Schnell-Leserunde zu "Café Alba" von Emilia Lombardi

• Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Emilia Lombardi (Autor)

Café Alba

Ein Traum aus Nuss und Schokolade. Piemont-Saga. Eine starke Frau, ein geheimnisvolles Rezept - eine Familiengeschichte in Norditalien

Ein Café im Piemont. Ein großer Traum. Ein geniales Rezept

Alba im Piemont, 1946. Mit klopfendem Herzen erreicht die 16-jährige Francesca die Stadt. Die Winzertochter soll als Hausmädchen für die Familie Milani arbeiten, die dort das berühmte Café Alba betreibt. Schon bald fühlt Francesca sich magisch angezogen von der Backstube mit ihren süßen Wohlgerüchen. Ein unerwartetes Ereignis bringt sie Matteo näher, dem Sohn des Hauses. Als dieser ihr eines Tages anvertraut, dass das Café wegen enorm gestiegener Kosten für Kakao vor dem Ruin steht, erinnert Francesca sich an die Haselnusshaine in ihrer Heimat. Und hat eine Idee mit weit reichenden Folgen, nicht nur für das Café Alba ...

Eine mitreißende Geschichte um eine starke junge Frau und ein charmantes Traditionscafé im Herzen des Piemont, die genussvoll zum Schwelgen und Träumen einlädt

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.03.2024 - 07.04.2024
  2. Lesen 15.04.2024 - 28.04.2024
  3. Rezensieren 29.04.2024 - 12.05.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Familiensaga Unternehmerfamilie Süßwaren Konditorei Café Schokolade Nougat Vision Lebenstraum starke Frau Ermächtigung Solidarität Nachkriegszeit Vierzigerjahre Piemont Alba Liebe Drama Konkurrenz Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Schneerose

Schneerose

Mitglied seit 02.05.2016

... ... Lesen heißt durch fremde Hand träumen. " (Fernando Pessoa)

Veröffentlicht am 09.04.2024 um 22:06 Uhr

Buchfresserchen schrieb am 09.04.2024 um 16:09 Uhr

Oh wie wunderbar. Ich habe gerade die Mail gelesen, das ich bei der Leserunde dabei bin.
Ich heiße Bettina, bin 57 und wohne am romantischsten Teil des Rheins linksrheinisch.
Ich liebe historische Romane mit starken Frauenfiguren und ich hoffe in diesem Buch auf meine Kosten zu kommen. Die Leseprobe hat mir jedenfalls super gefallen.
Neben dem Lesen arbeite ich noch fast Vollzeit und habe Haus und Garten sowie zwei Familienmitglieder zu versorgen.
Da freue ich mich nach einem stressigen Tag in die Welt der Bücher oder Hörbücher abtauchen zu können.

Schön das du auch dabei bist.

Profilbild von Arbade

Arbade

Lesen ist Leben!

Veröffentlicht am 10.04.2024 um 00:15 Uhr

Herzliches Hallo an die ganze Leserunde und die Autorin,

auch ich habe mich sehr über die schöne Nachricht gefreut. Seitdem das Buch vom Verlag angekündigt wurde, wollte ich es unbedingt lesen. Jetzt bin ich sehr froh, dass ich es zusammen mit Euch lesen und darüber diskutieren darf. Besonders schön ist es, dass die Autorin uns begleiten wird.
Ich heiße Barbara, wohne im Bremischen, bin schon in Rente. Lese eigentlich alles, was mich interessiert; Zeit dafür habe ich genug.
Vielen Dank an die gute Fee

Emilia_Lombardi

Mitglied seit 27.03.2024

Veröffentlicht am 10.04.2024 um 10:18 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich, dass ihr bei dieser Leserunde dabei seid und bin schon sehr gespannt auf eure Leseeindrücke und Anmerkungen.

Ich lese selbst auch sehr gerne und sehr viel. Dabei mag ich fast alle Genres, sehr gerne Familiengeheimnisromane und Krimis oder Thriller.

Meine Verbindung zu Italien begann schon in meiner Kindheit, als mich meine erste Urlaubsreise nach Italien geführt hat. Da ich noch ganz klein war, habe ich nur noch verschwommene Erinnerungen daran. Danach bin ich aber immer wieder dort gewesen und habe mich riesig gefreut, als ich die Möglichkeit bekam, diese Geschichte zu schreiben.

Wenn Ihr Fragen zum Inhalt habt, zum Schreiben an sich oder zum Autrorinnenleben, dann immer her damit. Jetzt wünsche ich euch aber erst einmal viele schöne Lesestunden im Piemont, das übrigens wunderschön ist.

Liebe Grüße
Emilia

Profilbild von myra

myra

Mitglied seit 03.05.2016

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Veröffentlicht am 11.04.2024 um 13:01 Uhr

Mein Buch ist gerade angekommen --- freu

Lesemaus66

Mitglied seit 14.01.2024

Veröffentlicht am 11.04.2024 um 13:29 Uhr

Hallo an alle Teilnehmer*innen,
ich freue mich bei der Leserunde dabei zu sein, es ist meine zweite.
Ich arbeite im sozialen Bereich, lebe in Nordhessen, Ich lese wahnsinnig gerne und
verbrauche 2-3 Bücher im Monat. Daneben spiele ich noch Klavier oder gehe tauchen.
Schokolade ist eine weitere Leidenschaft von mir und somit hat mich die Leseprobe sofort
angesprochen. Ich bin gespannt, wie es mit der Protagonistin weiter geht nachdem sie ihr zu Hause verlassen musste und im Café angekommen ist. Die Beschreibung der Landschaft auf dem Weg dorthin hat mich schon gefesselt.

Profilbild von Schneerose

Schneerose

Mitglied seit 02.05.2016

... ... Lesen heißt durch fremde Hand träumen. " (Fernando Pessoa)

Veröffentlicht am 11.04.2024 um 14:01 Uhr

Danke mein Buch ist gerade eingetroffen. Es gibt ja eine Fortsetzung Ende 2024, wie schön.
Vielen Dank 🤩

Profilbild von Jackolino

Jackolino

Mitglied seit 29.03.2023

Veröffentlicht am 11.04.2024 um 15:49 Uhr

Da mein Buch auch heute bereits angekommen ist, melde ich mich gerne auch in der Leserunde. Ich bin Elisa aus Koblenz und freue mich, dass wir Rheinland-Pfälzer dieses Mal gut vertreten sind.

Aber eigentlich geht es ja um Alba im schönen Piemont und um Schokolade.
Ich fand, der Anfang las sich wunderbar und ich bin gespannt auf die Geschichte und auf den Austausch mit euch.

Leseigel

Mitglied seit 18.05.2016

Veröffentlicht am 11.04.2024 um 16:33 Uhr

Ich freue mich riesig, dass ich hier dabei sein darf. Ich fand die LP schon sehr emotional und habe Francesca sofort ins Herz geschlossen.
Ich selbst bin im Schwarzwald zuhause und 64 Jahre alt.
Ich freue mich auf die LR und bin gespannt auf Eure Gedanken.

Profilbild von annetts

annetts

Mitglied seit 28.03.2024

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele."

Veröffentlicht am 11.04.2024 um 17:11 Uhr

Ich freue mich auch dabei zu sein. Ich bin Pflegefachkraft, Wundexperte und Praxisanleiter. Ich muss gestehen das ich jetzt erst wieder das lesen für mich entdeckt. habe, weil mein Sohn mich begeistert hat. Ein neues Hobby für mich, ich freue mich auf den Austausch.

Profilbild von -ANIMANT-

-ANIMANT-

Mitglied seit 28.01.2022

Veröffentlicht am 11.04.2024 um 19:36 Uhr

Hallo zusammen,

ich freue mich riesig mal wieder an einer Leserunde teilnehmen zu können und was gibt es schöneres als in einem Café zu sitzen und Schokolade zu genießen.
Ich bin 36 Jahre und lebe auf einem Vierseitenhof mit meiner Familie. Und wenn man mal gerade nichts anders anliegt, genieße ich immer gern ein gutes Buch.