Leserunde zu "Die sechs Kraniche" von Elizabeth Lim

Ein grausamer Fluch und eine große Liebe
Cover-Bild Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)
Produktdarstellung
Elizabeth Lim (Autor)

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

***  SPIEGEL- und NYT-Bestseller-Autorin!  ***

Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben ...

»Dieses Buch ist reine Magie!«
Kristin Cashore, Spiegel- und NYT-Bestseller-Autorin (»Die Beschenkte«)

»MAGISCH, SPANNEND und WUNDERSCHÖN!«
LizzyNet

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.02.2022 - 27.02.2022
  2. Lesen 07.03.2022 - 27.03.2022
  3. Rezensieren 28.03.2022 - 10.04.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Romantic Fantasy Fantasy Liebesromane Romantasy Bücher für Jugendliche Fantasy Romance Young Adult Romance Romantic Fantasy Bücher Romance Romantasy Fantasy High Fantasy Japanische Mythologie Jugendbuch Mädchen ab 14 Aktion Kulturpass Kulturpass

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.03.2022

Ein Buch reiner Magie!

Dieses Buch ist meiner Meinung nach sehr besonders.

Dieses Buch ist meiner Meinung nach sehr besonders.
Angefangen mit dem Cover - einfach nur wow. In echt sieht dieses Buchh (vor allem mit dem Farbschnitt) einfach so unglaublich schön aus. Die Farben harmonieren super miteinander und es wirkt gleich total märchenhaft. - was es ja in gewisser Weise auch war.

Der Schreibstil von Elizabeth Lim ist so so toll. Sie schreibt so unglaublich anschaulich und gefühlvoll. Ab Seite eins habe ich Shioris Welt geliebt. Die Geschichte hat mich so in ihren Bann gezogen, dass ich die Abschnitte meist in einem Mal durchgelesen habe. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen und es war jede Woche Folter dann immer eine ganze Woche warten zu müssen, bis ich weiterlesen konnte.

Die Handlung hat mir ebenfalls sehr gefallen. Die Entwicklung, die Shiori durchgemacht hat, war sehr hart, aber es hat sie zu einem starken und unabhängigen Menschen gemacht. Eine Lektion fürs Leben.

Die erste Zeit bei Frau Danian fand ich so mittelmäßig. Da hat mir irgendwie einfach etwas gefehlt. Als dann aber Takkan vorbeikam, habe ich sofort gespürt, dass der „geheimnisvolle Wächter“ auf alle Fälle Takkan sein muss. Die Chemie zwischen den beiden hat sofort gestimmt. Die Vorstellung, dass er sie ganz normal behandelt hat, obwohl sie diese Merkwürdige Schale auf dem Kopf hatte, fand ich sehr gut.
Aber geenrell muss ich sagen, hat mich diese Sache mit der Schale irgendwie irritiert.
Einmal wurde glaube ich sogar geschrieben, dass Takkan Blickkontakt zu ihr aufnahm und ich dachte mir so: hä? Wie soll das gehen?
Das fande ich an manchen Stellen irgendwie nicht so nachvollziehbar.

Der Schluss der Geschichte war sehr gut gelöst und hat mir gut gefallen. Dass Raikama am Ende nicht die Böse war, fand ich gut. Das hatte ich gehofft.

Ich hätte mir gewünscht, mehr von Seryu mitzubekommen. Der ist leider irgendwie untergegangen.

Abschließend kann ich nur sagen: Dieses Buch ist voller Magie und ist sehr besonders.
Ich finde Elizabeth Lim hat mal wieder ein Meisterwerk erschaffen.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Märchenhaft!

Prinzessin Shiori führt ein ziemlich behütetes und glückliches Leben inmitten ihrer sechs Brüder, bis sie mit Takkan, einem rangniederen Adligen aus einer fernen Region verlobt wird. Natürlich behagt ihr dieser Umstand nicht sonderlich und sie flüchtet sich in ihr gefährliches Geheimnis: Die Magie. Bis ihre Brüder von ihrer Stiefmutter in Kraniche verwandelt werden und Shiori selbst zum Schweigen verdammt und maskiert auf einer Insel ausgesetzt wird.
Darauf folgt eine abenteuerliche Reise, bei der Shiori unter anderem nach einer Lösung des Fluches sucht und auch noch einer Bedrohung des Kaiserreiches auf die Schliche kommt. Sie lernt dabei aber auch viel über sich selbst, wächst mit den Herausforderung und lernt Takkan kennen, für den sie bisher bestenfalls Desinteresse empfunden hat.
Mir hat diese Geschichte um Magie und Flüche mit asiatischem Touch sehr gut gefallen, es gab sehr viele fantastische und kreative Elemente, die sie einzigartig gemacht haben.
Am meisten beeindruckt hat mich allerdings Shioris Entwicklung, die sich von einem etwas egozentrischen Mädchen zu einer starken Frau entwickelt hat, die aus ihrer Situation das Beste macht, hart arbeitet und viel Mitgefühl zeigt.
Außerdem wird sie zunehmend selbstreflektiert, was sich unter anderem in ihrer Beziehung zu Takkan zeigt. Woch sie bisher nur auf ihn herabgesehen hat, blick sie nun hinter die Oberfläche und sieht was wirklich wichtig ist. Das Kennenlernen und Annähern der beiden war wirklich toll und realistisch beschrieben und weicht auch von den üblichen Klischees bei Young Adult Fantasy ab. Das hat beim Lesen wirklich gut getan.
Abgesehen davon war Elizabeth Lims Schreibstil wieder pure Magie, der mal märchenhaft und mal emotional und mitreißend durch die Seiten geführt hat, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte
Am Ende gab es noch einige überraschende Wendungen, die wirklich gut in die Geschichte gepasst haben und einige Details im Nachhinein bittersüß haben werden lassen. Dies ist der Autorin wirklich gut gelungen und rundet das Buch insgesamt ab.
Es werden eigentlich auch alle Fragen geklärt, aber ein Handlungsstrang bleibt auf alle Fälle für den Folgeband offen, den ich mit größtem Vergnügen ebenfalls lesen werde!

Veröffentlicht am 28.03.2022

Mich hat es überzeugt

Die sechs Kraniche erinnert auf den ersten Blick an das Märchen von den sechs Schwänen. Gewisse Parallelen sind vorhanden, allerdings nimmt die Geschichte einen komplett anderen Verlauf, als man vielleicht am Anfang denken würde.

Prinzessin Shiori ist eine muntere, lebensfrohe junge Frau, allerdings typisch adelig auch ein wenig egoistisch und störrisch. Ich mochte sie dennoch auf Anhieb und habe die Geschichte mit Freude mit ihr zusammen durchlebt. Mich in sie hineinzuversetzen gelang hervorragend, allein schon deshalb, weil die Protagonistin aus ihrer Ich-Perspektive erzählt und man daher spielend leicht an all ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben kann. Die Entwicklung, die Shiori im Laufe des Geschehens durchmacht, ist beeindruckend und wirklich wunderbar mit anzusehen.

Durch einen Fluch, der im Klappentext bereits erwähnt wird, ist Shiori gezwungen, in der Verbannung allein klarzukommen und das auch noch, ohne ein Wort sagen zu dürfen. Gerade in diesem Szenario war es hilfreich, ihre Gedanken nachvollziehen zu können, und ich habe oft kein bisschen das Gefühl gehabt, es sei gerade zu „still“ und langweilig. Dadurch, dass Dialoge nur schwer möglich sind, hatte ich nämlich zunächst die Befürchtung, es könnte zu schweigsam oder einseitig werden, wenn Shiori sich nicht richtig verständlich machen kann. Aber da wurde eine gute Lösung gefunden, denke ich.

Man muss sich begreiflich machen, dass es hier immer noch um ein Märchen geht, wenn man die Geschichte genießen will. Es passieren kuriose, zunächst unsinnig erscheinende Dinge, die man einfach als gegeben hinnehmen muss, das tun die Figuren in der Geschichte nämlich auch. Es wird angemerkt, dass etwas seltsam sei, aber dann wird es abgetan und es ist eben so. In einem „normalen“ Fantasy-Buch würde viel mehr Mühe darauf verschwendet, den Ursprung und die Gründe für diese Kuriositäten zu finden, nicht so jedoch hier. Wenn man damit klarkommt und sich den märchenhaften Aspekt immer wieder vor Augen führt, kann man mit diesem Buch ein paar sehr fesselnde Lesestunden verbringen.

Was ich sehr gelungen fand, war der Wechsel von ruhigen Phasen und temporeichen Szenen. Die Spannung ist allgegenwärtig, die ganze Zeit spürt man diesen Drang nach der Lösung des Problems, aber Shiori kommt auch mal zur Ruhe und kann sich neu sortieren, das gefiel mir sehr gut.
Am Ende kommt es dann noch mal ganz anders, als man im Vorfeld vermutet hätte. Das Blatt wendet sich, Vermutungen werden über den Haufen geworfen, man muss sich umorientieren. Ich finde die Auflösung nach ein wenig Bedenkzeit schlüssig und freue mich, dass die Dinge so gekommen sind, wie es jetzt der Fall ist. Ich hoffe nun sehr, dass wir in einer Fortsetzung noch mal auf die gleichen Figuren treffen, zumindest als Nebencharaktere, denn auch wenn das Buch ein vorerst zufriedenstellendes Finale gefunden hat, so sind doch ein paar Stränge nach wie vor offen.

Ich hätte nicht gedacht, dass das Buch mich so sehr begeistern würde. Großartige Figurenentwicklung, ein fabelhaftes Setting, lebendiger Schreibstil, ich bin regelrecht gefangen gehalten worden zwischen den Seiten. Ein märchenhaftes Vergnügen, welches ich voll und ganz weiterempfehlen kann. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.04.2022

Vielversprechend, märchenhaft und verträumt

Eine gut ausgeführte, kreative, originelle Geschichte, mit Nuancen der östliche Mythologie trifft auf ein actiongeladenes Abenteuer mit düsterer Märchenstimmung — dieses Buch sollten alle Fantasy und Märchenfans auf dem Radar haben.

Shiori ist die Prinzessin von Kiata, das siebte und einzige Mädchen, sie ist 16 Jahre alt, verwöhnt von ihren Brüdern und ihrem Vater. Mit ihrer Stiefmutter teilt sie eine sehr komplizierte Beziehung. Shiori ist unfreiwillig verlobt mit dem Lord des barbarischen Nordens namens Takkan.

Aber sie will weder heiraten noch mehr über ihren zukünftigen Ehemann erfahren. Und sie hat ein großes Geheimnis zu hüten: Sie kann zaubern, indem sie zum Beispiel Papiervögeln Leben einhaucht. Das ist zwar erst einmal nur eine Kleinigkeit, aber dennoch bedrohlich, wenn man die Prinzessin eines Reiches ist, das die Magie streng verbietet.

Doch das ist nur der Anfang ihres fesselnden Abenteuers und nichts ist so, wie es scheint. Während sie mehr über sich und den Fluch erfährt, findet sie langsam heraus, wie naiv sie von Anfang an war, und sie ist die Einzige, die die Dinge im Reich radikal ändern kann!

Der Schreibstil der Autorin ist märchenhaft, spannend und sehr atmosphärisch. Vor allem die japanischen Hintergründe, bzw. die Inspirationsquelle (ein japanisches Märchen) fand ich sehr interessant. Für mich war das Buch einfach mal etwas ganz anderes, im Vergleich zu meiner sonstigen Lektüre.

Die Charaktere fand ich super, vor allem Shiori wächst einem über die Geschichte hinweg ans Herz. Takkan als absoluter Good-Boy war mir ein kleines bisschen zu weich und perfekt, da war der Drache Seryu mir etwas lieber. Er ist frech und hat ein paar Ecken und Kanten. Ich hoffe sehr, dass er im zweiten Teil eine größere Rolle einnimmt.

Die Geschichte wird in einem größtenteils angenehmen Tempo erzählt, manchmal ist es etwas überstürzt und ich hätte eine langsamere Erzählung bevorzugt. Es gibt einige Plottwists und Überraschungen, wodurch das Lesen bis zum Schluss spannend war.

Ich freue mich auf den zweiten Teil und kann das Buch nur empfehlen

Veröffentlicht am 08.04.2022

tolle neue Fantasiewelt

Mit "die sechs Kraniche" wurde eine neue Fantasywelt erschaffen, die es in sich hat. Mit viel Potential und tollen Ideen erwacht sie zum Leben. Shiori, die Prinzessin von Kiata, entdeckt Sachen über sich selbst, die sie selber nie gedacht hätte, als sie ihrer Verlobungsfeier entflieht. Wie es das Schicksal möchte, gerät die Prinzessin in Schwierigkeiten und braucht Hilfe, ausgerechnet von ihrem ehemaligen Verlobten... Wie kann sie ihre Brüder und ganz Kiata retten?

Der erste Teil dieser Dilogie ist ein fesselnder Start mit überraschendem Ende. Die Geschichte arbeitet lange und langsam auf ein unausweichliches Ende zu, welches dann doch ganz anders und etwas zu schnell abläuft. Die kurzen Kapitel erleichtern das Lesen sehr und der flüssige, spannende Schreibstil zieht einen in seinen fantastischen Bann. Die Charaktere sind ausgeklügelt, überraschend und einfach lieblich.

Alles in allem ist es ein super Fantasybuch. Wenn man keine Lust auf einen herzzerreißenden Cliffhanger hat würde ich aber empfehlen bis zum Release des nächsten Buches zu warten.