Schnell-Leserunde zu "Café Alba" von Emilia Lombardi

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Emilia Lombardi (Autor)

Café Alba

Ein Traum aus Nuss und Schokolade. Piemont-Saga. Eine starke Frau, ein geheimnisvolles Rezept - eine Familiengeschichte in Norditalien

Ein Café im Piemont. Ein großer Traum. Ein geniales Rezept

Alba im Piemont, 1946. Mit klopfendem Herzen erreicht die 16-jährige Francesca die Stadt. Die Winzertochter soll als Hausmädchen für die Familie Milani arbeiten, die dort das berühmte Café Alba betreibt. Schon bald fühlt Francesca sich magisch angezogen von der Backstube mit ihren süßen Wohlgerüchen. Ein unerwartetes Ereignis bringt sie Matteo näher, dem Sohn des Hauses. Als dieser ihr eines Tages anvertraut, dass das Café wegen enorm gestiegener Kosten für Kakao vor dem Ruin steht, erinnert Francesca sich an die Haselnusshaine in ihrer Heimat. Und hat eine Idee mit weit reichenden Folgen, nicht nur für das Café Alba ...

Eine mitreißende Geschichte um eine starke junge Frau und ein charmantes Traditionscafé im Herzen des Piemont, die genussvoll zum Schwelgen und Träumen einlädt

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.03.2024 - 07.04.2024
  2. Lesen 15.04.2024 - 28.04.2024
    Lesen
  3. Rezensieren 29.04.2024 - 12.05.2024
  1. Das ganze Buch, KW 16 und 17 bis 28.04.2024

Schlagworte

Familiensaga Unternehmerfamilie Süßwaren Konditorei Café Schokolade Nougat Vision Lebenstraum starke Frau Ermächtigung Solidarität Nachkriegszeit Vierzigerjahre Piemont Alba Liebe Drama Konkurrenz Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Christina19

Mitglied seit 31.05.2023

Veröffentlicht am 09.04.2024 um 13:06 Uhr

Hallo in die Runde!

Ich freue mich total, hier dabei zu sein und mit euch "Café Alba" zu lesen!
Danke an dieser Stelle an das Lesejury-Team!

Ich bin Christina, bin 33 Jahre alt und lebe in Rheinland-Pfalz. Nachdem ich letztes Jahr meinen Beruf an den Nagel gehängt habe, fange ich nun noch einmal von vorne an. Als Studentin habe ich (zumindest außerhalb der Prüfungszeit) viel Zeit, mich meinem Hobby, dem Lesen, zu widmen.
Ich lese meistens Belletristik. Ab und an darf es gerne auch ein historischer Roman oder mal ein Liebesroman sein. Fantasybücher, Krimis und Thriller sind dagegen selten etwas für mich.
Nachdem die Leseprobe schon so toll geschrieben war, freue ich mich sehr auf die Leserunde zu "Café Alba"!

Profilbild von myra

myra

Mitglied seit 03.05.2016

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Veröffentlicht am 09.04.2024 um 13:19 Uhr

Moin, ich bin Maria oder Myra, wie ich hier heiße, komme aus dem schönen Niedersachsen und bin Rentnerin. Der Klappentext und und die LP haben mich sofort angesprochen und ich freue mich dabei zu sein.
Ich lese fast alles, mag auch gerne Krimis und Thriller, nur SF, Horror und Fantasy ist nicht so meins.
Bis bald hier bei der LR.

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 09.04.2024 um 13:45 Uhr

Hallo und herzlich willkommen zur Leserunde! Schön, dass ihr alle dabei seid.

Wir freuen uns sehr, dass die Autorin die Runde begleitet. Wendet euch mit Fragen und Anmerkungen gerne direkt an Emilia Lombardi.

Bis zum Ende der Woche solltet ihr eure Leseexemplare und eBook-Downloadlinks erhalten..

Wenn ihr Fragen zur Leserunde habt, meldet euch gerne bei uns.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und vor allem beim Diskutieren! :)

Profilbild von Schneerose

Schneerose

Mitglied seit 02.05.2016

... ... Lesen heißt durch fremde Hand träumen. " (Fernando Pessoa)

Veröffentlicht am 09.04.2024 um 15:51 Uhr

Guten Tag
Ich freue mich ein Teil dieser Leserunde zu sein , aber auch mich mit euch auszutauschen, was Ihr von der Geschichte haltet.
Ich bin Rentnerin und lebe an der wunderschönen Mittelmosel.
Unsere Hobbys sind Reisen, unser Garten, lecker kochen und Rezepte ausprobieren.
Aber natürlich Lesen 📖 ist ein großes Hobby von uns.

Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht am 09.04.2024 um 16:09 Uhr

Oh wie wunderbar. Ich habe gerade die Mail gelesen, das ich bei der Leserunde dabei bin.
Ich heiße Bettina, bin 57 und wohne am romantischsten Teil des Rheins linksrheinisch.
Ich liebe historische Romane mit starken Frauenfiguren und ich hoffe in diesem Buch auf meine Kosten zu kommen. Die Leseprobe hat mir jedenfalls super gefallen.
Neben dem Lesen arbeite ich noch fast Vollzeit und habe Haus und Garten sowie zwei Familienmitglieder zu versorgen.
Da freue ich mich nach einem stressigen Tag in die Welt der Bücher oder Hörbücher abtauchen zu können.

Profilbild von Birv

Birv

Mitglied seit 04.03.2024

Veröffentlicht am 09.04.2024 um 17:49 Uhr

Hallo zusammen!

Ich komme aus dem schönen Teutoburger Wald und bin 56 Jahre alt. Neben Job, Familie, Haus, Garten, Sport und diversen anderen Hobbys finde ich immer noch Zeit für ein gutes Buch.

Ich freue mich dass ich dabei sein darf :)

Profilbild von Biene101

Biene101

Mitglied seit 30.08.2021

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 09.04.2024 um 19:07 Uhr

Astrid,59, aus Köln. Ich freue mich sehr darauf, dass Buch zu lesen. Die Leseprobe hatte schon mal den wunderbaren Geschmack und Geruch von Schokolade 🍫. Wenn ich nicht gerade lese, bin ich mit meinem Mann unterwegs. Wandern und Flohmärkte sind unsere Leidenschaften.

Profilbild von JuNi287

JuNi287

Mitglied seit 02.07.2019

Lesen heißt, durch fremde Hand träumen

Veröffentlicht am 09.04.2024 um 19:48 Uhr

Juhuu liebe comunity,

Ich freue mich riesig bei dieser Leserunde dabei zu sein. Ich finde die Zeit, um die das Buch herum spielt, sehr spannend. Vieles hab ich auf die heutige Zeit reflektieren können und zum Nachdenken gebracht.

Ich bin Julia, wohne in schönen Norden und bin Erzieherin. Beim Lesen kann ich abschalten, den Alltagsstress vergessen und mir eine Auszeit gönnen.

Ich freue mich auf unseren Austausch

Profilbild von Llebasi

Llebasi

Mitglied seit 17.07.2016

Wenn ich mich auf mein Buch freuen kann, gehen mir auch ungeliebte Tätigkeiten viel besser von der Hand.

Veröffentlicht am 09.04.2024 um 19:55 Uhr

Hallo zusammen,
ich freue mich dabei sein zu dürfen! Ich (47) lebe mit Mann und Kindern bei Heidelberg. Durch meine Kollegin, die aus der Region Alba stammt und dort noch Eltern und Geschwister hat, fühle ich mich als hätte ich direkt eine Beziehung zu der Region.

Freue mich das Buch zusammen mit Euch zu lesen, auch auf den Kontakt mit der Autorin freue ich mich sehr, vielleicht bringt sie nochmal einen anderen Blickwinkel in die Betrachtung der Personen und Geschehnisse, mit denen sie natürlich viel vertrauter ist als wir.

Elei

Mitglied seit 13.04.2023

Veröffentlicht am 09.04.2024 um 21:30 Uhr

Hallo zusammen,

ich freue mich darauf bei dieser Leserunde dabei sein zu dürfen und bin gespannt auf die weitere Handlung, sowie die Charakterentwicklungen im Werk.

Ich wünsche euch ein schönes Leseerlebnis und einen schönen Abend.