Cover-Bild Die neunte Konfiguration
  • Ersterscheinung: 17.03.2020
William Peter Blatty

Die neunte Konfiguration

Thriller
Manchmal finden die Verdammten keinen Retter, aber der Retter findet die Verdammnis.

Tief in den Wäldern der USA verbirgt sich ein altes Herrenhaus, das von der Regierung als militärische Irrenanstalt genutzt wird. Dort sind 27 Insassen untergebracht. Alle Soldaten leiden an einer Geisteskrankheit, die ganz plötzlich ausgebrochen ist.
Haben die Männer wirklich den Verstand verloren, oder tun sie nur so?
Auf der Suche nach Antworten hat das Pentagon den brillanten Marine-Psychiater Colonel Hudson Kane beauftragt, die gestörten Insassen zu untersuchen.
Doch bald stellt Kane fest, dass die größte Herausforderung möglicherweise seine eigenen begrabenen Dämonen der Vergangenheit sind …

Vor dem Mega-Bestseller DER EXORZIST schuf Blatty dieses Meisterwerk! Absurd, psychologisch und voller Philosophie. Ein Trip in das Herz des Wahnsinns. Die Grundlage des gefeierten Films von 1980.

Santa Monica Evening Outlook: »Ein metaphysischer Thriller und eine kosmische Liebesgeschichte. Sie haben so etwas noch nie zuvor gelesen.«

San Antonio Express: »Ein Werk von außergewöhnlicher Vorstellungskraft.«

Associated Press: »Schnallen Sie sich an, bevor Sie dieses Buch öffnen!«

DeadEndFollies.com: »Nach Ken Keseys EINER FLOG ÜBER DAS KUCKUCKSNEST vielleicht DER endgültige Irrenroman.«

Veröffentlicht am 13.12.2020

Geniale Darstellung des dunklen Wahnsinns

Der Klappentext hat mich von Anfang an neugierig gemacht, ich musste das Buch einfach lesen. Und dieser Ritt durch die dunklen Wege des Irrsinns und Wahnsinns eines Menschen war einfach nur der Hammer.
Auf ...

Auf den ersten Seiten hatte ich noch ein paar Schwierigkeiten, mich einzufinden, aber je weiter ich las, desto tiefer und besser kam ich in der Geschichte und Handlung an. Was, und vor allem wie der Autor es vollbracht hat, eine solch geniale Darstellung und Verkörperlichung des menschlichen Wahnsinns, seiner Formen und Ausprägungen, zu erschaffen, ist einfach nur sensationell. Er verherrlicht, verunglimpft oder vereinfacht es nicht, auf keinen Fall. Mit seinen so unterschiedlichen Charakteren präsentiert er genauso viele Facetten, wobei wirklich jede einzigartig und düster ist, wie man es sich gar nicht vorstellen mag oder kann. Die aufgegriffene Theorie, die sich an "Hamlet" anlehnt und von Cutshaw vorgestellt wird, über die Ursache des Irrsinns der unterschiedlichen Soldaten, ist faszinierend und fesselnd zugleich. Die darauffolgende Umsetzung durch Kane, das war unglaublich zu lesen. Man hat als Leser selber den Wandel gemerkt an den Protagonisten. Und dann der Wendepunkt. Zum einen hat man es halbwegs erwartet, zum anderen doch wieder nicht. Es hat mich auf jeden Fall sehr überrascht und noch mehr in den Bann gezogen.
Die Atmosphäre ist gelegentlich drückend, aber auch humorvoll gestaltet und sehr tiefgründig, wenn nicht sogar gelegentlich philosophisch. Das Buch ist wirklich einzigartig, so etwas habe ich bisher noch nie gelesen. Wenn selbst beim Leser das Mitgefühl derart stark geweckt wird, von Cutshaw, Kane und den anderen zu lesen, das ist wirklich meisterhaft geschrieben. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Am Ende hat es mich erst einmal sprachlos und ein wenig ausgelaugt und leer zurück gelassen. Definitiv werden mich Reno, Fairbanks, Cutshaw und vor allem Kane noch eine Weile in Gedanken begleiten. So schnell kann man sie nicht vergessen.
Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen, man sollte es aber nicht als Nebenbei-Lektüre betrachten, man muss sich schon darauf einlassen.