Cover-Bild Nightmare Alley
  • Ersterscheinung: 22.11.2021
William Lindsay Gresham

Nightmare Alley

Die Romanvorlage zum Kinofilm von Guillermo del Toro
Christian Veit Eschenfelder (Übersetzer), Anja Heidböhmer (Übersetzer)

Willkommen in der Welt der Jahrmärkte und Freakshows. Der junge Schausteller Stanton Carlisle lernt dort die schmutzigen Tricks und wird zum skrupellosen Gauner. Er gibt sich als spiritueller Guru aus, um die Reichen und Schwachen auszunehmen. Es beginnt ein Psychoduell aus Täuschung und Verrat, bei dem nicht länger nur die Zuschauer, sondern alle Beteiligten zu Verlierern werden. Doch sein Spiel der Lügen treibt ihn geradewegs in die Albtraumgasse … Mit effektiver Atmosphäre und außergewöhnlicher Prosa geschrieben, ist Nightmare Alley mehr als ein großes Drama: Stantons entschlossener Aufstieg und der unvermeidliche Sturz ins Verderben ist die röntgenscharfe Durchleuchtung des »american dream«.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Willkommen in der Welt der Jahrmärkte

Der Protagonist Stan ist ehrgeizig, er strebt nach Erfolg, Ruhm und Anerkennung. Aus einem Schausteller hat er sich zu einem Gedankenleser und später zu einem Geisterbeschwörer entwickelt. Wie geschickt er die Leute täuschen kann! Aber Stans Traumas aus der Kindheit verfolgen ihn und sind seine Schwächen. Die Geister der Vergangenheit lassen ihn auch bei der Vorbereitung seiner großen Nummer nicht in Ruhe. Stan schafft seine eigene Blase aus Täuschung, die später zu Wahnsinn wird und sein Leben komplett verändert. Seine Begierde tut ihm Verrücktes an. Die Realität und das Trugbild im Verlauf der Geschichte kann man schwer voneinander trennen. Die Alpträume bestimmen Stans Leben. Und am Ende kommt alles zurück.

Alle Figuren im Buch wurden psychologisch gut ausgearbeitet. Der Autor schafft eine düstere Atmosphäre rund um den Gauner. Der Roman besteht aus 22 Kapiteln, die nach den großen Arkana - 22 Tarotkarten - genannt wurden. Die Deutungen der Tarotkarten werden mit den Kapiteln in Einklang gebracht. Der Schreibstil ist von Anfang an flüssig und leicht zu lesen.

Ich habe diesen Roman innerhalb weniger Tage verschlungen. Die Geschichte hat mich nicht losgelassen. Ich habe ein anderes Ende erwartet, aber wie es ist genügt mir vollkommen.

Es ist ein mystischer Thriller mit einem düsteren und gleichzeitig faszinierenden Setting. Eine Mischung aus Täuschung, Psychoanalyse und Esoterik, deren Tiefe einem unter die Haut geht.