Leserunde zu "Zeit der Schwestern - Apfelblütentage" von Tanja Huthmacher

Zeitgenössische Saga um drei unterschiedliche Schwestern
Cover-Bild Zeit der Schwestern
Produktdarstellung
(11)
  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Tanja Huthmacher (Autor)

Zeit der Schwestern

Apfelblütentage. Roman

Drei Schwestern. Ein Familienfest. Eine überraschende Wendung.

Es ist Frühling am Bodensee, und ein großes Fest unter blühenden Apfelbäumen steht bevor: Anlässlich des 70. Geburtstags ihrer Mutter Lotte haben sich auch ihre Töchter Carolin, Romy und Veronika unter den Gästen eingefunden. Für die Naturfotografin Carolin, die nach dem Biologiestudium nach Neuseeland ausgewandert ist, liegt der letzte Besuch Jahre zurück. Nun freut sie sich auf ihre Schwestern und sieht erwartungsvoll zwei Wochen Heimatfeeling entgegen. Doch dann wirbelt eine überraschende Entdeckung das Familienleben durcheinander. Und als eine unerwartete Begegnung ihr bisheriges Leben infrage stellt, trifft Carolin eine folgenreiche Entscheidung ...

Apfelblütentage ist der Auftakt einer mitreißenden Trilogie übers Loslassen, über Neuanfänge und über die Dinge im Leben, die wirklich zählen.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 19.03.2024 - 31.03.2024
  2. Lesen 08.04.2024 - 21.04.2024
  3. Rezensieren 22.04.2024 - 05.05.2024
    Rezensieren

Schlagworte

Schwestern Familie Selbstfindung Ermächtigung Emanzipation Solidarität Work-Life-Balance Lebenstraum Neuanfang zweite Chance Liebe Eifersucht Heimat Natur Naturkunde Fotografie Winzer Weinbau Back Catering Kulinarik Rezepte Regionale Produkte Nachhaltigkeit Geburtstag Schifffahrt Tradition Bodensee Insel Mainau Schmetterling Schmetterlingshaus Überlingen Konstanz Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.04.2024

Gute Unterhaltung vor traumhafter Kulisse

0

Apfelblütentage ist der Auftakt zur Trilogie „Zeit der Schwestern“. Wie der Name schon sagt, geht es darin um drei recht unterschiedliche Schwestern. Im ersten Band geht es hauptsächlich um Carolin, aber ...

Apfelblütentage ist der Auftakt zur Trilogie „Zeit der Schwestern“. Wie der Name schon sagt, geht es darin um drei recht unterschiedliche Schwestern. Im ersten Band geht es hauptsächlich um Carolin, aber die Leser erfahren auch schon einiges über Romy und Veronika, die Veri genannt wird. Nach vielen Jahren im Ausland kommt Carolin anlässlich des 70. Geburtstags ihrer Mutter an den Bodensee zurück. Dort überschlagen sich die Ereignisse und sie kommt ins Grübeln, ob ihr Lebensmittelpunkt weiterhin Neuseeland sein kann. Neben familiären Turbulenzen bringt auch die Begegnung mit einem ehemaligen Mitschüler ihr Leben durcheinander.

Die Schriftgröße ist relativ klein, das war für mich aber kein Problem. Den Schreibstil fand ich zum Lesen sehr angenehm, besonders gut haben mir die liebevollen Beschreibungen der Szenerie und der Ereignisse gefallen. Dadurch hatte ich immer wieder das Gefühl, durch Carolins Fotografinnenauge zu blicken. Die beschriebene Landschaft ist einfach traumhaft, der Bodensee bildet die perfekte Kulisse für die Handlung. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Carolin erzählt, ich konnte mich schnell in sie hineinversetzen und auch die anderen Protagonisten waren mir größtenteils sympathisch. Lediglich mit Lotte habe ich mir etwas schwergetan, ihr Verhalten ganz am Anfang des Buchs hat auf mich einen sehr egoistischen Eindruck gemacht.

Mein Fazit: eine gelungene Liebesgeschichte, die vor einer traumhaften Kulisse spielt. Ich freue mich schon darauf, noch mehr von der Familie Hohenhausen zu lesen. Ich kann das Buch allen empfehlen, die kurzweilige Liebes- und Familiengeschichten mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.04.2024

Der Bodensee, drei Schwestern, das Chaos und die Liebe

0

Carolin, Anfang 40, ist in den letzten Jahre viel in der Welt herumgekommen. Aktuell lebt sie in Neuseeland, wo sie sich sehr wohl fühlt und verdient dort ihren Lebensunterhalt als Reiseleiterin und Fotografin. ...

Carolin, Anfang 40, ist in den letzten Jahre viel in der Welt herumgekommen. Aktuell lebt sie in Neuseeland, wo sie sich sehr wohl fühlt und verdient dort ihren Lebensunterhalt als Reiseleiterin und Fotografin. Zu einem runden Geburtstag ihrer Mutter kommt Sie nach 4 Jahren endlich wieder in ihre Heimat an den Bodensee, wo ihre Eltern einen Schifffahrtsbetrieb ihr Eigen nennen. Sie hat zwei Schwestern und alle drei könnten unterschiedlicher nicht sein. Carolin mit ihrem ausgeprägten Freiheitsdrang, die sich von nichts und niemandem festnageln lassen möchte, die ältere, vernünftige Veri, die auf Tradition und Normen geprägt ist und die jüngere, chaotische Romy, die alleinerziehend ihr eigenes Business und die beiden Kids unter einen Hut bekommen muss. An der Geburtstagsfeier kommt heraus, dass ihre Mutter sich in den Schifffahrts-Konkurrenten ihres Vaters verliebt hat und ihre Zukunft mit ihm sieht, was den Vater aus allen Wolken fallen lässt. Auf einmal steht, bei dem sowieso schon großem Durcheinander, Carolins verheiratete Affäre aus Neuseeland vor der Türe und macht ihr einen Antrag. Und dann ist da auch noch der verdammt gut aussehende Geschäftsführer, des Schmetterlingshauses, mit dem sie ihre Schulzeit verbracht hat. Lasst euch überraschen wohin die Reise geht.

Die Region um den Bodensee und insbesondere die Insel Mainau und die Schifffahrt, sowie die verschiedenen Charaktere sind detailgetreu beschrieben und machen Lust auf mehr. Ich bin schon sehr gespannt was die darauf anknüpfenden Romane für tolle Geschichten mit sich bringen.

Das einzige was mich persönlich ein wenig gestört hat, war dass man zwischendurch Die negative Energie des Vaters und die Uneinigkeit der Schwester sehr gespürt hat. Jedoch sorgt dies zeitgleich dafür, dass die Geschichte spannend bleibt. An sich ein wundervoller Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 23.04.2024

Gelungener Auftakt

0

Caro kehrt nach einigen Jahren, die sie im Ausland verbracht hat, für den runden Geburtstag ihrer Mutter in ihre Heimat am Bodensee zurück. Ihre beiden Schwestern sind überglücklich Caro endlich wieder ...

Caro kehrt nach einigen Jahren, die sie im Ausland verbracht hat, für den runden Geburtstag ihrer Mutter in ihre Heimat am Bodensee zurück. Ihre beiden Schwestern sind überglücklich Caro endlich wieder bei sich zu haben. Doch dann geschieht etwas, das den Aufenthalt und Caros Leben völlig durcheinander wirbelt.

Für mich ist der Auftakt der „Zeit der Schwestern“ Trilogie von Tanja Huthmacher sehr gelungen. Die schönen Landschaftsbeschreibungen und die sympathischen Charaktere haben mich schnell in ihre. Bann gezogen. Mir hat an Caro sehr gut gefallen, dass sie negative Gedanken wieder auf eine neutrale Ebene bringen kann.
Insgesamt freue ich nicht auf den zweiten Teil, der glücklicherweise sehr bald erscheint.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 23.04.2024

Drei Schwestern am Bodensee

0

Apfelblütentage ist der Auftaktband einer Trilogie in der es um die Schwestern Carolin, Romy und Veronika geht. In diesem ersten Buch der Reihe steht Carolin im Mittelpunkt von den drei Schwestern.Carolin ...

Apfelblütentage ist der Auftaktband einer Trilogie in der es um die Schwestern Carolin, Romy und Veronika geht. In diesem ersten Buch der Reihe steht Carolin im Mittelpunkt von den drei Schwestern.Carolin hat die längste Anreise zum 70.Geburtstag ihrer Mutter Lotte aus Neuseeland ihrer momentanen Heimat gehabt.Carolin kommt nach vier Jahren erstmalig wieder nach Überlingen an den Bodensee. Ihre Mutter Lotte überrascht alle,mit einer ungezwungenen, lockeren, programmlosen Gartenparty im kleinen Kreis.Und mit einem ungeplant entdeckten Geheimnis, welches die Familienidylle crasht,im Garten unter blühenden Apfelbäumen soll die Feier stattfinden. Carolin freut sich auf die zwei Wochen Urlaub Zuhause, die sie mit ihrer Familie verbringen möchte.Ihre Schwester Romy ist alleinerziehend und mit ihrer Cateringfirma und ihren beiden Kindern etwas überfordert. Ihr Sohn Vincent und ihre Tochter Luna sind von zwei verschiedenen Vätern.Romy liebt es zu kochen und neue Köstlichkeiten zu kreieren. Veronika, die ältere Schwester- ist das genaue Gegenteil von Romy. Sie ist die Konservativste der drei Schwestern. Veronika ist eine begeisterte Winzerin und betreibt gemeinsam mit ihrem Mann ein Weingut. Die Beiden haben eine sechzehnjährige Tochter, Rosalie.Während Carolin versucht ihre Eltern, sowie ihre beiden Schwestern zu unterstützen, trifft sie auf einen alten Studienkollegen. Dieser lässt ihr Herz schneller schlagen, aber ihre Affäre Jacob in Christchurch wartet auf ihre Heimkehr ……

Die Autorin Tanja Huthmacher hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil-der rund um den Bodensee und der Blumeninsel Mainau einen entführt.Das Cover passt wunderbar zu der Geschichte der Trilogie um drei sehr unterschiedliche Schwestern.Am Ende des Buches gibt es noch einige Rezepte, welche gut erklärt sind und Lust darauf machen, sie nachzukochen.Sehr gerne 5 Sterne und ich bin gespannt auf den 2.Band der Trilogie.

Vielen Dank,das ich das Buch lesen durfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 23.04.2024

Bezaubernde Schwestern mit tollen Geschichten!

0

Die Geschichte um Carolin, die mittlere der 3 Schwestern fand ich von Anfang an sehr interessant. Carolin, die eigentlich eine Weltenbummlerin ist und nun ihre Heimat ganz neu entdeckt und dabei alte Bekannte ...

Die Geschichte um Carolin, die mittlere der 3 Schwestern fand ich von Anfang an sehr interessant. Carolin, die eigentlich eine Weltenbummlerin ist und nun ihre Heimat ganz neu entdeckt und dabei alte Bekannte trifft.

Ich finde, dass dieses Buch eine rundum gelungene Geschichte ist mit interessanten Protagonisten. Durch den sehr flüssig zu lesenden Schreibstil der Autorin, konnte ich dieses Buch zügig lesen. Auch die Spannung und die Wissenslust auf den Fortgang der Handlung hat dieses unterstützt!
Ich freue mich schon sehr auf Band 2 und 3 und bin sehr neugierig, was die anderen beiden Schwestern für Geschichten haben werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre