direkt mittendrin in der Geschichte, die mich während des Lesens nicht mehr losgelassen hat.

Wie in einem Sog habe ich Seite um Seite umblättern müssen, denn ich wollte einfach wissen was passiert.

Die Autorin hat mich mit der Geschichte auf eine emotionale Achterbahn geschickt.

Mehrfach hatte ich beim Lesen Herzklopfen, musste aufseufzen und mir stockte der Atem.

Dieses Buch hat mich emotional sehr gefordert, dennoch war die Geschichte jedes Herzklopfen und jede Träne wert.

In Band 1 geht es um Theo und Winston, die mir von Anfang an sympathisch waren und in meinen Augen sehr authentisch gestaltet sind.

In Band 2 begegnen wir Liz, die unter Panikattacken leidet, und Nate, einem Austauschstudent aus Arkansas, der es wunderbar schafft, sie zu unterstützen.

In Band 3 erfahren wir die Geschichte von Charles und Nell. Zu Anfang war mir nicht klar, dass es genau dieses Ereignis war, auf das alles hinausläuft.

Als mir nach etwa zwei Dritteln des dritten Bandes klar wurde, worauf diese Geschichte hin steuerte, konnte ich das Lesen nicht mehr genießen .

Dennoch konnte mich Anne Goldberg mit dieser Geschichte überzeugen, denn sie hat keine Scheu, auch unangenehme Dinge in ihren Büchern zu thematisieren.

In den ersten beiden Teilen hat sie mich als Leserin auch stets abgeholt und nie im Regen stehen lassen, denn es gab für die Figuren hoffnungsfrohe Entwicklungen. Das Ende von Band 3 hat mich jedoch vollkommen verstört und fassungslos zurückgelassen.

Deshalb gibt es von mir einen Abzug bei der Bewertung der ansonsten sehr gelungenen Geschichte.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 19.02.2024

Charles

Only One Note

Es handelt sich um Band 3 der Only One Reihe von Anne Goldberg. Jeder Band behandelt ein anderes Paar, es gibt jedoch verbindende Elemente. Ich dachte anfänglich, es wäre das Zusammentreffen von Charles mit einer Figur aus Band 2 , aber weit gefehlt. Als mir nach etwa zwei Dritteln des Buches klar wurde, worauf die Geschichte hin steuerte, konnte ich das Lesen nicht mehr genießen .
Dabei beginnt die Geschichte um Charles zwar mit einem unschönen Fehler seinerseits, aber sein Bemühen, dass seine Verlobte ihm diesen Fehler verzeiht, war sehr authentisch und glaubhaft geschildert. Ich mochte Charles von Anfang an sehr.Aber auch Nell war mir emotional sehr nah, denn sie versucht mit etwas fertig zu werden,  was ihre ganze Lebensplanung beeinflusst. Als ich dachte, die beiden bekommen die Kurve,  kam mir die oben angedeutete Erkenntnis.
Wenn ich dachte, das Schicksal der Figuren aus Band 2 lässt mich fassungslos zurück, hatte Anne Goldberg es mit Band 3 im negativen Sinn getoppt.

Veröffentlicht am 19.02.2024

OMG

Only One Letter

Es handelt sich um den zweiten Teil der only one Reihe von Anne Goldberg. Man muss den ersten Teil nicht kennen, um dieser Geschichte folgen zu können,  aber es gibt eine Verbindung zwischen den Büchern und das ist ein traumatisches Ereignis.
In diesem Roman begegnen wir Liz,  die unter Panikattacken leidet. Nate, ein Austauschstudent aus Arkansas, schafft es wunderbar, sie zu unterstützen.
Anne Goldberg hat mich mit ihrer Geschichte direkt wieder gepackt. Ich liebe es, dass sie es schafft, solche Schicksale so zu schildern, dass ich als Leserin einfach atemlos an ihren Lippen hänge.
Die Figuren waren wunderbar ausgearbeitet,  besonders Nate lag mir am Herzen.
Je länger die Geschichte dauerte,  desto unglaublicheres habe ich über die Vergangenheit von Nate erfahren. Manches, was mich verstört hat,  manches, was mich einfach nur zutiefst bedrückt. Und ich habe mich gefragt, wie er es geschafft hat, nicht daran zu zerbrechen.
Dieses Buch hat mich emotional sehr gefordert,  dennoch war die Geschichte jedes Herzklopfen und jede Träne wert.
Und die Autorin gibt uns ein hoffnungsfrohes Ende,  was mich erleichtert aufatmen lässt.
Wieder einmal konnte mich Anne Goldberg voll und ganz überzeugen.
Von mir gibt eine absolute Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne