Die Familienbox für monstermäßigen Spaß

Anne Scheller (Autor)

Fjelle und Emil - Monstermäßig beste Freunde

Band 1

Nina Dulleck (Illustrator)

Fjelle und Emil sind beste Freunde. Sie wohnen im verschlafenen Örtchen Flusenbek und besuchen dort die Grundschule. Eigentlich alles stinknormal, bis auf eine Kleinigkeit: Fjelle ist ein großes, bärenstarkes Monster mit einer Vorliebe für Petersilie. Und er hat noch eine Eigenart, denn er spiegelt die Gefühle von Menschen in seiner Nähe. Wenn jemand ängstlich ist, ist Fjelle SUPERängstlich, wenn jemand fröhlich ist, ist er SUPERfröhlich. Die Flusenbeker sind daran gewöhnt, schließlich hat ja jeder so seine Macken.
Doch dann kommt ein neuer Direktor an die Schule. Er hasst Monster und will Fjelle loswerden. Das stellt die Freundschaft von Emil und Fjelle auf eine harte Probe.

Cover-Bild Böse Jungs (Band 1)
Produktdarstellung
Aaron Blabey (Autor)

Böse Jungs (Band 1)

Cooler Comic-Roman ab 8

Lisa Engels (Übersetzer), Aaron Blabey (Illustrator)

Mr Wolf. Mr Shark. Mr Piranha. Mr Snake.

Diese Jungs sind böse. Mächtig böse. Und jeder weiß es. Doch die vier haben es satt, dass ständig alle schreiend vor ihnen weglaufen. Viel lieber wollen sie Helden sein! Und dass sie das können, werden sie allen beweisen. Wie? Indem sie Gutes tun. Auch wenn das bedeutet, dass einer von ihnen ein Damenkleid tragen muss.

Anschnallen und festhalten für das coolste und lustigste Abenteuer aller Zeiten!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.01.2019 - 17.02.2019
  2. Lesen 04.03.2019 - 24.03.2019
  3. Rezensieren 25.03.2019 - 07.04.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Bücher für Jungs Bücher ab 8 Jahre Bücher für Mädchen Monster Toleranz Vorurteile haarig Schule Freunde flauschig Gefühle Loyalität grün gemütlich wohlfühlen Eichhörnchen lustig witzig Nina Dulleck Akzeptanz Gefühlschaos Petersilie Kinderbücher Action Tiere Tiergeschichte Bilder Spaß Greg Gregs Tagebuch wenig Text Lesemuffel viele Bilder Wolf Piranha Hai Schlange für Jungs für Jungen für Kinder Abenteuer lesefaul lachen Freundschaft Geburtstag Geschenk Geschenkidee Geschwister Kids Vorlesegeschichte Kindergeburtstag Konfirmation Leseanfänger Quatschgeschichten Romane für Kinder Erstleser Jugendliteraturpreis Jungsbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.03.2019

Ein Buch über eine große Freundschaft

zu Fjelle und Emil

Das Cover hat uns gleich begeistert. Das schöne Bild und die bunten Farben haben uns gleich angesprochen.

zu Fjelle und Emil

Zu Beginn der Geschichte war es etwas schwer hineinzukommen. Woran das genau lag, kann ich gar nicht so richtig ausmachen, denn die beiden Freunde waren uns gleich sehr sympatisch. Besonders natürlich Fjelle das Monster, das mit seinen starken Emotionen das ganze Klassenzimmer zum beben bringen kann.
Zum Glück verlor sich dies aber dann auch schnell wieder. Spätestens mit dem neuen Direktor waren alle voll begeistert und auch sauer, denn der Direktor war nicht gerade der Netteste, wie meine beiden Mädels fanden. Die Geschichte kommte richtig in Schwung, als der Direktor auftaucht und Fjelle nicht leiden kann. Man kann hier natürlich sehr schöne Vergleiche ziehen zur eigenen Schule und evtl. auch jemanden, dem es leider ähnlich geht wie Fjelle.

Fazit: Ich finde dieses Buch sehr lesenswert. Mit tieferer Botschaft und schönen Zeichnungen.