Cover-Bild Still
  • Ersterscheinung: 01.09.2014
Zoran Drvenkar

Still

Thriller
Wenn die Seen schweigen, kommt der stille Tod.

Ein Mann, der seine Tochter sucht und dabei seine Identität verliert. Ein Mädchen, das seit sechs Jahren reglos aus dem Fenster schaut und darauf wartet, dass ihr jemand den Schlüssel zu ihrer Erinnerung bringt. Vier Männer und eine Mission, die aus Hunger und Disziplin besteht und keine Opfer scheut. Ein Winter in Deutschland, ein See im Wald und Schatten, die sich unter dem Eis bewegen.

Der neue, große Thriller des SPIEGEL-Bestseller-Autors Zoran Drvenkar.

• Dieses Buch befindet sich bei Thommy28 in einem Regal.
  • Thommy28 hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Thommy28.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Aussergewöhnlicher Thriller der den Leser völlig in seinen Bann zieht, aber sicher auch polarisiert

Wer sich über das Geschehen kurz informieren möchte, dem sei die Kurzinfo hier auf der Buchseite empfohlen. Jedes Wort mehr wäre ein Wort zuviel; die Gefahr ist zu gross durch eine falsche Formulierung zu viel zu verraten.

Der Plot ist absolut ungewöhnlich - etwas Derartiges habe ich noch nie gelesen - und das ist ja an sich schon Besonders, weil es ja im Thriller Genre kaum noch richtig neue Ideen gibt. Hier schon....!

Das Buch ist in diversen unterschiedlichen Erzähl- und Zeitperspektiven verfasst, was der Geschichte eine ganz eigene Faszination verleiht. Eindrucksvoll gezeichnete Protagonisten vervollständigen den tollen Eindruck - der Leser kann sich kaum einer dieser Figuren wirklich entziehen; im positiven aber auch im negativen Sinne. Da wird Mitgefühl - aber auch Widerwillen, ja Hass erzeugt.

Der Schreibstil war für mich das absolut Beste, was ich in den letzten Jahren gelesen habe. Der Autor versteht es mit Worten und Formulierungen zu spielen um die von ihm gewünschte Stimmung zu erzeugen. Die Bandbreite der Emotionen ist dabei gross und reicht über Angst, Grauen, Ekel, Entsetzen, Mitleid bis hin zu Atemlosigkeit. Aus meiner Sicht die Leseempfehlung des Jahres!