Leserunde zu "Ein Sommer nur für mich" von Kelly Harms

• Thema
Kelly Harms (Autor)

Ein Sommer nur für mich

Alexandra Kranefeld (Übersetzer)

Eine Auszeit vom Alltag, das ist es, was Amy Byler, alleinerziehende Mutter, sich am sehnlichsten wünscht. Als plötzlich der reuige Ex-Mann vor der Tür steht und ihr anbietet, sich den Sommer über um die Kinder zu kümmern, nimmt sie gerne an und zieht nach New York. Endlich hat sie Gelegenheit, all das zu tun, was sie immer hat aufschieben müssen ... sogar auf eine Liebelei mit dem charmanten Bibliothekar Daniel lässt sie sich ein. Doch als der Herbst kommt, muss sie sich fragen: Kann man das, was man hat, lieben und trotzdem mehr wollen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 24.01.2022 - 13.02.2022
  2. Lesen 14.03.2022 - 03.04.2022
  3. Rezensieren 04.04.2022 - 17.04.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Mutter alleinerziehend Maine Auszeit Bibliothekarin New York neue Liebe Selbstliebe Neustart Neuanfang leicht humorvoll warmherzig optimistisch Muttertag Muttertagsgeschenk Selbstfürsorge Emanzipation Urlaubslektüre Wohlfühlbuch mit Botschaft Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.04.2022

#Mamazipation

Wir folgen Amy, zweifache Mutter in ihren 40ern, einen Sommer lang, nachdem ihr Noch-Ehemann, der sie und die Kinder vor drei Jahren verlassen hat, plötzlich wieder auftaucht und die verlorene Zeit nachholen möchte. Gut nachzuvollziehen ist Amys anfängliche Besorgnis, ihre Fürsorge für das seelische Wohl der Kinder und ihr Zögern. Schließlich willigt sie ein, einen Sommer in New York allein zu verbringen und endlich das zu tun, was sie die letzten drei Jahre nicht hatte tun können, da sie die Verantwortung für alles allein trug. Ihr Mann kümmert sich derweil um die Kinder. Amy entwickelt sich in jeder Beziehung und die Leser*innen nehmen daran teil.

Das Buch ist witzig und flott geschrieben, die Protagonistin ist, trotz einiger Schicksalsschläge, eine positive Figur, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Auch Amys Tochter sorgt für ein unterhaltsames Leseerlebnis. Allerdings hat das Buch einige Längen, besonders in der zweiten Hälfte, die sich für mich sehr gezogen haben. Meiner Meinung nach ist es, trotz der Themen mit Tiefgang, ein locker leichtes Buch für laue Sommertage. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

• Thema