Leserunde zu "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" von Petra Hülsmann

Der neue Sommerroman von Petra Hülsmann
Cover-Bild Glück ist, wenn man trotzdem liebt
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Petra Hülsmann (Autor)

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird "ihr" Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.02.2016 - 22.05.2016
  2. Lesen 06.06.2016 - 03.07.2016
  3. Rezensieren 04.07.2016 - 17.07.2016

Bereits beendet

Petra Hülsmann, wuchs in einer niedersächsischen Kleinstadt auf. Nach einem erfolgreich abgebrochenen Studium der Germanistik und Kulturwissenschaft arbeitete sie in Anwaltskanzleien und reiste 6 Monate mit dem Rucksack durch Südostasien, bevor sie mit ihren ersten 2 Romanen die Bestsellerlisten eroberte. Dies ist ihr drittes Buch.

© Olivier Favre

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Liebe trotz Macken und Schicksal

Dieses Buch hat ein supertolles Cover. Doch dieses Mal hat mich vor allem der Titel angesprochen. … wenn man trotzdem liebt … Trotz Macken? Trotz Fehlern? Trotz Unstimmigkeiten?

Isabelle Wagner, die Protagonistin, ...

Isabelle Wagner, die Protagonistin, ist der Inbegriff eines Gewohnheitstieres. Sie hat ihren Alltag komplett strukturiert und hasst es, wenn sie an den Abläufen etwas ändern muss. Seit Jahren arbeitet sie als Floristin im Laden von Brigitte, den sie irgendwann übernehmen will. Mit ihrer „Gewohnheits-Macke“ ließ sie mich immer wieder schmunzeln. So auch, als das Restaurant gegenüber einen neuen Besitzer erhält und so ihre Mittagessensgewohnheit durcheinander gebracht wird.

Jens Thiel ist Chefkoch und Inhaber des neuen Restaurants gegenüber. Er ist ein direkter Typ, gerne etwas sarkastisch und kocht die leckersten Sachen, über die ich je gelesen habe schmacht
Für eine Weile hat er seine Halbschwester Merle an der Backe, da ihre Eltern Archäologen sind und für eine Ausgrabung verreisten. Merle geht noch zur Schule und steckt mit ihren fast 17 Jahren in einer typischen „ausprobier-Teenie-Phase“. Doch zwei Dinge sind für sie klar – sie will, genau wie Jens, Köchin werden und Jens braucht unbedingt eine Frau.

Dann hätten wir da noch die gute Seele des Buches – Knut. Er kommt auch schon in den anderen Bänden von Petra Hülsmann vor (die ebenfalls in der Hamburger Gegend spielen) und hat mich am allerschnellsten um den Finger gewickelt. Solche Charaktere wünscht man sich in die Wirklichkeit! In diesem Buch, bekommt Knut auch etwas Liebe ab?

Petra Hülsmann hat hier wundervolle Charaktere geschaffen. Jede einzelne Seite fühlt man mit den Protagonisten mit, lacht mit ihnen, sorgt sich um sie und weint mit ihnen. vor allem Isa hat es mir mit ihrem, auf den ersten Blick, naiven und etwas verschrobenen Charakter angetan. Hätte ich dieses Buch nicht im Rahmen einer Leserunde gelesen, hätte ich es wohl in wenigen Stunden durchgehabt.

Mit diesem Buch hat Petra Hülsmann meinen 1. Eindruck bestätigt und die Erwartungen erfüllt. Es gab tolle, mitreißende Charaktere, herzzerreißende Szene und trotzdem hat es sich leicht und locker gelesen. Also ein absolutes MUSS für die Urlaubszeit:)

Mehr zum Buch unter: https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/frauenromane/glueck-ist-wenn-man-trotzdem-liebt/id_5380130

Veröffentlicht am 15.09.2016

nicht immer läuft alles nach Plan

Isabelle ist Single und ein absolutes Gewohnheitstier. Ihr Plan ist es seit Jahren irgendwann mal den Blumenladen zu übernehmen, in dem sie arbeitet, an jedem Tag der Woche hat sie eine bestimmte Sache die sie immer macht und seit Jahren guckt sie täglich ihre Daily Soap. Ihr Leben gerät Durcheinander als plötzlich der Viatnamese zu macht in der sie mittags immer ihre Nudelsuppe ißt und stattdessen das Thiels dort aufmacht. Dort fängt sie direkt Diskussionen mit dem Besitzer Jens an, der auch der Koch ist und ihr keine Nudelsuppe kochen will. Jens und seine Schwester Merle stellen Isas Leben gehörig auf den Kopf und dann verliebt Isa sich auch noch in den Schuldenberater Alex....

"Glück ist wenn man trotzdem liebt" ist ein sehr gefühlvoller und unterhaltsamer Liebesroman von Petra Hülsmann. Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll und voller Gefühle und fesselt einen.

Die Hauptcharaktere sind total sympathisch, auch wenn Jens und Isa sich immer wieder gegenseitig in die Wolle kriegen.
Isa ist total festgefahren in ihrer Lebensweise und es macht echt Spaß zu verfolgen, wie Jens diese Mauern einfach einreisst.
Auch die anderen Charaktere haben jeder seinen eigenen Hintergrund und die Autorin füllt sie mit Leben. Für alle die Leser, die die anderen Bücher der Autorin kennen : Freut euch, denn auch Knut spielt hier wieder eine Rolle !!!

Ich liebe die Bücher von Petra Hülsmann und auch dieses hat mich wieder begeistert !! Die Geschichte hat alles was man braucht um ein paar gemütliche Stunden in eine Geschichte abzutauchen: Liebe, Streit, Humor , das Leben.....Absolute Leseempfehlung von mir für "Glück ist, wenn man trotzdem liebt "!!!

Super schönes Sommerbuch!

Das Buch hat meiner Meinung nach alles, was eine gute Sommerlektüre ausmacht: Sympathische Charaktere, Chaos & Katastrophen, Urlaub, Sommerfeeling und leckeres Essen.

Isabelle als Hauptfigur hat mich ...

Isabelle als Hauptfigur hat mich richtig begeistert. Sie plant ihre Woche haargenau, ist kein bisschen spontan und hat ihr Leben komplett durchgeplant - das schließt auch ihren zukünftigen Traummann mit ein. Genau das führt natürlich zu dem ein oder anderen Durcheinander, das sie durchleben muss. Und mehr oder weniger dann auch meistert...
Jens, der Koch, ist genau das Gegenteil von Isabelle. Er ist spontan, ein bisschen chaotisch und kann super kochen :) Er wuppt sein Leben, das nicht nur aus seiner Arbeit, sondern auch der Erziehung seiner Halbschwester besteht.
Die beiden sind einfach megasympathisch und gerade, weil sie so gegensätzlich sind, sind lustige Situationen vorprogrammiert. Beim Lesen durchlebt man diese richtig mit und man muss an der ein oder anderen Stelle auch richtig schmunzeln. Wer die beiden nicht sofort in sein Herz schließt - ja das weiß ich auch nicht.
Aber auch die "Nebencharaktere" zeichnen sich dadurch aus, dass jeder zwar Macken hat, diese die Figuren aber erst zu etwas Besonderem machen - und sie auch menschlich werden lassen.

Das Buch überzeugt aber nicht nur durch die tollen Protagonisten, sondern auch durch einen super lockeren und flüssigen Schreibstil. Man fliegt wirklich über die Seiten, es gibt keine Längen und man muss sich regelrecht zwingen, das Buch zur Seite zu legen.

Die Geschichte ist jetzt natürlich nicht was ganz revolutionär Neues - aber das ist in diesem Genre auch nicht unbedingt zu erwarten. Zwei sympathische Singles, die sich anfangs nicht grün sind... Ihr könnt es euch denken :) Aber meiner Meinung nach ist hier Spannung auch nicht wichtig, denn der Weg ist das Ziel. Es ist toll zu sehen, welche Entwicklungen die Figuren, insbesondere Isabelle, im Laufe des Romans durchmachen. Es macht Spaß mitzuerleben, wie sie komische, aber auch ernste Situationen meistern und mit Rückschlägen umgehen.

Das ist nämlich meiner Meinung nach ein weiterer Pluspunkt des Buches: Auch wenn vieles locker leicht und lustig ist, werden auch Schwierigkeiten im Leben, beispielsweise in Bezug auf die Familie und den Beruf aufgezeigt. Die Protagonisten müssen damit umgehen lernen, und nicht jeder Aspekt in diesem Buch hat ein Happy End. Dafür Daumen hoch!

Insgesamt konnte mich das Buch richtig überzeugen. Es hat von der ersten Seite an Spaß gemacht. Deshalb bleibt mir nichts anderes übrig, als 5 Sterne zu vergeben :)

Perfekte Unterhaltung mit vielen Tränen - vor Lachen

Isabelle ist so flexibel wie ein Wohnzimmerschrank. Schlimm genug, dass ihr Lieblingsvietnamese von gegenüber geschlossen hat und sie nun auf ihre mittägliche Nudelsuppe verzichten muss. Aber muss dieser Jens ihr wirklich so blöd kommen und sie von anderen Speisen überzeugen wollen? Sie will doch nur eins: Mr. Lee´s Nudelsuppe. Wer braucht schon Hummersüppchen oder Mangold-Pasta? Dieses neumodische Zeug!
Mit einem Zusammentreffen zwischen Isa und Jens beginnt eine amüsante Diskussion. Denn Jens sieht es nicht ein, für seinen "Suppenkasper" Sondergerichte zu kochen.....
Als Isa dann noch ein Date auf dem Friedhof arrangiert, ist dem Leser klar, dass es mit Isa nicht langweilig wird und man viel Spass mit ihr haben wird, denn Isa lässt kein Fettnäpfchen aus...

Bisher habe ich alle Bücher der Autorin gelesen und war bisher immer begeistert. Hülsmann´s Bücher stehen immer für amüsante Lesestunden mit einer leicht chaotischen Hauptperson, die manchmal den Traumprinzen vor lauter Männern nicht erkennt....
Der Schreibstil ist wie immer locker, leicht und mit einer großen Prise Humor. Die Autorin schafft es immer wieder, dass man die Charaktere vom ersten Satz ins Herz schliesst, auch wenn sie manchmal wie hier bei Isabelle sehr schrullig sind, aber gerade das macht sie so einzigartig. Zudem gefällt es mir sehr gut, dass Isabelle so eine tolle Entwicklung durchlebt hat und nun einige positive Eigenschaften davon trägt.
Manchmal muss man eben zu seinem Glück gezwungen werden!
Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Romane, denn wenn man einmal infiziert ist, kommt man nicht mehr von der Autorin los!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich bekam beim lesen oft Appetit :)

Isabelle (Isa) ist Ordnung sehr wichtig und ihre Woche ist durchgeplant. Sie liebt ihre tägliche Daily Soap "Liebe, Liebe, Liebe", ihre Arbeit im Blumenladen und ihre Mittagspause bei Mr. Lee gleich gegenüber. Da kommt es ihr natürlich einer Katastrophe gleich als Mr. Lee seinen Laden schließt und ein neues Restaurant von Jens Thiel eröffnet wird. Als würde das ihr Leben nicht schon genug durcheinander bringen wird ihre Lieblingssoap auch noch abgesetzt und sie erfährt das der Blumenladen in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Isas wohlgeordnetes Leben wir durcheinander gebracht...

Ich mochte Isa und ihre Macken von Anfang an sehr und habe auch oft über ihre Eigenarten schmunzeln müssen. Aber auch die anderen Charaktere in diesem Buch sind sehr liebenswert gestaltet. Da ist zum einen natürlich noch Jens mit dem Isa keinen so guten Start hingelegt hat. Ihr erstes Zusammentreffen fand ich echt sehr unterhaltsam wie sie ihm um eine asiatische Nudelsuppe bittet ( die es bei Mr. Lee schließlich jeden Mittag gab) und er ihr diese verwehrt und sie eher von seiner Gourmetküche überzeugen will. Spätestens ab da war mir klar das dieses Buch mich sehr unterhalten wird. Besonders wie Isa und Jens sich immer mehr annähern, was vor allem seiner Schwester Merle zu verdanken ist, und zwischen den beiden eine Freundschaft entsteht war sehr schön mitzuverfolgen. Gerade was Merle sich alles einfallen lässt um die beiden zu verkuppeln hat mich oft zum lachen gebracht. Sie ist neben dem besten Taxifahrer Hamburgs Knut, der auch Isas bester Freund ist, eine der Figuren im Buch die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Allerdings sollte man dieses Buch nicht hungrig lesen, da das gute Essen von Jens sehr oft erwähnt wird und gerade sein Schokoladenmalheur hätte ich bei jeder Erwähnung sofort am liebsten selber probiert. :) Wie gut das dieses Rezept am Ende des Buches angehängt ist.

Klar geht es in diesem Buch um eine Liebesgeschichte. Aber viel mehr noch darum das Isa zu sich selbst findet und ihr ganz neue Wege und Möglichkeiten gezeigt werden, was mir besonders gut gefallen hat. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der nach unkitschiger und unterhaltender (Sommer)lektüre sucht.