Leserunde zu "Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin

Ein unvergesslicher Roman über Freundschaft und die Liebe
Cover-Bild Morgen, morgen und wieder morgen
Produktdarstellung
Gabrielle Zevin (Autor)

Morgen, morgen und wieder morgen

Roman. Der Nr.-1-Bestseller aus den USA. „Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.“ John Green.

Sonia Bonné (Übersetzer)

• - TIME MAGAZINE: Buch des Jahres 2022
  • - Amazon USA: Buch des Jahres 2022
  • - Apple: Buch des Jahres 2022
  • - US-Indie-Buchhandlungen: Buch des Jahres 2022
  • - Goodreads: Buch des Jahres 2022

Mitte der 90er-Jahre in Massachusetts: An einer U-Bahn-Station trifft Sadie, hochbegabte Informatikstudentin und angehende Designerin von Computerspielen, ihren früheren Super-Mario-Partner Sam wieder. Die beiden beginnen, gemeinsam an einem Spiel zu arbeiten, und schnell zeigt sich, dass sie nicht nur auf freundschaftlicher, sondern auch auf kreativer Ebene ein gutes Team sind. Doch als ihr erstes gemeinsames Computerspiel zum Hit wird, brechen sich Rivalitäten Bahn, die ihre Verbundenheit zu bedrohen scheinen.

Ein Jahrzehnte umspannender Roman über Popkultur und Kreativität, Wagnis und Scheitern, über Verlust und über die Magie der Freundschaft.

Daniel Schreiber zu MORGEN, MORGEN UND WIEDER MORGEN: "Ein fulminanter Roman, superspannend und gleichzeitig wunderschön."

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.01.2023 - 29.01.2023
  2. Lesen 06.02.2023 - 05.03.2023
  3. Rezensieren 06.03.2023 - 19.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Freundschaft Liebe Gaming Computerspiele Programmierung Spieleentwicklung Liebesgeschichte platonische Liebe Dreiecksbeziehung Harvard MIT Identität Queerness körperliche Beeinträchtigung Behinderung Gesellschaftsroman Asian American Das magische Auge Super Mario Nintendo Donkey Kong Tamagotchi Emily Dickinson KulturPass Los Angeles Jüdisches Leben Diversität Aktion KulturPass Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.03.2023

Emotional mitreißend und unglaublich spannend - ein Jahreshighlight

Ich fand dieses Buch außerordentlich. Ich bin keine Person, die man mit einem Buch einfach zum weinen bringen kann, doch dieses hier hat es geschafft, mehrmals.

Die Erzählweise ist einzigartig. Man wird ...

Die Erzählweise ist einzigartig. Man wird in verschiedenene Charaktere hineinversetzt und jedesmal wird ein neuer Schreibstil reingemischt. Manche Kapitel sind lang, andere total kurz, aber es hat immer zum Inhalt gepasst.

Die Charaktere waren alle ausnahmslos wunderbar. Selbst wenn einem mal jemand unsympatisch war, drehte sich alles und man mochte den Charakter doch.
Ich glaube Sam war mein Lieblings Charakter, auch wenn ich Protagonisten sonst nicht bevorzuge, aber dieser hier hat es geschafft eine Verbindung zu mir zu bauen.
Sadie mochte ich ein klein bisschen weniger, aber dennoch so sehr. Sie war teilweise emotional nicht so greifbar wie Sam für mich.
Marx hatte mein Herz auch erobert und Sams Großeltern erst recht. Anna Lee war auch eine wunderbare Person und selbst Dov war am Ende ein ganz netter Kerl.
Jeder Charakter hatte seinen Platz in der Story und jeder Charakter hat dort so gut gepasst, dass ich am Ende mich wirklich nicht zurückhalten konnte mit dem weinen, es war fast schon zu gut und traurig geschrieben.

Die ganzen Anspielungen im Buch, auf Dinge im Buch, geben einem das Gefühl das man das Buch nicht nur gelesen sondern auch verstanden hat.

Stoyline Technisch ist dieses Buch eine Achterbahn. Die nächste Kurve ist angedeutet, aber es geht meist steiler Bergab oder Bergauf, als man zunächst denkt.

Die Thematik mit dem Gaming macht dieses Buch noch mehr besonders für mich. Ich bin selbst eine leidenschaftliche Gamerin und versuche momentan das Programmieren selbst zu erlernen, weshalb ich ohnehin schon super interessiert war. Das Buch setzt das Ganze aber auf einer unbeschreiblichen Ebene noch einmal so viel besser als erwartet um. Ich war wirklich erstaunt, wie mitreißend und spannend ich den Planungsprozess und die Ideen Entwicklung, die ausführlich beschrieben waren, fand. Das Buch begeistert einen einfach noch mehr für das Thema. Irgendwie will ich jetzt sogar noch mehr mich an den Computer setzen und mein eigenes Ichigo programmieren.
Schön fand ich zudem auch den Bezug zu realen Spielen, wie Animals Crossing oder Harvest Moon, die ich auch schon gespielt habe, und den politischen Aspekt bspw der Homophobie der im Buch behandelt wird. Einfach eine klasse Umsetzung!

Meiner Meinung nach ist dieses Buch eine Bereicherung für jeden Menschen, der es liest, weshalb ich es auch an jeden weiterempfehlen würde. Ich kann mir schon vorstellen, dass jemand, der so gar nichts mit dem Thema Gaming anfangen kann, nicht wirklich auf diese Art begeistert sein wird wie ich, aber das Buch hat so viele andere Aspekte.
Es ist nicht nur unglaublich inspirierend sondern auch so berührend, wie ich ein Buch selten erlebt habe.
Ich bin ohne große Erwartungen in diese Leserunde hinein und ich komme wieder herraus mit einem Jahres-Highlight Buch.

5+/ 5 Sternen von mir für dieses literarische Meisterwerk.

Ganz zurecht gehypt

Sadie und Sam lernen sich als Kinder in einem Krankenhaus kennen. Sam ist dort, weil er sich bei einem Autounfall schwer verletzt hat, Sadie, weil sie ihre Schwester besucht, die Krebs hat. Was die beiden eint, ist ihre Liebe zu Videospielen. Zwischen den beiden entsteht eine ganz besondere Freundschaft, die bis ins Erwachsenenalter anhält und die wir in "Morgen, morgen und wieder morgen" beobachten können.

Jeder, der im letzten Jahr auf der englischsprachigen Seite von Bookstagram/Booktok/u.ä. unterwegs war, hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dieses Buch gesehen. Viele dieser Hypes kann ich oft nicht ganz nachvollziehen, aber dieses Buch war auch für mich ein totaler Volltreffer. Hier kann ich tatsächlich alle Fans in den sozialen Medien komplett verstehen.

Tatsächlich habe ich richtig große Schwierigkeiten zu beschreiben, was ich genau an der Geschichte so toll fand, vor allem, wenn ich versuchen möchte, nicht zu spoilern. Das Buch handelt vor allem von Freundschaft und zeigt auf wirklich wunderbare Art und Weise, dass wahre Liebe nicht immer romantischer Natur sein muss. Auch der Erzählstil gefiel mir unheimlich gut. Zevin versucht sich immer wieder an erzählerischen Ausbrüchen, die für mich aber nie fehlplatziert, sondern immer sehr passend und interessant waren. Auch schaffte sie es, mich immer mit den Hauptfiguren mitfiebern zu lassen, auch wenn sie nicht immer die sympathischsten sind.

Natürlich spielen Videospiele in dem Buch eine große Rolle, trotzdem muss man meiner Meinung nach kein besonders großes Interesse an Videospielen haben, um die Geschichte zu mögen. Nötige Fachausdrücke werden immer auf natürliche Art und Weise erklärt, kommen aber allgemein sehr wenig vor. Trotzdem merkt man, wie viel Liebe die Autorin für Spiele hat und wie gut sie zu dem Thema recherchiert hat.

Von mir bekommt das Buch fünf wohlverdiente Sterne - dieser Roman wird ganz zurecht gehypt!

Jahreshighlight

Dieses Buch hat mich emotional tief berührt und ich möchte einfach jedem nahelegen, es zu lesen. Es ist bereits jetzt zu einem absoluten Jahreshighlight, ich glaube sogar zu einem meiner Lieblingsbücher für mich geworden, obwohl ich das bei Beginn dieses Buches nicht erwartet habe.

Ich möchte nicht zu viel über die Handlung verraten, denn jeder sollte selbst diese Geschichte lesen. Es geht um eine mehr oder weniger romantische Liebesgeschichte, wahre Freundschaft, den Erfolg und das Scheitern. Die Autorin beschreibt mit ihren Worten Situationen und Emotionen, die mich als Leserin haben mitfühlen lassen und nicht wenig hatte ich das Gefühl, dort gewesen zu sein. Neben der unglaublich fesselnden Handlung packt sie sehr wichtige Themen der damaligen sowie auch der heutigen Zeit zwischen die Zeilen. Die Charaktere haben nicht immer unbedingt für mich verständlich gehandelt – oftmals wollte ich in das Buch steigen und sie durchrütteln – doch sie waren absolut liebenswert und ich habe alle in mein Herz geschlossen.

Ich glaube, ich werde noch eine ganze Weile brauchen, um über dieses Buch hinweg zu kommen und ich werde es sicherlich noch öfters in die Hand nehmen, um es erneut zu lesen.

Mehr als nur ein Roman über Videospiele

Mitte der 90er an der Ostküste der USA. Durch Zufall trifft Harvard-Student Sam seine Kindheitsfreundin Sadie auf der Straße wieder. Die beiden hatten sich in einem Krankenhaus kennengelernt, wo Sam gerade behandelt wurde und Sadie ihre Schwester Alice besuchte. Inzwischen studiert die junge Frau am MIT und bastelt an ihrem ersten eigenen Videospiel. Gemeinsam mit Marx, Sams bestem Freund wagen die drei den Sprung ins kalte Wasser, gründen ihre eigene Firma und entwickeln ihr erstes Spiel „Ichigo“.

„Morgen, morgen und wieder morgen“ ist bereits der 9. Roman von Gabrielle Zevin, für den sogar eine Verfilmung in Hollywood geplant ist. Die Handlung wird sowohl aus Sadies als auch Sams Perspektive in der 3. Person und der Vergangenheitsform erzählt. Die Autorin geht dabei immer ausführlich auf das Innenleben der beiden ein – sie selbst schaffen es jedoch nicht, diese Gefühle und Gedanken offen miteinander zu teilen. Schon bald vergiften Missverständnisse die Beziehung zwischen ihnen und auch der berufliche Erfolg hinterlässt Spuren. So hat man als Leser/-in ständig das beklemmende Gefühl, auf eine große Katastrophe zuzusteuern.

Vordergründig geht es im Roman um die Tücken der Spieleindustrie, vor allem für Frauen, und die komplizierte Freundschaft zwischen Sadie und Sam. Im Verlauf werden jedoch immer mehr Themen sichtbar und machen deutlich, dass es sich hier um mehr handelt, als eine Geschichte über Videospiele. Sam hat koreanische Wurzeln und fühlt sich oft als Außenseiter. Zudem hat er seiner Kindheit ein kaputtes Bein, weigert sich aber standhaft, sich als behindert anzusehen. Sadie hingegen hatte sehr unter der Krankheit ihrer Schwester zu leiden und lässt sich in der Gegenwart auf eine toxische Beziehung ein. Dazwischen steht der treue Marx, der als einziger keine Spiele programmieren kann und eigentlich Theaterschauspieler werden wollte.

Für Leser*innen wie mich, die in den 90ern aufgewachsen sind, ist dieses Buch eine wahre Fundgrube an Erinnerungen, zum Beispiel an „Das magische Auge“ oder Spiele wie „Super Mario Brothers“ oder „Frogger“. Seine Botschaft geht jedoch weit über Nostalgie hinaus.

Nostalgie pur

Mit "Morgen, morgen und wieder morgen" präsentiert und Gabrielle Zevin einen ganz besonderen Roman. Die Geschichte rund um die Freundschaft zwischen den beiden Spieleentwickler:innen Sadie und Sam ist so stimmig und gefühlvoll erzählt, dass sie nicht nur Gamer:innen und Kinder der 90er berührt.
Zevin zeichnet zwei spannende Charaktere, die die Meinungen der Leser:innen spalten. Man wird sich nicht wirklich einig, wer hauptsächlich für die Probleme zwischen den Beiden verantwortlich ist und am Ende ist es doch die fehlende Kommunikation. Und nicht nur die zwischenmenschlichen Interaktionen sind überzeugend geschildert, auch all die anderen Steine, die den Protagonist:innen in den Weg gelegt werden, wirken, als würde die Autorin aus ihrem eigenen Leben erzählen.
Am Ende bleibt ein Roman, der vielleicht nicht die spannendste oder überraschendste Handlung hat, dafür aber ganz nah ans Herz geht, eben weil sie wie aus dem Leben gegriffen wirkt und nicht nur um der Sensation willen übertreibt!