Leserunde zu "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" von Petra Hülsmann

Der neue Sommerroman von Petra Hülsmann
Cover-Bild Glück ist, wenn man trotzdem liebt
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Petra Hülsmann (Autor)

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird "ihr" Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.02.2016 - 22.05.2016
  2. Lesen 06.06.2016 - 03.07.2016
  3. Rezensieren 04.07.2016 - 17.07.2016

Bereits beendet

Petra Hülsmann, wuchs in einer niedersächsischen Kleinstadt auf. Nach einem erfolgreich abgebrochenen Studium der Germanistik und Kulturwissenschaft arbeitete sie in Anwaltskanzleien und reiste 6 Monate mit dem Rucksack durch Südostasien, bevor sie mit ihren ersten 2 Romanen die Bestsellerlisten eroberte. Dies ist ihr drittes Buch.

© Olivier Favre

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Ihre Daily Soap. Und ihr tägliches Mittagessen in der alten Klitsche gegenüber. Doch die wird eines Tages von dem ambitionierten Koch Jens übernommen, der nicht nur mit seiner aufmüpfigen Teenieschwester für reichlich Wirbel sorgt - und plötzlich bricht das Chaos über Isabelles wohlgeordnete kleine Welt herein. Während sie noch versucht, alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken, scheint ihr Herz allerdings schon ganz andere Pläne zu haben -

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, humorvoll, lebendig und frisch, der mich direkt mitten in die Geschichte katapultiert hat. Die Seiten sind nur so dahin geflogen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, es hat mich in den Bann gezogen, richtig gepackt und mich dahinschmelzen lassen.

Die Handlung ist spritzig und frisch, vor allem durch die unschlagbaren Dialoge, die vielfältigen Charaktere und die humorvollen Szenen, die mir ständig ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben und mich zum Schmunzeln gebracht haben. Es wurde zu keiner Zeit langweilig oder langatmig. Viele Wendungen halten die Handlung spannend und fesselnd.

Die Figuren sind sehr liebevoll, lebendig und authentisch gezeichnet. Sie wirken und handeln sehr lebensnah, jeder seinem Charakter entsprechend nachvollziehbar. Sie sind sehr unterschiedlich gezeichnet, auch die Nebenfiguren, die viel Farbe und zusätzlich frischen Wind in die Geschichte bringen.

Isabelle ist dennoch eine recht anstrengende Protagonistin. Ihre sturen Gewohnheiten, dieses nicht mal aus dem Rahmen fallen, ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Doch dadurch fällt sie aus dem Rahmen, das macht sie zu etwas Besonderem. Nach kurzer Zeit wurde ich mit ihr warm, habe mich an ihre Art gewöhnt. Mit all ihren Kanten und Macken und ihrer Verrücktheit ist sie mir ans Herz gewachsen.

Jens, der sich um seine Halbschwester kümmert und so manchmal am verzagen mit dem Teenie ist, ist mir direkt ans Herz gewachsen. Ich mochte ihn sehr gerne. Es war herrlich mit anzusehen, wie Isa ihn mit ihrer speziellen Art an den Rand des Verzweifeln gebracht hat.

Aber auch Merle, die so einiges Chaos verursacht hat und Knut, mit seiner eignen Art, sind starke Charaktere, die mir viel Vergnügen bereitet haben.

Fetzige Dialoge, ein Schlagabtausch folgt dem nächsten, gemischt mit viel Gefühl, liebevoll gezeichnete Firguren, viel Witz und Charme machen dieses Buch zu etwas wirklich Besonderem. Es hat mir eine sehr schöne und unterhaltsame Lesezeit beschert, hat mich gefesselt und gepackt, so dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ein reines Lesevergnügen!

Fazit:

Ein spritziger, witziger und frischer Roman, mit tollen Charakteren, zum Abschalten und Lachen. Absolute Leseempfehlung!

Wunderbare Geschichte

Petra Hülsmann konnte mich bereits mit ihren ersten beiden Werken „Hummeln im Herzen“ und „Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen“ vollends begeistern, sodass ich mich schon sehr auf ihr neuestes Werk „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ gefreut habe. Meine Erwartungen waren dementsprechend riesig und ich wurde zum Glück nicht enttäuscht.

Petra Hülsmann mischt auch hier wieder Humor mit Romantik, was mir bereits bei ihren anderen Büchern gefallen hat. Dazu liest sich die Geschichte so flott, sodass man nur so durch die Geschichte fliegt. Dazu kommen noch gut ausgearbeitete Dialoge und liebenswerte Figuren, die ich gerne auf ihrem Weg begleitet habe.

Erzählt wird hierbei Isabelles Geschichte, die ein Gewohnheitstier ist und mit Überraschungen und Unregelmäßigkeiten in ihrem Leben nur schwer klar kommt. So sind ihr z.B. ihre heißgeliebte Daily Soap und der Restaurantbesuch in der Mittagspause absolute Pflicht. Als in ihrem Lieblingsrestaurant allerdings in neuer Koch anheuert und dieser sich weigert, Isabelles Lieblingsessen zuzubereiten, gerät Isabelles Leben glatt aus den Fugen, denn obwohl ihr Jens in vielerlei Hinsicht ein Dorn im Auge ist, lässt er sie nicht los. Gleiches gilt auch für seine Schwester Merle, die ebenfalls ein interessanter Charakter ist.

Sämtliche Figuren sind hier gut ausgearbeitet. Obwohl mir Isabelle stellenweise leid tat, dass sie so in einer Art Trott festsitzt, war sie mir dennoch sofort sympathisch. Gleiches gilt auch für Jens und seine Schwester Merle, sowie Alex und viele weitere Figuren. Hier hatte jeder seine Macken, allerdings gab es niemanden, der mir unsympathisch war, sodass ich mich bei der Geschichte pudelwohl gefühlt habe.

Obwohl hierbei recht schnell klar ist, worauf die Geschichte letztendlich hinausläuft, muss ich dennoch sagen, dass die Geschichte nicht gänzlich vorhersehbar ist, denn die Autorin hält für ihre Figuren, aber auch ihre Leser so manche Überraschung parat, was mir sehr gut gefallen hat und sich das Buch somit auch klar von anderen Büchern aus dem Genre unterscheidet.

Das Cover ist wunderschön und ein absoluter Hingucker. Hier wurde zwar erstmals vom Verlag auf gehäkelte Tiere verzichtet, allerdings kann ich dies sehr gut verschmerzen. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen und hat direkt mein Interesse geweckt.

Kurz gesagt: Petra Hülsmann konnte mich mit einem angenehmen Schreibstil, einer wunderbaren Liebesgeschichte sowie interessanten Figuren wieder einmal begeistern, sodass ich „Glück ist, wenn an trotzdem liebt“ sehr gerne gelesen habe. Wer also schon ihre ersten beiden Werke mochte, wird dieses Buch lieben.

Eine erfrischende Liebesbriese weht durch das heiße Hamburg

Wer den Klappentext gelesen hat, wird sicherlich hinter "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" von Petra Hülsmann eine unterhaltsame Liebeskomödie vermuten, und ich kann ihm versprechen, dass er auf keinen Fall enttäuscht sein wird ;)
Isabelle, ein Gewohnheitstier erster Güte, wird eines Sommers mit mehr Veränderungen konfrontiert als ihr eigentlich lieb ist. Alles fängt damit an, dass ihr Stamm-Vietnamese, direkt gegenüber dem Blumenladen, in dem sie arbeitet, dicht macht und stattdessen ein exklusives Trendsetterlokal von Koch Jens eröffnet wird.
Dann wird auch noch ihre Lieblingsdailysoap abgesetzt und ihre große Liebe lässt auch noch auf sich warten.
Isa ist von allem gar nicht begeistert und landet mit ihrer ganz eigenen Art noch vor dem ein oder anderen (Schokoladen-)Malheur.
Doch Kandidaten für das große BÄHM-Gefühl werden sich doch finden lassen, zur Seite steht ihr dabei Jens und seine Schwester Merle,. Aber wird immer alles so wie man es plant und sich vorstellt oder ist es nicht gut auch mal vom Weg abzukommen?
Das und viel mehr findet ihr in diesem Roman ;)

Das Cover ist absolut sommerlich, fast schon paradisisch, absolut top für eine Sommerlektüre, verbunden mit einem super Lesefeeling, das Buch ließt sich echt super :)

Alles zusammenfassend, ist das Buch nur weiter zuempfehlen. Die Charaktere mit all ihren Eigenheiten wachsen einem sofort ans Herz, die ein oder andere Liebesgeschichte ist auch mit dabei.
Wenn ihr also eine leichte, unterhaltsame Geschichte für den Sommer(urlaub) sucht, kann ich euch diese erfrischende Geschichte nur ans Herz legen ^^

Witzig und unterhaltsam

Ich habe bereits die ersten beiden Romane von Petra Hülsmann gelesen und habe mich daher sehr auf ihr neuestes Werk gefreut.

Isabelle ist wieder eine typisch skurrile Heldin, die so einige Fehler hat ...

Isabelle ist wieder eine typisch skurrile Heldin, die so einige Fehler hat und bei der bei weitem nicht alles perfekt läuft. Sie hat mich manchmal schon genervt mit ihrer leicht naiven Art, aber man muss sie einfach gerne haben. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht Isa durch ihr turbolentes Leben zu begleiten. Die Charaktere um sie herum waren ebenfalls sehr sympathisch. Besonders gefreut hat es mich, dass wir wieder Knut zu Gesicht bekommen haben, dieses Mal sogar in einer größeren Rolle.

Die Liebesgeschichte hat dieses Mal etwas länger auf sich warten lassen. Es gab zwar immer mal wieder kleine Annäherungen und vor allem witziges Geplänkel. Chemie war schon da, aber ich hätte mir gewünscht, dass die beiden sich ein wenig schneller näher kommen.

Die Botschaft, die auch mit dem Titel verbunden ist, fand ich sehr schön, denn Glück liegt oft in den Kleinigkeiten und nicht immer dort, wo man es erwartet.

Glück ist wenn man trotzdem liebt ist mal wieder eine lockere und vor allem witzige Unterhaltung. Die Autorin schafft es einfach immer wieder mich mit ihren skurrilen aber gleichzeitig sympathischen Helden zu überzeugen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Liebe kann so schön sein

Isa ist zwar noch eine junge Frau, aber absolut in Ritualen verhafetet. Jeden Tag das gleiche Mittagessen, jeden Tag die gleiche Serien, der Wochenplan steht über Jahre. Dann allerdings macht Ihr Mittagsrestaurant zu und ein neuer Inhaber will ihr einfach nicht ihre geliebte Nudelsuppe kochen. So langsam wird Isa's Leben auf den Kopf gestellt. Jetzt muß sie nicht nur mittags neue Gerichte ausprobieren, Ihre Daily Soap wird abgesetzt und der Blumenladen in dem sie arbeitet steht kurz vor der Insolvenz. Dann glaubt sie, sich in den Anwalt verliebt zu haben, der bei der Insolvenzvermeidung helfen soll, aber über lange Strecken wird eigentlich klar, dass der Inhaber und Koch des neuen Restaurants doch viel besser zu Ihr passen würde. Die viel jüngere Schwester des Kochs sieht das ebenso und versucht, die beiden über abstruse Ideen zu verbandeln.
Das Buch ist flüssig geschrieben und so voller Elan und Witz, das man - einmal angefangen - nicht mehr so einfach aufhören kann zu lesen. Es ist ein sehr heiterer Roman, die Personen wachsen dem Leser mit all ihren Eigenheiten schnell ans Herz.
Es geht dabei keineswegs darum einen Literaturpreis zu erhalten, das Buch macht einfach Spaß und bringt gute Laune in den Lesealltag.