Cover-Bild Der Schwan
Band der Reihe "Der Schwan"
  • Verlag: BoD – Books on Demand

Marina Hass (Herausgeber)

-- Für Fans von Bridgerton, Jane Austen und Kerstin Gier --

1789.
Kurz vor der Französischen Revolution beginnt in Paris ein Märchen:
Etien Moris glaubt nicht an das Konzept der Liebe. Da spielt sie ihm einen Streich in Form der widerwilligen Valantine Velmont.
Er glaubt nur an Augenblicke und bemerkt nicht, wie dieser Augenblick verweilt.
Valantine lebt zwischen der Welt ihrer Träume vom Eheglück und der Befreiung von ihren gesellschaftlichen Ketten.

Die Liebe ist ein Rätsel.
"Und mag sie nicht unsterblich sein, so ist sie doch wenigstens sterblich."
Dieses Rätsel wird nicht das einzige bleiben, das die beiden zu ergründen haben. --

Leserstimmen: --

"Ich liebe alles an diesem Buch." --

"Ich hätte niemals gedacht, dass mich ein historischer Roman so begeistern könnte. Ein Buch welches definitiv zum Nachdenken anregt, für einige Lacher sorgt und den Leser am Ende geschockt zurücklässt." --

"Einer der besten Plottwists, die ich jemals gelesen habe." --

"Dieses Buch ist gefüllt mit wunderschönen Sätzen die ich mir am liebsten an meine Wand hängen würde." --

" Herrlich erfrischend, zauberhaft, anders. Ich habe mich schon lange nicht mehr so wohl mit einem Buch gefühlt." --

"Eine philosophische Liebesgeschichte auf höchstem Niveau." --

"Mitgelitten, gelacht und geweint - und mich in die liebevoll gezeichneten Figuren verliebt."

Veröffentlicht am 15.11.2020

Überraschend frischer, historisch angehauchter Roman

[#Rezensionsexemplar]

Es ist wahrlich ein historischer Roman in einer modernen Fassung, wie es die Autorin treffend in ihrem Vorwort beschreibt.
Das Cover zeigt, passend zum Jahr 1789, eine schwarz-weiße ...

[#Rezensionsexemplar]

Das Cover zeigt, passend zum Jahr 1789, eine schwarz-weiße Zeichnung eines Schwans im Kunststil des französischen Rocaille.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie war frisch und leicht geschrieben, sodass sie nicht mit gängigen Historienromanen vergleichbar ist. Entsprechend überraschend und erfreulich war das Ende ebendieses Trilogie-Auftaktes, der sich mit der Liebe und all ihren Facetten auseinandersetzt.

Den teilweise philosophischen Debatten über die Liebe, zwischen Sebastian & Charlotte, den Nebenrollen dieses zauberhaften Romans, war leicht und luftig zu folgen. Die erregten Wortgefechte und prickelnden, romantischen Situationen von Valantine & Etien waren mitreißend und voller Lust und Leidenschaft und dennoch dem 18. Jh. entsprechend.

Neben den Verstrickungen der beiden Liebespaare wurde auch das historische Geschehen, die Französische Revolution kurz vor ihrem Höhepunkt, mit in die Erzählung eingeflochten. Das Ende des ersten Bandes, das so plötzlich nach diesem Höhepunkt folgt, ist überragend und willkommen. Ein paar Andeutungen diesbezüglich gab es bereits innerhalb des Romans, umso schöner war die Wende. Lasst euch selbst überraschen!

Das Glossar hat mich ebenfalls begeistert, man finden alle notwendigen Hintergrundinformationen zu Begriffen, Orten, den historischen Hintergründen und zu bekannten Persönlichkeiten, die man braucht, falls man einmal nichts mit den Titel oder Fachausdrücken anfangen kann.

Ich kann das Buch ehrlich empfehlen!

Veröffentlicht am 10.08.2020

Eine positive Überraschung

Es handelt sich hier um einen historischen Roman, der in Frankreich im 18. Jahrhundert, und damit auch zur Französischen Revolution, spielt
Ich war sehr gespannt, wie mir die Geschichte gefallen wird, ...

Ich war sehr gespannt, wie mir die Geschichte gefallen wird, da ich das Genre erst vor kurzem für mich entdeckt habe.
Tatsächlich hat es mich aber positiv überrascht, es hat mir so, so gut gefallen!
Auf den ersten Seiten war ich noch etwas unsicher, ob ich mit dem Schreibstil und der ungewohnten Erzählweise klarkomme, aber nach ein paar Seiten war ich dann auch im Geschehen drin.
Da zwar die ganze Zeit aus der er/sie Perspektive erzählt wird, aber sehr schnell zwischen den Gedanken verschiedener Charaktere gesprungen wird, kam ich am Anfang noch etwas durcheinander, wer jetzt was gesagt hat. Da musste ich etwas aufpassen, aber ein großes Problem ist es nicht.

Die Spannung ist hier durchweg da und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht... Deswegen habe ich es auch schnell durchgelesen.
Dieses Buch war so ein Buch, von dem ich so fasziniert und überrascht war, dass ich es ein paar Mal zur Seite gelegt habe und gedacht habe: "Wow, ist das gut!" 🧡
Und das nahm auch wie gesagt nicht ab.
Trotz des speziellen Schreibstils, der für Bücher in dem Genre üblich ist, las es sich super. Die Schreibweise geht ins "altmodische", mit Begriffen und Wörtern, die in unserem heutigen Sprachgebrauch nicht mehr zu finden sind. Unbekannte Begriffe und auch Fakten zu historischen Ereignissen konnten im Glossar nachgeschlagen werden. Das war sehr praktisch, also schaut da gerne vorbei wenn ihr das Buch lest. (Was ihr natürlich unbedingt tun solltet! 🤭)
Die Liebe spielt die Hauptrolle in der Geschichte, es wird abwechselnd zwischen zwei "Pärchen" (die noch keine Pärchen sind) erzählt.
Es war sehr amüsant, die verschiedenen Charakterzüge der Protagonisten kennen zu lernen und die Unterhaltungen zu verfolgen. Es gab viele, tolle Zitate und das Buch hat mir auch ein paar Denkanstöße gegeben, da es an manchen Stellen sogar poetisch war.
Außerdem fand ich es sehr interessant, mehr über die damaligen Verhältnisse und Angewohnheiten zu erfahren.

Da dieser Band der Auftakt einer Trilogie ist, werde ich die beiden Nachfolger natürlich auch noch lesen!
Das Ende war hier nämlich auch extrem fies, ich bin so gespannt was da noch kommt!!! 😱😍

f a z i t
Ich kann für dieses Buch nur eine riesige Empfehlung aussprechen, es war für mich ungewohnt, aber so gut! ❤️