Leserunde zu "Das Mädchen aus Feuer und Sturm" von Renée Ahdieh

Freund oder Feind? Gut oder Böse?
Cover-Bild Das Mädchen aus Feuer und Sturm
Produktdarstellung
Renée Ahdieh (Autor)

Das Mädchen aus Feuer und Sturm

Martina M. Oepping (Übersetzer)

Mariko ist die Tochter eines mächtigen Samurai und kennt ihren Platz im Leben. So klug und erfinderisch sie auch sein mag - über ihre Zukunft entscheiden andere. Als sie erfährt, dass sie den Sohn des Kaisers heiraten soll, nimmt sie ihr Schicksal hin. Doch auf dem Weg zu ihrer Hochzeit entkommt sie nur knapp einem blutigen Überfall - und nutzt ihre Chance, die Freiheit zu kosten: Als Junge verkleidet schmuggelt sie sich unter die Banditen und lernt eine ganz neue Welt kennen. Und sie verliert ihr Herz ... ausgerechnet an den Feind.

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.09.2018

Auf in eine andere Zeit

Mariko ist dem Sohn des Kaisers versprochen. Doch auf dem Weg dorthin wird ihr Gleitzug überfallen. Nur mit Mühe kann sich Mariko retten. Angeblich soll der schwarze Clan dafür verantwortlich sein. Da man von aus geht das Mariko tot ist, verkleidet sie sich als Junge und versucht herauszufinden warum man ihren Tod wollte.

Ich muss sagen das Setting der Geschichte hat mir überaus gut gefallen. Im alten Japan mit Samurais, Kaiser und Magie.
Die Geschichte an sich war sehr spannend mit den ganzen Intrigen, denn es ist nicht klar wer hinter den Anschlag steckt bzw. wer da genau die Fäden in der Hand hält. An möglichen Charakteren fehlt es hier nicht.
Die Liebesgeschichte steht hierbei nicht direkt im Vordergrund, das hat mir besonders gefallen, obwohl mir der Sprung etwas zu schnell ging. Ein paar Szenen kamen etwas schnell ohne dass eine erklärende Handlung vorhanden war. Ob das so gewollt war oder vielleicht gestrichen wurde, lässt sich nicht sagen, auf jedenfall hat bei Marikos Enttarnung etwas gefehlt.
Mariko ist eine sehr tapfere und starke Frau und auch sehr willensstark doch Frauen haben zu dieser Zeit eigentlich nichts zu sagen, sie scheinen grad in höheren Kreisen eher nur dazu zu dienen ein schweigsames nettes Aussehen zu haben und das Ansehen eines Mannes zu stärken.
Im Großen und Ganzen konnte die Geschichte mich aber überzeugen, da wie schon oben erwähnt das Setting sehr gefallen hat. Der Schreibstil der Autorin gewinnt einen für sich so ging es mir schon in der Reihe bei Zorn und Morgenröte.

Ich bin gespannt wie band 2 sein wird und was mit Mariko und den weiteren Protagonisten geschehen wird.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Mariko

Nach der Dilogie "Zorn und Morgenröte"/"Rache und Rosenblüte", die in einer arabisch angehauchten Welt spielt, war ich schon sehr neugierig auf das neue Buch von Renée Ahdie. Dieses Mal ist das Setting ein Japanisches und wieder gibt es am Ende ein Glossar, in dem wichtige Begriffe erläutert werden, die sich jedoch auch beim ersten Auftauchen aus dem Zusammenhang erschließen lassen.
Marikos Tross wird auf dem Weg zu ihrem zukünftigem Verlobten, einem Sohn des Kaisers, überfallen und sie entkommt nur knapp mit dem Leben. Hinter dem Attentat steckt vermutlich der Schwarze Clan und so macht sie sich auf die Suche nach den Banditen und schleicht sich verkleidet dort ein.

Mariko ist eine interessante Protagonistin und auch die weiteren Personen, sei es nun am Kaiserhof oder unter den Banditen, sind gut ausgearbeitet.
Ich freu mich schon auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie die Geschichte ausgehen wird.

Mulan 2.0

Renée Ahdieh nimmt uns mit in eine Welt voller Magie, Machtkämpfe und Intrigen.
Die ganze Story hat mich zunächst sofort an den Disneyfilm "Mulan" erinnert.

Mariko ist die Tochter eines großen Samurai ...

Renée Ahdieh nimmt uns mit in eine Welt voller Magie, Machtkämpfe und Intrigen.
Die ganze Story hat mich zunächst sofort an den Disneyfilm "Mulan" erinnert.

Mariko ist die Tochter eines großen Samurai und weiß wo ihr Platz ist. Eigentlich.
Als ihr Geleitzug auf dem Weg zu ihrem Bräutigam überfallen wird und sie nur knapp mit ihren Leben entkommt, steht für sie fest, sie muss herausfinden, wer und wieso ihren Tod wollte.
Kurzerhand hat sie sich als Junge verkleidet und sich dem Schwarzen Clan angeschlossen.
Spätestens da erkennt man ihren Mut. Aufgrund ihrer Erziehung ist sie zwar sehr weltfremd und hatte einige Startschwierigkeiten, besonders mit dem jungen Okami. Doch es dauert nicht lange, bis sie sich mit ihrer erfinderischen und schlagfertigen Ader behaupten kann.

Selbstverständlich darf auch eine kleine Romanze nicht fehlen. Diese finde ich jedoch nicht ganz gelungen. Nachdem Okamie herausgefunden hat, dass Mariko gar kein Junge ist, ist seine Reaktion ein wenig seltsam und überstürzt, aber vielleicht habe ich es auch einfach nur falsch aufgefasst.
Im Großen und Ganzen bin ich wirklich begeistert von diesem Buch.
Die Charaktere finde ich sehr sympathisch und das Cover ist ein absoluter Mädchentraum.

Ich freue mich wirklich auf den zweiten Teil und bin gespannt wie es mit Mariko und Okami weitergeht.

Mystisch-asiatisches Samurai-Robin-Hood -Liebes-Abenteuer einer Krieger-Tochter

Story

Story

Mariko soll mit dem Sohn des Kaisers vermählt werden, wozu es jedoch nicht kommt, da Ihr Geleitzug zu Kaiser und Hochzeit überfallen wird. Mariko wird für Tod geglaubt, kann aber fliehen und versucht als Junge verkleidet ihre vermeintlichen Mörder selbst aufzuspüren und zu entlarven. Dabei schließt Sie sich dem schwarzen Clan, sucht nach Beweisen findet aber die Liebe und das wahre Leben abseits von der höfischen und vermeintlich heilen Welt.

Die Geschichte besticht durch den Mut Marikos, Fantasy-Elemente und teils vorhersehbare und dann doch überraschende Wendungen. Die Leserin wird permanent begleitet von dem komischen Gefühl, dass etwas an der Geschichte nicht stimmt. So ist man permanent damit beschäftigt zu hinterfragen, wer welche Interessen verfolgt und welche wahre Geschichte hinter den einzelnen Charakteren und Ereignissen steckt. Die Geschichte verwirrt immer wieder aufs Neue.
Gleichzeitig fällt es leicht, Sympathie für die Charaktere aufzubauen und den ein oder anderen schnell lieb zu gewinnen und ins Herz zu schließen. Die angekündigte Romanze lässt ein wenig auf sich warten, was den Spannungsbogen deutlich anzieht. Denn lange ist nicht klar, an wen Mariko Ihr Herz verliert.
Mariko möchte Ihre Ehre retten und wiederherstellen und begibt sich auf eine Reise zur Wahrheit über Ehre, Wahrheiten und Treue und menschliche Nächstenliebe, auf eine Reise zu den Dingen, die wirklich zählen im Leben. Hört sich ernst an, wird aber durch humoristisch begabte Charaktere wie Okami zu einer locker lesbaren Geschichte, die einfach Spaß macht zu verfolgen.
Es ist der Einstieg in eine Trilogie und endet mit einem Cliffhanger, der die Leserin sehr abrupt und lieblos zurücklässt. Im ersten Teil werden viele Fragen aufgeworfen und wieder aufgeklärt, woraufhin jedoch nur noch mehr offene Fragen entstehen. Wer sind die Guten? Wer sind die Bösen und aus welcher Motivation heraus?

Fazit

Empfehlenswert, weil kurzweilig! Wer sich in asiatischem Flair wohl fühlt, ist hier genau richtig. Eine Geschichte voll Tradition und Mystik begleitet von einem Mädchen, das erwachsen wird und seinen eigenen Weg geht, fernab von politischen und starren Erwartungen des Elternhauses. Kaiserliche Intrigen, Ungerechtigkeiten und der Kampf für mehr Gerechtigkeit in einer Welt voll schicksalhafter Regeln der Samurai beleben diesen nicht ganz gewaltlosen und dennoch romantischen Roman.

Auf nach Japan

"Das Mädchen aus Feuer und Sturm" von Renee Ahdieh ist der erste Teil ihrer neuen Dilogie .

Die 17 jährige Mariko ist die Tochter eines Mâchtigen Samurai . So klug und erfinderisch sie auch ist , sie kennt ihren Platz in der Welt , für sie entscheiden andere. Sie soll Raiden , den unehelichen Sohn des Kaisers heiraten . Doch auf dem Weg zur hochzeit wird ihre wagenkolonne überfallen . Mariko kann sich nur knapp retten . Ihre einzige Chance ist es als junge verkleidet bei den Banditen im Wald unterzukommen . Dort verliert sie ihr herz an den Feind ...

Das Cover ist ein echter "Mädchentraum" , alles in rosa gehalten mit einem Mädchen im hübschen kleid ...es passt nicht so ganz zu der eher rauen Geschichte .

Ich bin ein großer "Zorn und Morgenröte" Fan und war dementsprechend sehr gespannt auf diese neue Geschichte rund um Japan und die Samurai . Der Schreibstil ist angenehm , wie nicht anders von der Autorin zu erwarten . Man ist sofort in der Geschichte drin . Die Charaktere sind toll ausgearbeitet , man Fiebert mit der Heldin und verwünscht die "bösen" , deren Machenschaften immer wieder eine spannende Wendung geben .

Mir gefällt die starke und schlagfertige Heldin und die Geschichte rund um Intrigen , Spannung und Romantik .