Werdet kreativ!

Die große Frühlings-Familienbox

Der Spaß für die ganze Familie!
Cover-Bild Der zauberhafte Eisladen
Produktdarstellung
  • Lesespaß
Heike Eva Schmidt (Autor)

Der zauberhafte Eisladen

Vanille, Erdbeer und Magie. Band 1

Daniela Kunkel (Illustrator)

Eis, Abenteuer und eine Prise Magie

Elli ist ein ganz normales Mädchen. Dachte sie. Doch dann stellt sich heraus, dass sie ein besonderes Talent in sich trägt. Wie ihr Großvater Leonardo, Inhaber der beliebtesten Eisdiele der Stadt, sieht sie Gefühle als farbigen Nebel und besitzt damit die Fähigkeit, magisches Eis herzustellen.

Das süßeste Buch des Jahres mit »magischem« Eisrezept zum Selbermachen

Cover-Bild Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr
Produktdarstellung
  • Lesespaß
Meredith Costain (Autor), Meredith Costain (Autor)

Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr

Ann Lecker (Übersetzer), Danielle McDonald (Illustrator)

Das neue Schuljahr steht bevor! Ella kann es kaum erwarten, ihre Freunde wiederzusehen und die neue Klassenlehrerin kennenzulernen. Doch schon in der ersten Schulstunde ist alle Freude dahin. Denn Ellas beste Freundin Zoe taucht nicht auf, und so setzt sich ausgerechnet Penny Parker neben sie - das Mädchen, das ständig für Ärger sorgt und Ella ohnehin schon auf dem Kieker hat. Wo bleibt die beste Freundin, wenn man sie braucht? Das kann ja heiter werden ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.02.2018 - 18.03.2018
  2. Lesen 02.04.2018 - 22.04.2018
  3. Rezensieren 23.04.2018 - 06.05.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Eisladen Eisdiele Eis Magie magisch Der magische Blumenladen Der zauberhafte Wunschbuchladen Die Schule der magischen Tiere Die Glücksbäckerei Petronella Apfelmus Die Villa der Zaubertiere Zauberei Synästhesie Italien Umzug neue Stadt Großeltern Großvater Waffel Leonardo erster Schultag Freundschaft Abenteuer Huhn Elli Eiscreme Eiswagen Eiscafé Fantasy Geschichte Schule ältere Dame Jugendbücher kleiner Bruder Kaffeemaschine mädchen 7 jahre geschenkideen mädchen 7 jahre geschenkideen Kinderbücher Einschulung Ferien Selber Lesen Schulhof Ella Comicroman Familie Geschwister Gregs Tagebuch für Mädchen Mädchenreihe freche Mädchen Schulalltag Tagebuch Freundinnen Comic-Roman Bücher ab 8 Jahre Kinderbuch Bücher für Mädchen Ersterleser Doppelband Ellas Welt Band 1 Ellas Welt Band 2 Freunde Leseanfänger

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.04.2018

Magischer Lesespaß

Das Buch ist in nicht zu kleiner Schrift geschrieben auf jeder Seite unten befindet sich ein Huhn-warscheinlich das Lieblingshuhn von Elli-mit dem Namen Ente.Auch befinden sich in Abschänden Zeichnungen von verschieden Sitoationen im Buch.Was das ganze noch lebhafter gestaltete.Elli mit den lustigen Locken,ihr Bruder Tom und der zweijährige Lenny ziehen mit ihren Elter in die Nähe vom Großvater.Auf ihrer Dachterrasse bekommen die Hühner der Familie ihr neues Zuhause.Tom hat nichts als seine Roboter im Kopf-die in der Familie helfen sollen.Und natürlich ist das meistens mit Chaos verbunden.Elli hat das Talent ihres Großvaters geerbt und kann aus farbigen Nebel magisches Eis machen.Sie soll aber erst lernen damit umzugehen.Aber Elli kann es nicht abwarten und so passiert was passieren muß......Meine Nichte war mit viel Freude bei der Sache,ihr haben die gezeichneten Bilder sehr gut gefallen.Es war leicht für sie zu lesen und zu verstehen.So einen Opa hätte sie gerne -also hat Opa auch immer mal wieder für Eis gesorgt,mit Hilfe von Oma.Das Buch hat ihre Fantasie unterstützt und sie wollte das ihre Schulfreundinnen das Buch auch lesen dürfen.Alles in allem ein super Erfolg mit den Lesenachmittagen anzufangen.Wir geben dem Buch 5 Sterne und bedanken uns das wir es lesen durften!

Zum Buch Ellas Welt Das verflixte neue Schuljahr
Mit dem Tagebuch begleitet man Ella in ein neues Schuljahr.Mit allen Problemen und Schönem was sich ergibt!Leider fängt es gleich nicht so gut an,okay sie hat einen Fensterplat ergattert,aber ihre beste Freundin Zoe taucht nicht auf.Und die Lehrein setzt dann auch noch Penny Parker neben Ella.Was für eine KATASTROHPE!!!!!!!!!Penny ist echt fies und läßt Ella vor der Lehrein schlecht da stehen.Und zu allem Übel klaut sie das Thema der Gruppenarbeit……..

Das Tagebuch ist sehr schön gestaltet,was Ella wichtig ist erscheintin roter Schrift.Auch wird es in Schreibschrift geschrieben,mit vielen Vermerken-aber auch Kleckse.Genauso wie man sich ein Tagebuch vorstellt.Meine kleine Nichte war ganz begeistert beim lesen dabei und was ich auch sehr schön finde-es hat sie auf die Idee gebracht selber ein Tagebuch für sich zu machen.Eine tolle Idee und Ansporn ,wir geben für Ellas Tagebuch 5 Sterne und vielen Dank das wir es lesen durften.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Zauberhafter Roman für zauberhafte Kinder

Der zauberhafte Eisladen von Heike Eva Schmidt ist der erste Roman einer neuen Reihe.

Wer liebt es nicht neue Eiskreationen zu probieren? Ella die Protagonistin der Geschichte hat hier jede Möglichkeit dazu, denn ihr Nonno besitzt eine Eisdiele und liebt es neue Eissorten zu kreieren, so z.B. Pistaselnuss. Doch Nonno besitzt ein Geheimnis und dem kommt Ella bald auf die Spur.

Ella selbst ist eine außergewöhnliche 10-jährige mit einem ganz eigenen Geschmack. Sie näht ihr Kleidung selbst und wagt dabei auch neue Designzusammenstellungen. Ella ist mit ihrer Familie in eine neue Stadt gezogen um näher bei ihrem Großvater zu sein. Zu ihrer Familie gehören ihr Vater, ihre Mutter, die beiden Brüder und nicht zu vergessen die Familienhühner mit ihren besonderen Vorlieben für Nistplätze. Wo diese genau sind, müsst ihr selbst herausfinden, ich möchte nicht zu viel verraten.

Das Geheimnis ihres Großvaters enthält einen Hauch Magie und nicht nur ihr Nonno besitzt diese, nein auch Ella besitzt die Magie und möchte damit in die Fußspuren ihres Großvaters treten. Ella kann die Gefühle anderer Menschen „sehen“, daraus Essenzen erstellen und damit die Gefühlslage durch eine Kugel Eis verändern. Aber lest selbst, was Ella alles erlebt.

Die Kapitel sind liebevoll gestaltet und mit kleinen Zeichnungen versehen. Einziges Manko - sie sind sehr lang - was das vorlesen am Abend zeitlich verlängert hat, bzw. zum Teil die Kapitel an zwei Abenden gelesen wurden.

Meiner 6-jährigen Tochter und mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und wir freuen uns bereits auf neue Folgen.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Ein zauberhaftes Buch

Elli zieht mit ihrer Familie und ihren Hühnern in die Stadt, in der ihr italienischer Großvater eine Eisdiele betreibt. Das Buch beginnt mitten im Umzug, man lernt die herzliche Familie im Chaos kennen und lieben. Elli hat Hühner als Haustiere, eins davon heißt Ente. Die Namen im Buch sind liebevoll ausgesucht, der Nachbar heißt Herr Einsiedler, eine Lehrerin Frau Gänsewein. Elli muss sich der neuen Umgebung stellen und tut dies fröhlich und anpackend. Dabei entdeckt sie den Zauber des fantastischen Eis ihres Großvaters, das wahrhaft magisch ist.

Zauberhaft ist nicht nur der Inhalt des Buchs. Das Cover mit der gestreiften Markise, einer zwinkerden Elli mit Eisbecher und Huhn, ist farbenfroh und sehr ansprechend gestaltet. Es passt zu dem fröhlichen Inhalt. Im Buch sind auf mindestens jeder zweiten Seite kleine Illustrationen zu finden, was gerade Kindern den Text auflockert.

Der Schreibstil ist sehr anschaulich, er lässt sich flüssig lesen. Einzig Leseanfänger stolpern vielleicht doch über die zahlreichen italienischen Vokabeln, lernen dabei aber etwas dazu.

Wir werden dieses Buch sicher weiterempfehlen und gerne verschenken. Wussten wir doch, das Eis sogar Kummer vertreiben kann.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Fantasievoller und magischer Lesespaß

Das Buch „Der zauberhafte Eisladen: Vanille, Erdbeer und Magie“ ist das Kinderbuchdebüt der Autorin Heike Eva Schmidt.

Elli ist mit ihren Eltern und Brüdern samt Familienhühnern in eine neue Stadt gezogen. Nun ist erst einmal alles neu und bei dem Gedanken an den ersten Schultag meldet sich ein kleiner Angstteufel in Ellis Bauch. Glücklicherweise kommt sie auf dem Weg in die Schule an dem Eiscafé ihres Großvaters Leonardo vorbei. Mit einem Eis gestärkt fühlt sie sich direkt viel besser und der erste Schultag verläuft wunderbar. In den kommenden Tagen stellt Elli fest, dass es immer wieder zu ungewöhnlichen Ereignissen in Zusammenhang mit dem Eis ihres Großvaters kommt. Außerdem entdeckt sie noch ein Geheimfach unter der Eistheke und Elli möchte natürlich unbedingt wissen, was es damit auf sich hat.

Der Schreibstil von Heike Eva Schmidt lässt sich leicht und flüssig lesen. Elli ist eine sehr sympathische Protagonistin. Ihre Gefühle werden authentisch dargestellt und man kann sich gut in sie hineinversetzen.

Beim gemeinsamen Lesen mit meinen Kindern hatte ich eine Menge Spaß und wir konnten wunderbar gemeinsam lachen. Aber das Buch beinhaltet auch eine gewisse Spannung, so dass man gerne weiterliest. Die drei verrückten Familienhühner waren dabei ein tolles Highlight, das uns viel Spaß gemacht habt und das uns durch Illustrationen durch das ganze Buch begleitet hat.

Das gesamte Buch ist wundervoll gestaltet. Auf jeder Seite findet man passende Illustrationen, die das Geschriebene verdeutlichen. Das rote Lesebändchen passt farblich wunderbar zum Innencover und macht die gesamte Erscheinung des Buches rund und stimmig.

Während des Lesens bekommt man zwangsläufig Lust auf Eis, da die Variationen aus Leonardos Eiscafé einfach zu verlockend klingen. Um dem Verlangen Abhilfe zu schaffen, befindet sich am Ende des Buches noch ein leckeres Rezept für „Knusp-Erdnuss-Eis“, das wir nur empfehlen können.

Insgesamt hat uns das Buch um Freundschaft und Magie ausgesprochen gut gefallen. Die Geschichte und die Gestaltung sind stimmig und wir freuen uns schon jetzt auf weitere magische Erlebnisse mit Elli.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Absolut empfehlenswert

Elli ist mit ihren Eltern, ihrem Bruder und Ihren Hühnern in eine neue Wohnung gezogen, in der Nähe wohnt ihr Großvater,der einen eigenen Eisladen hat. Als Elli wegen ihres ersten Schultages ein wenig Magengrummeln hat,bekommt sie von ihrem Opa ein Eis,das wie sie später herausfindet magisch war.Nun will sie natürlich von ihrem Großvater lernen wie man dieses herstellt, das letztendlich führt zu einigen kleineren bis größeren Katastrophen.

Ich fand das Buch so niedlich geschrieben,wie auch illustriert. Alleine die Idee mit dem magischen Eis und den Hühnern als Haustieren. Das ganze Buch konnte man sich bildlich wahnsinnig gut vorstellen, wodurch die Fantasie der Kinder natürlich angeregt wird. Denn mal ganz ehrlich,welches Kind hätte nicht gerne einen Großvater mit einer eigenen Eisdiele. Die Kapitel waren vielleicht gerade für kleinere Kinder ein wenig zu lang, aber ich denke,das das auch auf die Kinder ankommt. Da jedes Kapitel spannend war,wollte man natürlich wissen was weiter passiert und somit konnte man vor Kapitelende gar nicht aufhören. Meine anfänglichen Bedenken, dass das Buch eher etwas für Mädchen sein könnte,haben sich nicht bestätigt.Das Buch ist für Jungs genauso gut,mein Fazit:Mein Sohn war begeistert,selbst ich war begeistert und gerade jetzt zu Beginn des Sommers kann ich es jedem Elternteil nur ans Herz legen.Während und nach dem Lesen,will man aber unbedingt ein Eis!

Ellas Welt ist in Form eines Tagebuchs geschrieben. Darin geht es um besagte Ella,welche an ihrer Schule mit einem anderen Mädchen nicht ganz so gut klar kommt,unter anderem auch deswegen,weil Ella einfach ein klein wenig anders ist. Sie zieht sich an wie sie es möchte,kunterbunt und lustig,steht aber dazu und bleibt sich selbst treu.So lehnt sie auch eine Mutprobe ab und ihr wird grade dadurch von Ihren Mitschülern Respekt gezollt.

Leider kam das Buch bei uns nicht so gut an,weil es alleine schon aufgrund seiner Farbe,doch eher etwas für Mädchen ist. Ich fand die Geschichte echt nett geschrieben,die Bilder waren niedlich,die Seiten gut gestaltet,aber was ich am besten fand,war,das hinter allem auch eine Message stand,nämlich:Das doch jeder das machen sollte was er für sich am besten hält und sich nicht wegen anderen verbiegen oder gar verändern sollte. Für Mädchen ein nettes Buch für zwischendurch,für Jungs denke ich eher nicht so geeignet. Trotz allem von mir die volle Punktzahl,weil ich es wie gesagt sehr gut finde, wenn auch schon bei Kinderbüchern ein Sinn hinter der Geschichte steckt.